#1 30. Juni 2013 mich interessiert, welche farbe ihr welchen monat (januar - dezember) zuordnen würdet.. spontan aus dem bauch heraus Spoiler 1. hellgrau/weiß - weiß/hellgrau - weiß 2. hellblau 3. blau 4. rosa 5. hellgrün 6. grün 7. gelb 8. rot 9. lila/purpur 10. orange 11. braun 12. grau/schwarz am besten erst spoilern, nachdem ihr selbst runtergeschrieben habt.. falls du dich beteileigst, danke + Multi-Zitat Zitieren
#2 17. September 2013 AW: welche farbe verbindet ihr mit welchem monat Klasse Idee, aber echt schwer zu sagen. Ist für mich aber vor allem aus psychologischer Sicht sehr spannend. Als ich deinen Text gelesen habe sind mir nicht direkt Farben eingefallen, sondern eher Töne, Verläufe oder Ähnliches, die sich über das Jahr verteilen. Sobald man tatsächlich eine Farbe für den Monat Januar beispielswiese nenen soll, verkrampft man darauf und denkt sich vielleicht eher eine aus, als dass diese tatsächlich dem Monat entsprechen könnte. Denn warum sollten sich die Monate Januar und Februar so sehr unterscheiden, dass sich der Unterschied in zwei verschiedenen Farben ausdrücken ließe. Habe ich meine Entscheidung vergessen und schaue in einem Jahr auf diesen Thread zurück, würde ich bestimmt andere nennen. Spoiler Ich kann dir aus den genannten Gründen keine exakte Farbe für jeden Monat nennen. Trotzdem, mein Empfinden: Januar - rötlich Februar - rötlich oder hellblau (klares himmelblau) März - himmelblau April - grünlich und rötlich Mai - hellgelb, hellblau Juni - gelb, rot, orange Juli - rot. dunkel blau August - rot, bordeaux September - etwas helles, auch weiß Oktober dunkel braun, dunkel orange November dunkel braun, dunkel rot Dezember dunkle Farben, auch schwarz Du merkst, ich oreintiere mich eher an hellen oder dunklen Farben, aber du wolltest bestimmt einen ehrlichen Eindruck Finde auch selber interessant, dass ich so einen Bruch zwischen Dezember und Januar habe, da hier der Jahreswechsel liegt, was zwar in gewisser Weise mit Jahreszeiten in Vebrindung steht, aber dessen exakte Datierung ja nur eine willkürliche Festlegung in unserer Kulur ist (Gregorianischer Kalendar). MfG marvinjackson + Multi-Zitat Zitieren