Welche GraKa

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Owen, 27. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. August 2008
    Moin zusammen, ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche der beiden GraKa ich mir holen soll

    Einmal die hier:

    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/XFX/GTX260/274123/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

    und die hier :

    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4870/285563/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    mfg
     
  2. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Wie ist dein jetziges System, schreib mal Hardware info rein, danke...

    IraKi
     
  3. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    System hab ich in mom ein alten, hab aber vor entweder ein E8500 oder ein Q6600 zu holen!

    mfg
     
  4. 27. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Welche GraKa

    also ich kann dir nur wärmstens die ATI empfehlen...hier ein link bei dem die 4850 getestet ist, aber die 4870 mit in den tabellen des benchmarks mit enthalten ist.

    Kurztest ATI Radeon HD4850

    hier nochmal die rechenleistung und die speicherbandbreiten im überblick:

    rechenleistung:

    GeForce GTX 260 = 715,392GFlops
    GeForce GTX 280 = 933,12GFlops

    Radeon 4850 = 1000GFlops
    Radeon 4870 = 1200GFlops

    Speicherbandbreiten:


    GeForce 9600GT = 57,6 GBit/s
    GeForce 9800GT = 57,6 GBit/s
    GeForce 9800GTX = 70,4GBit/s
    GeForce GTX260 = 111,8GBit/s

    Radeon 4850 = 63,5GBit/s
    Radeon 4870 = 115,2GBit/s


    wie man sieht ist ATI den grakas von Nvidia weit vorraus was das preis/leistungsverhätlnis angeht...genaue angaben zu der 4870 in punkto speicherbandbreiten hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber die werde ich dir noch nachreichen...

    achja: lass dich von evtl. höheren taktraten nciht blenden, was nützen hohe taktraten wenn die speicherbandbriete nicht ausreicht um um die errechneten dinge zu "transportieren" bzw. was soll denn überhaupt transportiert werden wenn die rechenleistung dafü fehlt, also lass dich auch nciht von einer sehr hohen speicherandbindung blenden!!!

    mfg

    edit:

    hier nochmal eine genaue gegenüberstelleung der spitzenmodelle von ATI und NV


    klick mich
     
  5. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Das war schonmal sehr hilfreich, vielen Dank!

    Bw hast du bekommen^^
     
  6. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Jo die ATI ist einfach für ihren Prei die Beste, bei den beiden Prozessoren würd ich dir allerdings den E8500 empfehlen, den es gibt kaum Programme die jetzt schon einen 4 Kern Prozessor unterstützen

    IraKi
     
  7. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Also die beiden sind so ziemlich gleich auf! Einmal ist die schneller und einmal die andere! Die 4870 unterstütz einfach die neueren Features DX10.1 z.b. was zum Beispiel Nvidia garnicht macht nur ne billige DX10.0, im mom brauchen noch nicht viele Games DX 10.1! Es sollen aber in nächster Zeit mehr rauskommen mit 10.1 und dann dürfte die Ati Vorteile haben!
     
  8. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Es kommt immer drauf an ob du Preis/Leistung willst, ober ob für dich noch andere Faktoren eine Rolle spielen wie Lautstärke, Leistungsaufnahme und Wärme. Leistungstechnisch würde ich die 4870 etwa gleich, oder vlt sogar etwas schneller als die GTX 260 einschätzen, aber dafür ist sie auch sehr laut, schluckt Strom als wäre er umsonst und verglüht bei längerem Einsatz fast.

    Ich hab letztens eine News gesehen, dass Nvidia Ende September eine stärkere GTX 260 Version auf den Markt bringen will - also wird die alte billiger.
    Je nachdem wie geduldig du bist/sein kannst, würde ich sagen du wartest; entweder du holst dir eine bessere GTX260, oder eine dann bestimmt im Preis gefallene.
     
  9. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Hallo,
    also ich habe die 260GTX von Gigabyte und bin Superzufrieden.
    Habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Ati gemacht- (auch bei uns im Laden verkaufen wir Ati Karten ungern- da öfters zurückkommen, weil mit irgendwelchen Komponenten nicht kompatibel).
    Zudem ist der Treiber Support bei Ati nicht wirklich toll!
    Die meisten Spiele unterstützen auch eher NVIDIA als ATI.
    Also- wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung- aber ich schwöre auf Nvidia.

    Hoffe ich konnte dich überzeugen und ein wenig weiterhelfen.

    Schönen Tag noch
     
  10. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Also mit den Treiber das stimmt und mit Spielekompatilität, ich bin auch NVidia fan und würd dir die ans Herz legen, aber dem Preis wegen, hab ich dir die ATI empfohlen

    IraKi
    PS: Ich würd noch paar Kommentare abwarten, bevor du dich entscheidest
     
  11. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    OK, also wie ich richtig verstanden habe vebraucht die ATI mehr Strom und wird schneller heiz.

    hmm...bin echt verwirt langsam^^

    ich warte am besten noch ein paar kommentare ab!

    Danke euch schonmal
     
  12. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Meine Meinung aus persönlicher erfahrung :

    GTX 260 : schnell, gutes P/L Verhältnis, relativ Kühl (was bei high end karte recht selten ist), stromverbrauch im normalen rahmen, kompatibel zu den meisten systemen, recht wenig ausfällt.

    HD4870 : schnell, gutes P/L Verhältnis, sehr heiss, hoher Stromverbrauch, häufige defekte, inkompatibilität zu vielen ASUS P5 oder Gigabyte DS3 oder DS4 Boards.
     
  13. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    völliger schwachsinn...

    also ich will nicht auf meiner meinung beharren, freilich wird ne ATI wärmer wenns ne high-end karte ist, aber bei ATI wird auch in jedem test und bei fast jedem verkauf darauf hingewiesen, das eine gute bis ausgezeichnete gehäuselüftung vorraussetzung dafür ist, eine neue ATI karte zu betreiben, und wenn das gegeben ist, bleibt die auch bei max. 80°C, und bei 120 ist spätestens schluss!!!

    und ich glaube kaum das ATI mit auf dem weltmarkt wäre, wenn der treibersupport schlecht wäre oder kaum spiele ATI unterstützen würden...denkt mal genauer drüber nach

    ist euch davon abgeseehn mal aufgefallen das die GTX 260 182W unter volllast verbraucht und die 4870 157W...deshalb lest entweder richtig oder begründet eure argument richtig ´bevor ihr was schreibt...ok?!?!? und nicht einfach irgendwelche vermutungen aufgestellt
     
  14. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Dafür verbraucht eine 260GTX/280GTX im Idle deutlich weniger und wird ohne Last nicht 70-80°C heiss.
    Jede Karte hat eben Vor- und Nachteile.
    Eine 4870 ist vom P/L-Verhältnis natürlich besser als eine 260GTX, genau so wie eine 4850, wirklich schneller ist die 4870 aber nicht.
    Eine 260GTX, gepaart mit einem QX QuadCore auf 4GHz verbraucht im Idle nichteinmal 155Watt, eine 280GTX geradeeinmal 4 Watt mehr, wohingegen eine 4870 mit rund 200 Watt satte 50 Watt mehr verbraucht, im Idle.
    Unter Last verbraucht eine 260GTX mit 320 Watt immerhin noch 13 Watt weniger als eine 4870.
     
  15. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    ich will um gottes willen nicht beleidigend sein, kann auch sein das ich es jetzt falsch verstanden habe, aber dann berichtigt mich bitte,

    aber kannst du lesen???

    die 4870 verbraucht unter VOLLLAST, d.h. unter höchsten anforderungen und unter höchsten anstrengungen rund 30W weniger als die GTX260, und ich glaube kaum das ne grafikkarte im idle, d.h. im chilligen desktopbetrieb mehr watt verbaucht!!

    davon abgesehen wird laut allen testberichten die ich bisher gelesen habe, die ATI max. 70-80°C heiß wenn man zockt, eine sehr gute gehäuselüftung vorrausgesetzt, also wieder unter VOLLLAST!!!

    und bitte berücksichtige noch einmal das ich dich nciht beleidigen will...

    wir ham' uns doch alle lieb^^...mfg
     
  16. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Die Werte die ich aufgezählt habe waren unter Vollastbedingungen ...
     
  17. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Test: Asus Radeon HD 4870 TOP (Seite 4) - ComputerBase

    Im Idle 70-80°C warm die 4870 (ATI Ausführung, die anderen haben besser, aber lautere Kühler), ich finde leider gerade keinen zur 4850, verhält sich aber ähnlich.

    Ich wöllte keine Karte wo ich ein schlechtes Gewissen kriege, wenn ich gerade nur Windows nutze.
     
  18. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    Auf Computerbase gibt es auch eine Liste mit der 4850 und weiteren Grafikkarten. klick
     
  19. 27. August 2008
    AW: Welche GraKa

    ATI 4870

    Pro&Kontra +bis 1900*1200 mit Kantenglättung flüssig
    Spieleleistung +schneller als eine GTX260
    +sehr schnell


    Bildqualität +derzeit beste Kantenglättung
    +fast perfekter Texturenfilter
    - AF flimmert teils leicht

    Technik +DierecktX 10.1
    +Crosfire
    +effektive Stromsparmechanismen
    -Strombedarf unter last

    Kühlsystem +auch in Spielen leicht höhrbar
    -Kühler blockeiert Steckplatz neben der Karte
    -wird sehr heiß

    Ausstattung +512MByte Speicher
    +HDMI
    +Adapter


    GeForce GTX260

    Pro&Kontra +sehr schnell
    Spieleleistung +bis 1900*1200 mit
    +sehr schnell
    -etwas langsammer als die 4870

    Bildqualität +sehr gute Kantenglättung
    +perfekter anisotroper Texturfilter
    -AA minimal schlechter als Readon

    Technik + PhsyX
    +SLI
    +viel Strombedarfunter last
    -nur DireckX 10.0

    Kühlsystem +unter Windos leise
    -in Spielen deutlich höhrbar
    -Kühler blockiert Steckplatz neben der Karte

    Ausstattung +896 MByte Speicher
    +HDMI
    + Adapter
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.