Welche Art von Elektrotechnik studieren ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 26. Juni 2013 .

  1. 26. Juni 2013
    Hallo,

    ich werde im Wintersemester Elektrotechnik studieren gehen. Bisher lag mein Schwerpunkt auf Allgemeine Elektrotechnik.

    Nun gibt es ja etliche andere Schwerpunkte. Kommunikationstechnik, Elektronik, erneuerbare Energien und .co.

    Was denkt ihr ? Ist es besser sich auf z.b. erneuerbare Energien zu spezialisieren, oder denkt ihr die Allgemeine Elektrotechnik könnte sinnvoller sein, da man ein breites Spektrum abdeckt und somit die Berufschancen evtl. höher sind ?

    Vllt. kennt sich ja jemand aus.


    Grüße Jambo
     
  2. 28. Juni 2013
    AW: Welche Art von Elektrotechnik studieren ?

    Hey,
    die Fachrichtung würde ich danach entscheiden was dir am besten gefällt.
    Meiner Meinung nach ist die Fachrichtung nur relevant wenn du in die Forschung willst.
    Egal in welche Richtung Du gehst du bist im Bereich Elektrotechnik, ich glaube nicht das du dir durch die Fachrichtung Mega Vorteile erhoffen kannst.
     
  3. 29. Juni 2013
    AW: Welche Art von Elektrotechnik studieren ?

    Ich würde dir vorschlagen erstmal mit allgemeiner Elektrotechnik anzufangen und dann deine Schwerpunkte dementsprechend legen. zum einen kannst du jetzt noch nicht wissen welcher bereich dir am meisten liegt und vor allem am besten gefällt und zum anderen hast du später keine einschränkungen bei der Jobwahl.
     
  4. 1. Juli 2013
    AW: Welche Art von Elektrotechnik studieren ?

    Die Vertiefungsrichtung wählst du doch eh erst nach dem 4. semester.
    Semester 1-4 ist doch das grundstudium wo alles gleich ist.

    Und ich würde die abraten von Allgemeiner Elektrotechnik, außer du bist ein Experte in Mathe und E-Technik. Weil Theoretische Elekrtotechnik I und II sind die schweresten Fächer
    aber Theoretische Elekrtotechnik I hast du auf jedenfall egal welche Vertiefung du wählst.
    Müsste doch an allen Unis gleich sein oder?

    Theoretische Elekrtotechnik ist wie Thermodynamik im Maschienbaustudium, bricht vielen das Genick...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.