Welche Ausbildung / welcher Weg?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ReyX, 7. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2010
    Hallo zusammen,

    Hab immoment ein recht komplexes Problem zu lösen, demnächst muss ich anfangen mir eine Ausbildungsstelle zu suchen. Doch leider hab ich so überhaupt keine Idee in welche Richtung ich da gehen sollte. ( wenn ich wirklich nix finde, werde ich anstatt n Jahr nix zu machen zur Bundeswehr gehen)

    Habe mir bereits alle Ausbildungsberufe bei

    BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

    Durchgelesen und bin leider von keinem "vollends" überzeugt.

    Ich würde nun gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Welche Ausbildungsfelder habn euch besonders positiv gestimmt etz.?

    Ich bin:

    - Sportlich
    - Künstlerisch tätig
    - kann gut schreiben formulieren
    - und kenne mich mit Pc und Games aus ^^

    Nur leider habe ich keine Ahnung welcher spätere Beruf bei diesen Angaben zu mir passen könnte.

    Bin für jede Hilfe dankbar
     
  2. 7. Januar 2010
    AW: Welche Ausbildung / welcher Weg?


    Ich würde dir die Berufsberatungsbörsen am Herzen legen ! Die beraten dich professionell und du findest auch schnell etwas nach deiner Richtung .

    Ich hatte auch vor paar Monaten keine Ahnung ...was ich machen könnte , aber durch das Arbeitsamt habe ich gezeigt bekommen in was für ein Beruf ich einsteigen soll !

    Einfach mal anrufen und Termin vereinbaren und beraten lassen !
     
  3. 7. Januar 2010
    AW: Welche Ausbildung / welcher Weg?

    Wo würdest du denn am liebsten arbeiten, in einem Handwerksbetrieb / Industriebetrieb (vorrausgesetzt es interessiert dich, etc...) oder im Büro ?

    Ich habe eine Ausbildung in einem Indutriebetrieb gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, die ganze Zeit im Büro zu "hocken" ^^ ... naja es waren natürlich noch andere Gründe


    Hast du schon mal irgendwo ein Praktikum gemacht ?

    Das wäre eine gute Gelegenheit um in einem Beruf den ersten Einblick zu bekommen....



    MfG schora20
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: Welche Ausbildung / welcher Weg?

    ich weiß jetzt nicht was du für einen abschluss erreichen wirst, falls möglich kannst du ja mit schule weitermachen sowas wie höhere handelsschule oder die fachhochschulreife ist ne tolle sache
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: Welche Ausbildung / welcher Weg?

    Würde dir auf jeden fall empfehlen ein paar Praktikas zu machen, in komplet unterschiedlichen breichen (also Handwerksbetrieb und dan ma im Büro oder so), aber wenn du dann immernoch nich weiss was du machen willst würde ich dir emfpehlen das Jahr zu überbrücken bis du weisst was du machen willst. Bevor du irgend ne ausbildung machst die du dan später abrichst oder so...
     
  6. 7. Januar 2010
    AW: Welche Ausbildung / welcher Weg?




    Praktikum leider nur in der Schule und das auch nicht mit besonders großem Ehrgeiz^^

    Mein Problem ist, dass ich am liebsten etwas machen würde wo:

    Ich texlich und grafisch beschäfitgt bin, wo ich was mit Pc mache. Aber nicht nur drinnen hocke sondern auch irgendwie den Körper beschäftigen muss.
    Nur son Beruf ist irgendwie schwer zu finden xD....

    hab schon an Polizei gedacht, aber da seh ich keine möglichkeiten etwas Fortwährendes draus zu machen.



    Edit: Ich werde Vorraussichtlich mit Abitur in die Berufswelt starten ^^
     
  7. 7. Januar 2010
    AW: Welche Ausbildung / welcher Weg?

    Diese ganzen Beschreibungen da im Netz helfen nichts. Da steht immer alles so schön geschrieben dass du sogar Kotsammler im Stadtpark interessant finden könntest.

    Würde dir einfach empfehlen, einen Beruf der dich auch nur im Geringsten interessiert zu wählen und dann in einem Betrieb Probe zu arbeiten oder nen Praktikum absolvieren. So bekommst du einen viel besseren (oder schlechteren^^) Eindruck von einem Beruf, anstatt dich iwo auffer Arbeitsamtseite durchzulesen. Dort steht alles nur theoretisch, aber ob dir der Beruf dann gefällt siehst du letztenendes nur wenn du kurz reinarbeitest. Das nur so als kleiner Tipp

    Wie du nun einen Beruf finden kannst der dir zusagt kann ich dir nicht direkt sagen...sry...wollt das obrige nur mal gesagt haben
     
  8. 7. Januar 2010
    AW: Welche Ausbildung / welcher Weg?

    Wenn du schon dein Abi machst, wäre ein Studium auch nicht verkehrt... Richtung Medientechnik...

    Es sei denn du willst danach unbedingt eine Ausbildung anfangen
     
  9. 7. Januar 2010
    AW: Welche Ausbildung / welcher Weg?

    1. Geh ins Ausland z.B England
    2. Geh Burgerking oder MC mach deine Ausbildung für 3 jahre
    3. MAch dein Abschluss also Gesellenbrief , wenn du es bestanden hast dann...
    4--------> kriegste denn SCHEISS abi UMSONST ohne die prüfung zu machen 100% voll anerkannt in der EU

    ist nur ein z.B von vielen fast Jedes land in der EU hat solche Kleinen tricks auf lager müsstest dich erkundigen welches Land was anbietet wenn du Interesse hast
     
  10. 7. Januar 2010
    AW: Welche Ausbildung / welcher Weg?




    studium kommt bei mir leider nicht in frage....ich hab echt keinen Bock mehr auf die Schulbank und will jetzt endlich Geld verdienen. Studium nein danke ^^

    Danke schonma für die Tipps. Ich werde wohl demnächst mal einen Termin zur Beratung machen.
    Aber bin für weitere Vorschläge offen
     
  11. 25. Januar 2010
    AW: Welche Ausbildung / welcher Weg?

    Push

    ( Eine frage, gibt es auch einen Weg Design, Game - Design usw als Ausbildung zu machen) oder geht das nur über Studium und hohe Gebühren?
     
  12. 27. Februar 2010
    AW: Welche Ausbildung / welcher Weg?

    moin,

    thread ist zwar schon älter, aber vllt schaut ja noch jmd rein...
    würde dir ne Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten raten, da kannst du zwischen Grafik/Druck, Medien, etc wählen. Meine Freundin hat die Ausbildung gemacht und es ist auf jeden Fall eine sehr solide Basis für kreative Berufe, vor allem durch sehr viele Praktika die du selbst bestimmen kannst.

    mfg
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.