Wehrpflicht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BelaB812, 11. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2007
    Hallo liebe RR-ler,

    Ich habe schon gegoogled aber leider nichts dazu gefunden:
    Ich gehe dieses jahr von der schule ab habe mich aber zu spät für einen ausbildungsplatz beworben. also kann ich erst nächstes jahr damit beginnen. Jetzt wollte ich zur Bundeswehr um die Zeit zu überbrücken doch da stellt sich mir die frage ob man sich einziehen lassen kann wann man möchte oder ob es da termine gibt? wenn ja könntet ihr mir vielleicht sagen wann ? ich wohne in bw.

    MfG Bela B
     
  2. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    Gibt glaube ich keine Festen Zeitpunkte dafür. Am einfachsten ist natürlich wenn du dich beim zuständigen Kreiswehrersatzamt meldest. Die können das ganz bestimmt beantworten. oder geh doch einfach auf die Seite der Bundeswehr : http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde . Da gibts bestimmt auch ne möglichkeit was zu erfahren.
     
  3. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    hm also bei mir war es so das ich einen zettel mit 18 bekommen habe wo stand was ich im mom mache und so und das ich meine wehrpflicht verkängern soll falls ich zu rshcule gehe...

    Hast du so ein schreiben bekommen?
     
  4. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    Einfach mal nach gucken welches das für deinen Bereich zuständige Kreiswehrersatzamt ist und da anrufen.
    Folgende gibt es in Baden-Württemberg:
    • Kreiswehrersatzamt Donaueschingen
    • Kreiswehrersatzamt Freiburg
    • Kreiswehrersatzamt Karlsruhe
    • Kreiswehrersatzamt Mannheim
    • Kreiswehrersatzamt Ravensburg
    • Kreiswehrersatzamt Schwäbisch Gmünd
    • KWEA Stuttgart
    • KWEA Ulm
    MFG,
    BuffaloBill
     
  5. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    ja ein schreiben habe ich schon bekommen und habe eine schulbescheinigung weggeschickt aber diese bescheinigung läuft zu diesem schuljahresende ab

    ich schau mal bei den kreiswehrlinks

    danke schonmal im vorraus
     
  6. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    Anrufen und Musterungstermin vereinbaren. Wenn du erst mal im Kreiswehrersatzamt bist kommt normalerweise sowieso der ein oder andere Stoppelhopser und will dich dazu überreden mitzuspielen. War zumindest bei mir so.
     
  7. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    aso ok danke ich ruf dann da mal an. habt ihr denn einen bestimmten termin gesagt bekommen der noch etwas weiter entfernt war oder wie lief des bei euch jeweils ab?
     
  8. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    Erzähl denen einfach deinen Fall und dann geben die dir einen Termin. Voraussetzung ist natürlich, dass du in nächster Zeit volljährig wirst bzw. schon bist.
     
  9. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    Laut neuer Regelung kannst du erst mit dem letzten Tag deines Wehrdienstes 18 werden. Dann ist das immer noch zulässig.
     
  10. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    ja ich bin schon volljährig. also ruf ich einfach mal bei denen an und erklär denen mal alles und frag was jetz sache is. könnt ihr mir vll auch sagen wie lange so ein wehrdienst dauert? ich habe gehört 9 monate.
     
  11. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    Habe ich nicht gewusst. Kann es mir aber nicht vorstellen. Gilt man da nicht als Kindersoldat? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das tatsächlich funktioniert.
     
  12. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    Und was ist denn mit dem Zivildienst, kann man sich da aussuchen was man macht oder bekommt man da was zugeteilt. Wenn ja, was kann denn da einem im schlimmsten fall passieren?
     
  13. 11. Juni 2007
    AW: Wehrpflicht

    Beim Zivildienst bekommst du eine Aufforderung dir eine Stelle zu suchen (2Monate Zeit). Da musst halt gemeinnützige Einrichtungen fragen, ob die eine Zivistelle frei haben. Man sollte nicht warten, bis die 2 Monate um sind. Dann bekommt man seine Stelle zu gewiesen.

    Das schlimmste was passieren kann ist afaik, dass du irgendwelchen Pflegerinnen bei unangenehmen Aufgaben helfen musst z.B. wenn du in ein Alten Heim gehst kann es sein, dass du denen helfen musst einen Alten in die Badewanne zu bekommen. Aber mir hat man gesagt, dass ich in dem Altenheim, dass ich mir angeschaut habe eher Aufgaben wie spülen, aufräumen und sowas zu erledigen hätte. Aber ich habe trotzdem eine Stelle in einem Tageszentrum angenommen. Da muss ich größtenteils nur durch die Gegend fahren und Leute einsammeln bzw. Essen mit dem Auto holen.

    Was manche Leute halt verwechseln ist, dass der Zivi kein Pfleger ist und somit relativ wenig alleine machen darf/muss - zumindest wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

    Also wenn man sich irgendwo bewirbt, sollte man schon eine ordentliche Stelle bekommen, wo man eher weniger unangenehme Aufgaben erledigen muss.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.