Welche Fachrichtung wählen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Busybär, 27. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. Januar 2009
    Hi liebe RR user,


    Ich werde ab dem Sommer eine Technik Schule besuchen und muss nun eine Fachrichtung wählen hab aber keine ahnung welche?(

    Zur Auswahl stehen Metalltechnik, Elektrotechnik, Chemietechnik und Bau-/Holz-/vermessungstechnik.

    Bis auf Chemietechnik würden mir alle zusagen.

    Darüber hinaus muss ich in der 11 ein Jahrespraktikum absolvieren das zu der Fachrichung passen muss deswegen ist mir das so wichtig.

    Jetzt meine Frage an euch welche richtung findet ihr fürs spätere Arbeitsleben am sinnvollsten ?



    mfg
     
  2. 27. Januar 2009
    AW: Welche Fachrichtung wählen

    Metalltechnik oder Elektrotechnik erscheinen mir am sinnvollsten, wenn man sich die Bedürfnisse des heutigen Arbeitsmarktes anschaut. Ähnlich sieht es aus, wenn du später noch studieren willst. Willst du später in deiner Stadt arbeiten?
    Es ist wichtig sich zu dieser Frage Klarheit zu verschaffen, da in meiner Stadt z.B. die Metallindustrien subsidiäre Stellung genießen.
     
  3. 27. Januar 2009
    AW: Welche Fachrichtung wählen

    Metalltechnik, Elektrotechnik würden sich anbieten
    das is das sinnvolste wenn du am ene nicht mehr groß studieren willst


    Bau-/Holz-/vermessungstechnik würd sich anbieten wenn du später nochmal studieren willst,
    auf der basis von statik, etc.

    mfg.
     
  4. 27. Januar 2009
    AW: Welche Fachrichtung wählen

    Studieren hatte ich nicht vor.

    Ich würde nach der schule gerne bei dem energiekonzern Rwe unterkommen der bei mir in der nähe ist was ich für eine technische ausbildung dannach mache ist mir eigentlich egal.

    mfg
     
  5. 27. Januar 2009
    AW: Welche Fachrichtung wählen

    Ja, wenn das so ist, dann ist die Antwort doch klar-> Die Fachrichtung, die du wählen solltest ist Elektrotechnik! Auch wenn du es (noch) nicht vor hast zu studieren, ist Elektrotechnik ein vielversprechendes Studium (aber auch ziemlich anspruchsvoll) mit hoher Übernahmerate und entprechend hohem Gehalt!
     
  6. 27. Januar 2009
    AW: Welche Fachrichtung wählen

    nimm elektotechnik.

    das is das feld, was sich, denke ich mal, am schnellsten zur zeit weiterentwickelt, und wenn man da gute grundkenntnisse hat, ist man sicher gefragt, auf dem arbeitsmarkt.
    bei metalltechnik ist möglicherweise das problem, das da bald die nachfrage sinnkt, von wegen immer neue werkstoffe, wer will da noch metall, und solche geschichten.
     
  7. 27. Januar 2009
    AW: Welche Fachrichtung wählen

    Jop RWE-> Elektrotechnik!
    Wenn du dann einmal gearbeitet hast wirst du es dir ganz schnell überlegen mit dem studium
    mfg
     
  8. 27. Januar 2009
    AW: Welche Fachrichtung wählen

    Danke für eure antworten hab alle ne bw bekommen


    werde dann mal elektro technik nehmen.


    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.