Weißer Rauch und Gummigeruch

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von warka, 13. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Oktober 2010
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen BMW e46 320i Automatik.

    Letztens bin ich zur Arbeit gefahren ca. 2km dann hab ich das Auto abgestellt und dann roch es sehr stark nach Gummi im Auto.

    Dann kam noch weißer Rauch unter der Haube hervor.

    Hat jemand ein Tipp, was da sein kann?

    Gruß
     
  2. 13. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    Wenn unter der Haube weißer Rauch/Dampf hervor kam, wirds wohl das Kühlsystem gewesen sein, also einfach überhitzt.

    Falls weißer Rauch ausm Auspuff kommt, ist es deine ZKD.
     
  3. 13. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    kann auch die Ventildeckeldichtung gewesen sein, beobachte das mal ob er nun schlechter läuft. Weisser Raucha aus dem Auspuff, Ölverlust am Motoräusseren, Ölstand.. Öl im Kühlwasser
     
  4. 14. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    diese sachen kann ich alle ausschließen. das habe ich überprüft.

    noch jemand eine idee?
     
  5. 14. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    Wenn es nach Gummi riecht, ist evtl. ein Schlauch angebrannt bzw. ist ein Plastik/Gummiteil auf deinen Motor gelangt?
     
  6. 14. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    Ich tippe auf Ölverlust. Irgendwo wird Öl auf den Krümmer/Auspuff tropfen, der Gummigeruch kommt durch das verbrannte Öl. Hast du beim letzten Öl nachfüllen ein bisschen verschüttet?
     
  7. 14. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    was passiert wenn du den Motor anmachst und deine Motorhaube öffen hast.
    Siehste dann evtl mehr?

    Ansonsten mal in die Werkstatt.

    Gruß
     
  8. 14. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    Daran dachte ich auch schon.

    Was ich bemerkt habe meine Riemen sind schon etwas älter kann es daran vilt liegen?

    Ich denke die haben schon ca. 70000km hinter sich.
     
  9. 14. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    was ist mit deinen Vorderbremsen? werden die heiß? Kann sein dass ein Belag hängen geblieben ist der immer schleift und somit die Bremse und dein Reifen heiß wird
    grad bei bmw und mercedes hat man das oft
     
  10. 14. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    hmm das kann gut möglich sein, denn die bremse quietschen manchmal schon sehr.

    das muss ich mal überprüfen danke dir!
     
  11. 14. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    wo du das mit dem riemen ansprachst, könnte evtl. sein das ne spann.oder umlenkrolle fest ist, würde jedenfalls den gummigeruch erklären...das müsstest du aber normalerweise hören, wie stark war die rauchentwicklung denn?? wenns wie bei einem großbrand aus der dem bereich der haube geschossen ist kannste das allerdings auschließen^^
     
  12. 14. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    also der rauch war leicht also kein dicker qualm

    das mit der rolle überprüfe ich mal.

    die reifen + bremsen kann ich ausschließen liegt nicht daran trotzdem danke
     
  13. 14. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    würde einfach mal jede riemenscheibe/rolle überprüfen, der riemen ist bei bmw ja normalerweise recht schnell runtergenommen. kenn das von mercedes das da gerne mal ne umlenkrolle fest ist.
    mfg
     
  14. 14. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    habe grade nach geschaut.. die eine rolle is bissl lockerer welche das ist ka. ich werde das mal beheben lassen denke ich. dann lass ich die riemen mit wechseln erstmal danke ich meld mich wieder
     
  15. 15. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    heute bin ich zur firma gefahren da kam relativ viel aus dem auspuff raus. ja die farbe des rauches war so grau/weiß.

    wie dicht sollte der rauch sein ca wenn eine zylinderkopfdichtung hinüber wäre?
     
  16. 15. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    quasi nebelmaschiene, wenn sie richtig durch ist. dann merkst du aber auch einen unruhigen motorlauf und leistungsverlust. Hast du evtl eine neue Auspuffanlage oder Kat bekommen ? Wenn die das 1. mal richtig warm werden und die farbe verbrennt riechts auch nach gummi.
     
  17. 15. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    also motorlauf und leistungsverlauf kann ich ausschließen so läuft das auto einwandfrei nur der geruch und der rauch macht mich stutzig.
    ne neue auspuffanlage habe ich nicht und kat wurde auch nicht erneuert.
     
  18. 15. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    Also ZKD müsstest du auschließen können, der motor würde kühlwasser verbrauchen und im zweifelsfall sogar zu heiss werden...wenn du den kühlwasser stand halbwegs regelmäßig im auge hast bist du da auf der sicheren seite.
    der geruch im innenraum, ist der unabhängig davon ob die lüftung an oder aus ist??
    ich werd morgen ma mit mein vadder schnacken wenn ich dran denk, der ist meister^^
    mfg
     
  19. 16. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    also der geruch ist unabhängig.

    kühlwasser is auf dem selben stand.
     
  20. 17. Oktober 2010
    AW: Weißer Rauch und Gummigeruch

    Die Probleme sind behoben.

    Der Geruch ist irgendwie nach dem wechsel der Rollen und Riemen verschwunden und es kommt kein Rauch mehr.

    Danke an euch!

    -closed-
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.