Welche Gitarre ist empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von moppedfahrer, 2. November 2008 .

  1. 2. November 2008
    Hi
    ich spiele mittlerweile schon ziemlich lange Gitarre (seit ich 10 bin) und nun seit 2 Jahren auch elektrisch... meine Yamaha Pacifica fäng langsam an, mich nicht mehr so ganz zu befriedigen und da dachte ich ich schaff mir mal was neues an .. nur was ? Vom Aussehen her wäre ne Gibson SG Standard mein Maß aller Dinge und würde auch zu meinem Musikgeschmack relativ gut passen (Metal,Rock,Blues). Aber zwischendurch kriege ich auch mal Funk-Anfälle =) ... meint ihr dafür ist sie auch geschaffen ?
     
  2. 2. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    Hi, zunächst wird dir hier niemand eine spezielle Gitarre empfehlen können. Am besten gehst du mal in nen Laden und probierst mal ein Paar modelle durch. Die Genres die du hier angegeben hast sind zudem sehr weiträumig.
    Jetzt mal zur Gibson SG, für Rock und Blues ist ne SG durchweg zu Empfehlen, aber da klingt auch ne les paul oder ne Strat gut. Der Klang einer SG ist aber viel wärmer und druckvoller als bei einer Strat. Das kommt daher das eine SG Humbucker tonabnehmer hat und nicht wir eine Strat Single-Coils. Diese wären aber für Funk besser geeigent, da sie einen "spitzeren" klang haben und zudem einen Tremolo.
    Für Metal sind die Gitarren weniger geeignet, da würde ich eine ESP oder Jackson mit EMG Humbuckern und Floyd-Rose Tremolo nehmen.
    Aber wie gesagt man kann alles mit jeder Gitarre spielen nur es wird halt anders klingen, aber wie es klingen soll musst du entscheiden.
     
  3. 2. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    hast du irgendein preslimit ? speziell eine gitarre kann ich dir nicht empfehlen ..aber eine von Ibanez sollte dein musikstil einkreisen, auch wenn dieser sehr groß ist . sonst such dir ein lied aus das du gut findest und spiel mit verschiedenen gitarren in einem musikmark das mal durch. sonst stimme ich F34r eig. zu.

    MFG fnac
     
  4. 2. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    Genau dass kannst und musst du machen. Hier werden einfach alle ihre "Lieblingsmarken" aufzählen. Doch eine Gitarre ist viel mehr als nur - ui Marke Gibson - du musst dich zuerst durch verschiedene Gitarren "durchkämpfen"
    Geh in einen Gitarrenshop und spiel mit den Gitarren, die dich ansprechen, solche die dir Gefallen. Du wirst sehr schnell ein paar finden welche genau deinen Vorstellungen entsprechen!

    Jetzt kannst du entscheiden, welche du von denen kaufen möchtest!

    Ich finde dein Musikgeschmack ist zu breit gesträut, dass man sagen kann du brauchst "EMG" HB (die sind schon ziemlich auf Metal ausgelegt) , oder diese Pickups usw.

    Lass dich in einem Fachgeschäft beraten... Viel Spass beim auschecken!
     
  5. 2. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    Telecaster ist einfach nur Sex =) Ansonsten spiel doch n Paar Klassiker an, Strat, SG, LP, Tele - dann dürftest so in etwa wissen, welche Richtung du brauchst.^^

    Spielst mehr Solo oder mehr Rhythmusgitarre? Für Rhythmusgitarre würd ich auf jeden Fall ne SG mit 2 dicken Hums nehmen, als reine Lead ne Strat mit Singe PUs, wenn du n bisschen shiften willst (und große Finger hast, Mensur =) ) schnapp dir ne Strat und bau dir n Hum in den Steg ein.

    Wenn du dann mit dick Whawa spielst, biste fast ne 1Mann Band =)
     
  6. 3. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    Ich hab damals eine Les Paul gespielt, bis ich dann anfing, immer mehr Solis und Metalcore-Parts zu spielen.

    Also stieg ich auf eine Flying-V von Epiphone um.
    Desweiteren bin ich bei den V´s geblieben und habe schon viele angespielt.

    Mir persönlich gefällt der Klang bei allem was ich damit spiele am Besten.
    Empfehlenswert wäre die Explosion V255.

    Aber am Besten ist es doch, wenn du zum Beispiel am We mal zumMusicstore fährst und viele Gitarren anspielst und deinen eigenen Favoriten findest.
     
  7. 3. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    vielen dank für die infos...ich bin nämlich in der hinsicht noch total unerfahren und möchte gerne mit gitarre spielen anfangen, da kamen mir die informationen echt gelegen.danke
     
  8. 3. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    Falls ich dir einen tipp geben darf:
    LTD ESP MH-250NT ist (ja, laut fachkräftiger Meinung) das beste was es im bereich bis 500 euro gibt.

    Man muss natürlich selbst sehen wie man mit den gitarren klar kommt aber die würde ich auf jeden fall probe spielen.

    Hab sie selbst und ist echt der hammer. kann man alles mit machen von deathmetal bis raggae. klang immer 1a

    http://www.espguitars.com/guitars_mhnt.html
    (dort die sunburst, als mh250QMNT gekennzeichnet)
     
  9. 3. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    Muss mich meinen Vorrednern anschließen

    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber was ich dir empfehlen kann, ist der Musicstore in Köln, da kannst du rein spazieren, und ausprobieren, wie du möchtest

    Übrigens, was ich noch hinzufügen wollte: Selbst die beste Gitarre hilft nichts, wenn du nicht auch nen halbwegs guten Verstärker da stehen hast

    Aber für Metal kann ich dir auch nur ne Ibanez oder ne ESP empfehlen, ich pers. spiele ne LP von Samick an nem Line 6 Spider II (übrigens ein sehr geiles Teil, schön druckvoll, spiele auch meist Rhythm)

    Aber wie schon gesagt wurde, dein Feld würde ich ein wenig eingrenzen, dann kannst du die Gitarre auch besser aussuchen!

    Mal ne Frage nebenbei, an die Ibanez-SPieler unter euch: Seid ihr zufriedne mit eurer Klampfe? Und welche Ibanez spielt ihr genau, würde mich ja mal interessieren

    Überlege nämlich auch umzusteigen, spiele nämlich mittlerweile auch viel Metal

    Danke schonmal und HTH
     
  10. 3. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    Ich spiel ne rel. alte Ibanez, steht keine Produktbezeichnung oder ähnliches drauf, is ne S-S-H, damit kann man wirklich ein sehr großes soundspektrum abdecken...
    spiel sie übrigens auf nem Hughes & Kettner ATS MK II 100W
     
  11. 3. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    Quatsch für 500 Takken kriegst schon ne schöner Mex, die schlägt die ESP um längen.

    Und Flying V is doch nur kagge, sofern du nicht ultranervös bist und immer im stehen spielst^^
     
  12. 4. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    Ne Flying V im Sitzen zu spielen ist aber auch möglich und ganz lustig ... Ich war vor ein paar Monaten im Laden und hab echt ewig lang alle möglichen Gitarre angespielt, ein Kumpel von mir war dabei und total begeistert von Flying Vs, ich jedoch nicht so. Naja, hat mich überredet, dass ich eine ausprobier und die haben schon nen geilen Sound!
    Aber vom optischen her haben sie mir nicht so gefallen. Ja, meine Wahl fiel dann auf die Gibson SG und dann musste ich erstmal sparen (1111€ ). Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen, da du sie im Anfangspost schon erwähnt hast.
    Hab außerdem noch ne Ibanez Iceman (Kiss, System Of A Down). Ibanez ist für Metal ziemlich gut vom Preis / Leistungsverhältnis. Mit ner Yamaha könnte ich auch nicht zufrieden sein, aber nur deshalb, da ich den Namen Yamaha nicht mit Gitarren in Verbindung bringen kann ... ne, geht einfach nicht ^^
    Also, wenn du genug Geld hast, hol dir auf jeden Fall ne Gibson. Sowas ist nicht wie nen PC, wo du dann nach einem Monat das Teil für die Hälfte hättest kaufen können. Da lohnt sich die einmalige Investition auf jeden Fall.
     
  13. 4. November 2008
    AW: Welche Gitarre ist empfehlenswert?

    Wenn SG, dann unbedingt Epi, is auf Konzerten echt einiges gechillter, denn nach n Paar Stunden merkst den Unterschied in der Halslastigkeit schon extrem. Flying V is natürlich sau gechillt, wenn du sie dir umhängst.
    Aber sofern du keine Wildlederhosen trägst, ist das "im-Sitzen-spielen" schon recht ungechillt^^
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.