welche reihenfolge soll ich lernen ?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Snaz, 10. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. April 2006
    hi
    ALSO ICH versuche mir alles bei zubringen und habe nun ma bemerkt das ich noch viele lücken habe.
    was würdet ihr mir empfehlen?
    also html kann ich sollte ich nun php lernen oder flash,oder java?
    welche reihenfolge würdet ihr mir vorschlagen.
    ich persönlich würde jetzt php nehmmen bin mir aber nicht sicher ob das so klug is und was anderes jetzt besser wäre.
    hoffe ihr könnt mir helfen



    mfg snaz
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. April 2006
    RE: Lernen

    Also, HTML...wenn du es schon kannst ist das mal gut für den Anfang. Aber HTML ist auch sehr leicht. Wenn du webdesigner werden willst, und Homepages coden willst, dann erstell mal einige Designs und mach damit Homepages...um dich gut einzutrainieren.

    Als nächstes würde ich mir also etwas CSS anschauen (Cascading Style Sheets)...gibts in google viele nette Seiten dazu. (CSS 4 You - The Finest in Stylesheets). Damit kannst du deine Designs die du mit Photoshop (beispielsweise) erstellt hast sehr gut in HTML umsetzen.
    Du kannst dich auch für etwas bestimmtes spezialiseren wenn du nicht coden UND designen willst.

    PHP benötigt man nur für Scripts auf der Homepage, wie z.B. Logins, usw...
    Aber das erledigt heut zu tage auch scon ein CMS (Content Management System). Falls du vorher noch keine richtige Programmiersprache erlernt hast (HTML ist keine Programmiersprache) wird für dich PHP villeicht nicht so leich sein...aber schwer ist es auch nicht.
     
  4. #3 10. April 2006
    RE: Lernen

    hmmm ok also jetzt ersma css ok und danach?

    und nein will mich nicht nicht beschränken will alles lernen :)

    bis mein brain platzt :)
     
  5. #4 10. April 2006
    mh... es kommt drauf an was du genau lernen möchtest und was du später machen möchte... an deiner stelle würde ich HTML lernen danach vllt CSS wenn du das einigermaßen druf hast lernst du php... wenn du denn php bissel druf hast fängst du an php scripte mit mysql zu scripten usw...

    hilfe für dafür findest du für anfänger schattenbaum.net
     
  6. #5 10. April 2006
    Also ich würde folgende Reihenfolge vorschlagen:

    HTML -> CSS -> PHP/MySQL (beides gleichzeitig ist eh standard ^^) -> JScript -> Java -> Flash -> CGI o.ä.

    Nebenbei solltest du halt das Designen üben, als Abwechslung und um den Kopf etwas frei zu bekommen.
     
  7. #6 11. April 2006
    Finde die Reihenfolge auch sehr gut gewählt.
    Nur nach den ersten dreien (HTML / CSS / PHP) ist es dann doch sehr speziell.
    Da muss man sich fragen, auf was für Bereiche man näher eingehen möchte.
    Aber Grundlage sollte man dann doch wirklich bei allem haben.

    Mir hat es sehr geholfen, mir ständig neue Projekte auszudenken (zu Themen, die mich interessieren natürlich ;) ) und dann immer wieder was neues zu basteln, zu verfeinern. Wieder verwerfen, was neues machen, usw. Bei Problemen - erst ausprobieren, dann danach googlen, ausprobieren, usw.

    Und PHP brauch man nicht so sehr, weil es CMS' gibt.. naja, finde, man sollte das trotzdem können.
    CMS' sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei ;)
     
  8. #7 11. April 2006
    Dank AJAX kannst du PHP, MySQL und Javascript direkt in einem lernen :p Das wird ein dickes Thema, was dich aber sehr weit nach vorne bringt und du wirst sehr viel mehr Spaß mit deinen Webseiten haben, weil du entdeckst was noch alles möglich ist, wovon du vorher nicht geträumt hättest :p

    Aber wie schon gesagt: Erst mal CSS gut beherschen. Und da auch direkt tabellenfreies Design. Ein sehr empfehlenswertes Forum ist hier das XHTMLForum.

    Java und Perl (nicht CGI :p) sind für das Internet eher weniger wichtig. Java wird wenig eingesetzt (stattdessen viel mehr Flash mit ActionScript) und Perl ist auch weit weniger verbreitet als PHP. Die beiden Sachen würde ich eher vernachlässigen. Du solltest versuchen die anderen Sachen ((X)HTML, CSS, PHP und JavaScript) zu perfektionieren und nicht alles halb zu können. Dann wirds nachher leider nichts.
     
  9. #8 12. April 2006
    ok könt ihr mir dan noch seiten ,foren oder bücher empfehlen ?

    bitte mit links wenn es geht

    am meisten interessiert mich im mom php
    css werf ich mir vorher noch ein
     
  10. #9 12. April 2006
  11. #10 12. April 2006
    Meine Empfehlung:

    Zuerst Java, da kapierst du den PC Aufbau und alles, und wenn du mal kein Bock mehr auf PHP & Co hast, kannste ja bissel local proggen ;)

    Dann HTML, ist einfach Basis für eine Webpage, ich habs auch gelernt, klar kenn ich nicht alle Befehle auswendig, aber du solltest HTML z.B. auf Formulare usw. anwenden können.

    Dann kommt Flash dran, damit kannst du gleichzeitig eine fertig programmierte Homepage machen, die gleichzeitig geil rüberkommt, Flash kommt praktisch IMMER gut rüber!

    Und erst dann PHP & MySQL, das ist einfach zur Erweiterung und Verbesserung deiner Homepage, und du wirst PHP & MySQL auch viel schneller lernen können, wenn du bereits HTML und Java beherrscht!

    Die Reihenfolge von Flash und PHP & MySQL kannst du auch verändern!

    Das ist mal meine Empfehlung, allerdings musst du entscheiden, denn:

    DU BIST DEUTSCHLAND!

    :p

    MfG
     
  12. #11 13. April 2006
    hmmm
    ok allen vielen dank schonma

    die frage is nu wann weiß ich das ich html oder css beherrsche den beherrschen bedeutet man kann es ohne nach zuschauen und ab und an muss ich schon ma nachschauen

    was meint ihr dazu

    und suche noch ne gute seite für css

    mfg snaz
     
  13. #12 14. April 2006
    Erst HTML, danach PHP, dann Java und danach Flash.

    Mit freundlichen Grüßen
    Websuchti
     
  14. #13 16. April 2006
    Also, ich kann dir sagen wie es bei mir war.

    Zuerst habe ich HTML gelernt weil ich einfach mal so bisschen mit tabellen in Frontpage (ja lacht mich aus >.<) pages machen wollte.

    Danach habe ich dann Photoshop gelernt, konnte dann nur nicht slicen. Als ich das dann auchnoch drauf hatte habe ich mein HTML so perfektioniert das ich kein Frontpage mehr brauch ^^
    Designen ist wenn du das willst also auch wichtig.

    In HTML kommst du ohne CSS fast nicht aus wenn du größere Projekte hast.
    Also solltest du Designen können und dann erstmal Perfekt(!) HTML und CSS lernen.

    Danach kommt PHP dran. Wie du sicher weisst kannst du mit PHP dynamisch Seiten erzeugen, dafür brauchst du aber immernoch viel HTML und CSS. Deshalb ist für PHP eigentlich die Grunlage perfektes HTML und CSS.

    Mit diesen Sprachen kannst du eig alles mögliche schon machen...
    Um deine Seite dann Grafisch noch geiler zu machen kannst du Flash lernen z.B. für geile header.

    Naja, wenn du dann echt noch lust hast auf lernen dann kannst du dich an Javascript machen...

    Kommt halt dann drauf an was du dann noch alles machne willst, nur um clanpages oder einfach geile pages zu machen reicht das völlig aus.

    MfG
     
  15. #14 16. April 2006
    Diese Frage stelle ich mir im Moment auch.
    Also ich habe auch erst mal mit HTML angefangen und im mom lernen ich CSS. Danach php & mySql oder Javascript, mal schaun.
    Viele von euch nennen Java als Sprache die man für webdesign lernen sollte. Ist Java nicht eine Programmiersprache mit der ich anwendungen (also *.exe) für alle möglichen Plattformen schreiben kann?
    Was hat Java mit webprogrammierung zu tun, weil Java ist ja nicht gleich Javascript oder?
     
  16. #15 18. April 2006
    Hm, Java kannst glaubich für Chat's usw. nehmen..

    Siehe Knuddels.de
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - reihenfolge soll lernen
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    7.948
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.165
  3. Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.536
  4. JD Reihenfolge

    dirt13 , 25. September 2011 , im Forum: Filesharing
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.196
  5. alphabet reihenfolge

    ttrottell , 9. März 2011 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    613