welche farbe verbindet ihr mit welchem monat

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von reQ, 30. Juni 2013 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Juni 2013
    mich interessiert, welche farbe ihr welchen monat (januar - dezember) zuordnen würdet.. spontan aus dem bauch heraus :)

    Spoiler
    1. hellgrau/weiß - weiß/hellgrau - weiß
    2. hellblau
    3. blau
    4. rosa
    5. hellgrün
    6. grün
    7. gelb
    8. rot
    9. lila/purpur
    10. orange
    11. braun
    12. grau/schwarz

    am besten erst spoilern, nachdem ihr selbst runtergeschrieben habt.. falls du dich beteileigst, danke ;)
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. September 2013
    AW: welche farbe verbindet ihr mit welchem monat

    Klasse Idee, aber echt schwer zu sagen. Ist für mich aber vor allem aus psychologischer Sicht sehr spannend. Als ich deinen Text gelesen habe sind mir nicht direkt Farben eingefallen, sondern eher Töne, Verläufe oder Ähnliches, die sich über das Jahr verteilen. Sobald man tatsächlich eine Farbe für den Monat Januar beispielswiese nenen soll, verkrampft man darauf und denkt sich vielleicht eher eine aus, als dass diese tatsächlich dem Monat entsprechen könnte. Denn warum sollten sich die Monate Januar und Februar so sehr unterscheiden, dass sich der Unterschied in zwei verschiedenen Farben ausdrücken ließe. Habe ich meine Entscheidung vergessen und schaue in einem Jahr auf diesen Thread zurück, würde ich bestimmt andere nennen.

    Spoiler
    Ich kann dir aus den genannten Gründen keine exakte Farbe für jeden Monat nennen.
    Trotzdem, mein Empfinden:

    Januar - rötlich
    Februar - rötlich oder hellblau (klares himmelblau)
    März - himmelblau
    April - grünlich und rötlich
    Mai - hellgelb, hellblau
    Juni - gelb, rot, orange
    Juli - rot. dunkel blau
    August - rot, bordeaux
    September - etwas helles, auch weiß
    Oktober dunkel braun, dunkel orange
    November dunkel braun, dunkel rot
    Dezember dunkle Farben, auch schwarz

    Du merkst, ich oreintiere mich eher an hellen oder dunklen Farben, aber du wolltest bestimmt einen ehrlichen Eindruck :D

    Finde auch selber interessant, dass ich so einen Bruch zwischen Dezember und Januar habe, da hier der Jahreswechsel liegt, was zwar in gewisser Weise mit Jahreszeiten in Vebrindung steht, aber dessen exakte Datierung ja nur eine willkürliche Festlegung in unserer Kulur ist (Gregorianischer Kalendar).

    MfG marvinjackson
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...