Welche Graka?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von D a r K, 24. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. September 2006
    Hallo JunX,

    hab da mal ne Frage und zwar folgendes:

    Welche Graka ist die bessere von den 5

    - Connect3d Radeon X850XT PCI-E
    - Gainward BLISS GeForce 7600 GS Golden Sample
    - Gainward BLISS GeForce 7600 GT
    - ASUS EAX1600XT SILENT/TVD
    - Club 3D Radeon X1600 XT

    Mir geht es jetzt nicht um Nvidia oder ATI fans, sondern um Leistung! PixelPipelines und GPU Takt und so zeugs...mir kommts oft so vor als gibt ATI andere angaben an als Nvidia und versuchen sich damit gegenseitig auszustechen....also welche hat definitiv mehr Leistung???!!!

    Alle 5 krieg ich ungefähr zum selben Preis, würde aber zur X850XT tendieren...okay, sie mag "alt" sein, aber ich weiß nicht ob die X1600 um so viel besser is...besonders wegen der Pixel-Pipes....mit Geforce kenn ich mich garnicht aus, da ich noch nie eine hatte....obwohl, das ist gelogen, hatte mal eine Mx440

    Naja, hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

    greetz D a r K

    P.s.: wenn ihr bessere Graka's für PCIe Slot und für ca. 130€ kennt dann könnt ihr diese natürlich auch posten...
     
  2. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    moin,
    die x850 is definitiv die beste, aber mit den anderen kannst du noch weiter übertakten und so mehr raus kitzeln, wenn nvidea dann die 7600gt aber di is auch nich so prall.

    cya
     
  3. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    also die 850XT hat am meisten leistung! nur sie hat nur shadermodel 2.1 und KEIN SM3.0!
    daher UT2007 und andere games,die demnächst rauskommen kann man damit nicht spielen!
    würde dir eher auch zur 7600gt bzw. x1600xt raten, das is dann eher geschmacks sache, die 7600gt wird eine kleine spur stärker sein aber recht viel unterschied ist da nicht!
     
  4. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    es ist natürlich fraglich ob es Sinn macht das man eine Grafikkarte (X1600/7600) hat die zwar Sm3 darstellen kann aber damit so langsam läuft das es unspielbar ist

    Mein Tipp:

    hol dir ne X1800XT oder eine X1900GT (an den anderen wirst du keine Freude haben), die sind ein ganzes stück schneller als eine X850XT, haben SM3 und kosten "nur" 220 bzw 180€ außerdem kannst du etwas übertackten wenn du den Lüfter wechselst.

    €: Prozessor? Mainboard? Ram?

    mfg AToM1c
     
  5. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!


    jops, nimms mir nicht böse, aber genau das will ich nicht! Ich hab ja nicht ohne Grund nur die 5 vorgeschlagen und den Preis von 130€ angegeben Also soll jetzt keine Kritik sein, aber die X1800 und 1900 fallen raus!


    ähm zu den anderen Posts:

    übertakten will ich die Graka nicht, von daher hilft mir auch nix wenn ich übertakten kann

    wie aber Atomic schon meinte, was bringt mir SM3.0 wenn es langsam läuft?! Is doch eigentlich wie ne 512MB Graka mit 128bit interface oder täusch ich mich?! bitte korrigieren wenn ich falsch liege!

    wegen UT2007 und so....ich spiel wirklich nur CSS und das seit anbeginn auf alle Details: Low!
    mit der 9200SE sowie auch mit der X600 bring ich nicht mehr hin! alles andere bringt mich auf ultra-low FPS (30-40)

    deshalb der umstieg auf X850XT - mir würde die vollkommen langen, damit ich mal bisschen mehr details krieg....ich spiel wirklich den ganzen Tag nur CSS oder 1x im Monat NFS:MW von daher sind mir Games wie UT07 oder Crisis oder wie die ganzen neuen heißen (ich weiß es nichtmal) völlig egal!

    Atomic, du fragtest noch nach meim Sys?!

    AMD Athlon 64 3200+
    MB?! der lacher....laut Everest unbekannt, mit bisschen nachhilfe kommt ein: Acer F80M-2 raus...
    Ram: 512MB von Nanya (nach Graka und NT kauf kommt ein G.Skill 512MB dazu - beide sind PC400)

    definitiv schonmal THX für die posts!

    achja, das NT wird entweder ein Enermax Liberty 500 oder ein 400 oder ein Tagan easycon 430

    greetz D a r K
     
  6. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    Die 7600 liegt aber mindestens auf gleicher Höhe mit der x850 und ist wenn nicht etwas besser. Dazu ist sie leiser und verbraucht nicht so viel Strom und kann wie gesagt Shader 3.0.

    mfg King_korn
     
  7. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    sprichst du jetzt von der 7600GT und der X850XT ?!
    und wie is das mit meine Theorie von wegen SM 3.0 aber dafür langsam, so wie ne 512MB Graka die nur 128bit interface hat?!

    bitte um ergänzende antwort
     
  8. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!


    also ich würd mal sagen es hängt davon ab ob du e-games zockst oder ob du andere sachen damit vorhast
     
  9. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    mhm naja wenn das so ist, dass du nur css spielst und nfsmw...
    nimm die x850xt!
    damit kann man auch spiele wie FEAR oder andere aktuelle spiele, die kein SM3.0 haben auch gut spielen

    achja du hast recht, das mit der x1600xt usw. is schon bisschen ein vergleich wie 512mb @ 128bit^^

    wegen netzteil: enermax, tagan-->sehr gute wahl! ich bevorzuge jedoch be-quiet
    das sind auch die 3 marken, die auch wirklich ne gute leistung haben!
     
  10. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    steht weiter unten aber ich kopiers dir gern nochmal

     
  11. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    Wenn ich mir dein system so anschau würde ich dir die GeForce 7600 GT empfehlen, aber da du fast nur CSS spielst sollte eine X800 GTO auch reichen... musst dich entscheiden wieviel du ausgeben willst

    btw: als Netzteil würde ich dir ein Levicom X-Alien empfehlen (billiger, schöner, mehr leistung)

    mfg AToM1c
     
  12. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    hmm...da hätte die Pro aber noch mehr leistung als die GTO und wäre nur 10€uronen mehr kosten...

    aber ich denk mal die X850XT wirds wohl werden...

    nur sollte mir jetzt bitte keiner von euch sagen das "Connect3D" nur billigmüll und shice ware verkauft, denn sonst wirds wohl doch nur ne Pro

    denn die XT würde ich für 130€ bekommen mit gutem abstand zu den anderen XT's....aufjedenfall schonmal THX an alle!

    P.s.: das NT is zwar ganz nett und so, aber die Blaue LED macht mich nciht an (rechner seh ich nich von hinten ) und ansonsten gefällt mir das Kabelmanagment von Enermax und Tagan auch so gut und besonders auch der ruhige 120mm Lüfter
    achja: und wo soll das NT mehr Leistung haben?! gehst du von den Watt aus?! auf den einzelnen Schienen hat das Enermax soviel wie ich gesehen hab mehr!

    greetz D a r K
     
  13. 24. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    - obwohl ich ATI Anhänger würde ich dir zur 7600GT raten, da sie schneller ist als die X850XT
    - das Levicom NT hab ich selber aber komischerweise hat es bei mir mehr Ampere (12V 35A) obwohl es auch 450W sind o_0 hab das vorher nicht nachgeprüft ...sry (dennoch ist das NT billig,leise (+ lüftersteuerung) und gut ^^ und für die Hardware die du hast reicht es auf jeden fall)
     
  14. 25. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    öööhhh mal ne doofe Frage

    hat die GF 7600GT jetzt 256MB oder 128MB ?! die 256MB sind GDDR2 und die 128MB GDDR3 ?! muss ich das einstellen was ich nutzen will?!

    achja und noch was...krieg ich evtl probs wenn ich jetzt ne GF reinbau und vorher ne ATI drin hatte?! also vom Treiber her, selbst wenn ich den ATI deinstallier dann sind trotzdem immernoch dateien aufm Rechner - wie immer *seufz*
    könnte ich damit probs kriegen?! ansonsten wirds wohl maybe die 7600GT

    greetz D a r K
     
  15. 25. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    Gainward BLISS GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, VGA, DVI, TV-out, PCIe (7852) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Colorful GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Gigabyte GeForce 7600 GT, 128MB GDDR3, VGA, DVI, TV-out (GV-NX76T128D-RH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Gigabyte GeForce 7600 GT, 128MB GDDR3, VGA, DVI, TV-out (GV-NX76T128D-RH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    256MB GDDR 3 (hab eignetlich keine gefunden mit GDDR 2 o_0)

    für die Treiber gibts von ATI ein kleines Driver Clean programm... hier zu finden ->
    (C:\Programme\ATI Technologies\UninstallAll)
     
  16. 26. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    die 7600GT gibts garnicht ohne GDDR3 o_0
     
  17. 26. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    ja und was soll dann des dämliche "128MB GDDR3" bei der 7600GT die ich verlingt hatte?!

    naja, is mir jetzt dann egal, bei Nvidia steig ich nit durch ich nehm wahrscheinlich doch die X850XT

    greetz und THX an alle

    D a r K
     
  18. 26. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    Naja kann ich nicht verstehen , warum du eine schlechtere Grafikkarte kaufen solltest , für den gleichen Preis .

    Hier sind Benchmarks , die dich überzeugen sollten lieber eine 7600gt zu kaufen .

    Test: GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX (Seite 13) - ComputerBase

    Schlägt die x850xt in fast allen Spielen .

    MFG
    cisco
     
  19. 27. September 2006
    AW: Welche Graka?!

    muss ich jetzt nich ganz verstehen, oder?!

    also ich hab nur ne Auflösung von 1280*1024, also die 1600er interessiert mich bei dem Test schonmal garnet! und wenn ich da gucke dann hat in den Tests 9x die X850XT die Nase vorn und 10x die 7600GT.......

    .....wo is da jetzt dein:

    ???

    wär noch toll wenn du mir das sagen könntest

    mfg

    //edit: Falls es noch jemanden interessiert, hab mich jetzt für die X850XT entschieden, da ich ja eh nur CSS zocke, und sie auch in dem Valve Games besser abschneidet als die GF!

    zu dem Comment von cisco: schlägt sie in fast allen spielen...echt nur der lacher in 10 von 19 test die mich interessieren gewinnt die GF, 9x die X850XT mit weitem abstand zur GF...naja, mir egal, muss jeder selbst wissen!

    aufjeden is die X850 besser für CSS und co als die GF, hab sie bestellt, wird die Tage kommen, Enermax Liberty 400 kommt morgen!

    greetz und nochmal THX an alle

    D a r K
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.