welche der beiden endstufen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sphere, 3. Mai 2007 .

  1. 3. Mai 2007
    ich hab hier grad nen alpine r-series swr 1222d liegen. zur zeit hab ich im auto eine esx signum sx 1000. die endstufe is zwar nich schlecht (find ich) aber macht bei dem sub leider nicht genug druck.
    verkäufer von hificorner (son laden hier in der stadt) hat mir ne hifonics txi 1500d empfohlen.
    kostet aber leider 400 euro.
    ich wollte eher im rahmen bis 300 bleiben falls ich da was passendes finden sollte.
    und da fiel mir die hifonics bx1500d ein. kostet bei ebay auch nurnoch 299 zum sofortkauf.
    frage ist aber:
    warum is die endstufe so billig? die leistung an 2 bzw. 1 ohm sind eigentlich identisch aber kostet viel weniger.
     
  2. 3. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    Hallo hifonics ist ne echt gute marke und wie ich im kopf habe ist die hifonics bx1500d ein top ding.
    ebay ist immer etwas billiger als im laden aber hifonics ist auch so immer sehr gut im preis leistungs verhältnisss ich würde sagen kauf dir die hifonics bx1500d.
     
  3. 3. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    da ich immer von alpine entsufen abrate würde ich auch die hifonics empfehlen, klingt einfach besser
     
  4. 3. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    von dem Teil gabs ne zweite Serie (MKII) warum auch immer...

    Ich schätze dass die alte Serie jetzt auf ebay so billig ist. Die MKII wird durchschnittlich mit 500 Euro gehandelt.

    Darf man fragen was du dranhängen willst und an wieviel Ohm?
     
  5. 4. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    ja stimmt von hifonics gibt es oft ältere modelle im angebot,
    sind eigentlich recht gut,

    was ich dir noch empfehlen könnte wäre Rodek , die sind zur zeit recht billig und geben leistung für wenig geld,

    wollte zuerst hifonics , dann doch eher emphaser, aber das geld hat eben nicht gereicht deswegen wie gesagt hab ich mir ne Rodek für meinen sub geholt, wenn näheres wissen willst, kannst mich ja anschreiben,

    jo wie DJD sagt gib mal daten vom woofer rüber
     
  6. 4. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    sub:
    alpine r- series 1222D
    30cm
    2x2 ohm
    doppelschwingspule
    peak: 1500w
    rms: 500w
    Frequentz: 24hz - 500khz

    DJD
    ich hab die MKII gesehn zu nem neupreis von 500€. das gleiche gerät steht tatsächlich bei ebay für weniger als die hälfte drin. auch als neuware Oo
    Hifonics Brutus BX: Auto-Hi-Fi & Navigation | eBay
     
  7. 22. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    Moin,
    für 500W rms ne so große Endstufe ranhängen wäre etwas übertrieben denke ich. In meinem Auto hatte ich mal ne günstige Carpower Wanted 2/300 gebrückt an 4Ohm Rockford Fosgate PWR412 mit 600Wrms. Das ging richtig steil! Jetzt habe ich leider seit längerer Zeit ne Hifonics dran Z6400 und habe 2 Kanäle gebrückt. So komme ich evtl. auf um die 300Wrms (Carpower hatte ich wegen Umbau verkauft). Das ist viel zu wenig wie ich höre. Bei 500Wrms würde ich eine Endstufe mit ca. 600Wrms empfehlen, schau mal nach was Carpower Wanted in der Kategorie da hat, die sind günstig, und machen ihre Sache gut! Rodek hatte ich mal bei nem Kumpel im Auto, klangmäßig war das keine Vorstellung ;-(
     
  8. 22. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    kann dir bei carpower zustimmen, sind wirkllich billig und geben für meinen geschmack gut zunder. allerdings ist es nicht so soptimal nen sub mit 600watt an ne endstufe mit 300 zu hängen, ich meinte mal gelesen zu haben das sich das net so gut verträgt.
     
  9. 22. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    ausserdem raucht carpower dauernd ab !
    denke mit ner endstufe von hifonics bist du gerade wenns um leistung geht gut beraten.
    ich habe die son of olympus an nem 350rms ohmes audio woofer im BR und bin sehr zufrieden.
     
  10. 22. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    ich würde mich für hifonics entscheiden.. die hat echt guten klang, und gute bewertungen laut i-net
    .. viel glück

    Mfg ymaas
     
  11. 22. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    würd dir auch zu einer von hifonics oder rodek raten
    hab bei mir auch ne rodek drin un bin damit vollstens zufrieden
     
  12. 23. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    Ich bin mir dessen schon bewusst, das die Endstufe im bestfall mehr Leistung abgeben können sollte als der Sub verträgt, aber ich warte bis ich mein neues Auto habe, damit ich dort wieder neu anfangen kann mit der Kofferraumplanung. Man härt auch den Leistungsunterschied der 300W Endstufe zur alten ;-(

    Zur Info: Warum es nicht so gut ist eine schwache Endstufe an nen Sub zu hängen der wesentlich mehr verträgt (siehe mein Beispiel ;-) :

    Wenn die Endstufe im Grenzbereich betrieben wird und damit schon die maximale Leistung schiebt, fängt Sie an die sinusförmigen Schwingungen des Ausgangssignalss zu verändern. Und zwar in derform, dass Sie die Energie für die Spitzen der Schwingungen nicht mehr aufbringen kann. Dadurch flacht die Spitze ab, es wird kurze Zeit eine Gleichspannung auf den Lautsprecher gegeben. Dadurch erhitzt sich der Subwoofer unnötig und könnte dadurch kaputt gehen. Das haben wir bei nem Kumpel mal gemerkt, ewig richtig schön gas gegeben mit der Anlage und nach ca. 2-3 Stunden war der Subwoofer in der Mitte der Membran richtig schön warm (und das bei ner Plasteabdeckung). Dadurch könnte dann zB. der Lack der Schwingspule schmelzen -> Kurzschluss der Spule -> Subwoofer tot.
    Also immer stärkere Verstärker verwenden wenn ihr voll aufdrehen wollt.

    Ich bin der Meinung ich höre wenn die Endstufe nicht mehr kann ( Sub klingt unsauber, dröhnend, eben unkontrolliert) und reduziere die Lautstärke, muss leider erstmal so gehen.

    An Hifonics stört mich mittlerweile die Größe der Geräte.
     
  13. 23. Mai 2007
    AW: welche der beiden endstufen

    ich würde dir auch ganz klar für die hifonics raten. ist auf jedenfall besser.. nen freund von mir hat die brutus in seinem showcar drin

    {bild-down: http://www.lambda-tec.de/images/dscf3598.jpg}

    {bild-down: http://www.lambda-tec.de/images/dscf3606.jpg}


    und bei ihm das ding auch gewaltig ab... gut ist, das du denn woofer parallel und gebrückt laufen lassen kannst... (da die endstufe 1Ohm fähig ist) da solltest du aber gewaltig mit aufpassen... denn der woffer kann eigendlich nur 500WRMS ab also eigendlich dann nur in reihe schalten... wenn du aber parallel schaltest, dann wohoo bekommt der woffer 1500WRMS ab
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.