Weißrussland: Proteste nach Präsidentschaftswahl - Polizei nimmt Oppositionsführer fest

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von kRiScHeR, 25. März 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. März 2006
    In der weißrussischen Hauptstadt Minsk hat die Polizei Hunderte Oppositionelle festgenommen, darunter auch einen Herausforderer von Präsident Lukaschenko bei der Präsidentenwahl vom 19. März. Alexander Kosulin wurde in ein Untersuchungsgefängnis gebracht, wie ein Behördensprecher bestätigte.

    Zuvor hatte es geheißen, Oppositionsführer Alexander Milinkewitsch sei in Haft, der Ex-Präsidentschaftskandidat dementierte jedoch kurze Zeit später. Lediglich seinen Pressesprecher habe die Polizei ergriffen. Trotz des massiven Polizeiaufgebots hatten zuvor tausende Oppositionsanhänger in Weißrussland gegen die umstrittene Wiederwahl von Präsident Alexander Lukaschenko protestiert.

    Milinkewitsch hatte zu der Kundgebung aufgerufen. Die Menge schwoll in kurzer Zeit auf 3000 Demonstranten an, 5000 weitere versammelten sich um Milinkewitsch in einem nahe gelegenen Park. Viele hielten Blumen und rot-weiße Fahnen in den Händen.

    "Wir planen keine Gewalt. Ich hoffe, die Behörden verstehen das", sagte Milinkewitsch vor dem Gefängnis, in das am Freitag zahlreiche Oppositionsanhänger gebracht worden waren. Zu dem Gebäude schafften es rund 100 Angehörige der Festgenommenen. Die Opposition ruft am Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung traditionell zu Demonstrationen auf.

    Quelle
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. März 2006
    Was will man dazu noch sagen? Unsere osteuropäischen Staatsmänner scheinen wohl noch nicht so ganz im 21. jahrhundert angekommen zu sein...
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Weißrussland Proteste Präsidentschaftswahl
  1. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.514
  2. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    5.625
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    343
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    283
  5. Antworten:
    58
    Aufrufe:
    1.709