Welche seriöse Spendenorganisation?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von hansdampfaa, 25. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Mai 2010
    Liebe RRler,

    ich möchte mich ein wenig mit den seriösen Spendenorganisationen auseinadersetzen, welche kennt Ihr? Wo kann man sicher sein das, dass Geld auch wirklich ankommt. Habt Ihr schon Erfahrung gesammelt mit welche?

    In bezug dazu möchte ich mit meinem Projekt 30% der Einnahmen monatlich an Hilfsorganisationen spenden.
     
  2. 25. Mai 2010
    AW: Welche seriöse Spendenorganisation?

    Kannst ja mal ins Rathaus deiner Stadt gehen und da nach fragen, denn viele haben in der eigenen Gemeinde kleine Spendenorganisationen, die Kinder selbst in der Stadt die schlimme Krankheiten haben mit diesen Geldern unterstützen
     
  3. 25. Mai 2010
    AW: Welche seriöse Spendenorganisation?

    www.caritas.ch
    www.UNICEF.ch

    Das sind 2 wirklich Bekannte, welche beide einen sehr guten Namen haben.
     
  4. 25. Mai 2010
    AW: Welche seriöse Spendenorganisation?

    sos kinderdörfer,
    unicef, über unicef hört man aber geteilte Meinungen...
     
  5. 25. Mai 2010
    AW: Welche seriöse Spendenorganisation?

    Ärzte ohne Grenzen
    http://www.aerzte-ohne-grenzen.de
     
  6. 25. Mai 2010
    AW: Welche seriöse Spendenorganisation?

    Hat jemand Erfahrung mit WWF?
     
  7. 25. Mai 2010
    AW: Welche seriöse Spendenorganisation?

    ich würde an deiner stelle eine regionale organisation unterstützen, denn da kannst du dir wirklich sicher sein, dass dein geld ankommt und nicht "verloren" geht
    bei uns ist zum beispiel in der gegend ein verein der sich für krebskrankekinder einsetzt und dennen wünsche erfüllt
     
  8. 25. Mai 2010
    AW: Welche seriöse Spendenorganisation?

    Ich glaube wirklich sicher sein kannst du dir da nie.

    Auch die wirklich bekannte Unicef hatte vor wenigen Jahren doch mal Spendenprobleme, wobei ich denen sonst schon trauen würde.
     
  9. 25. Mai 2010
    AW: Welche seriöse Spendenorganisation?

    Hallo,

    eine Bekannte von mir war in Afrika und hat dort son Freiwilligendienst bei einer Organsiation gemacht. Es gibt eine deutsche Organisation (Togohilfe), die sich wirklich kümmern, jedes Jahr mehrere Mal wohl runterfliegen und da kann man sich auch sicher sein, dass Gelder etc auch ankommen. Vielleicht wäre das ja was für dich.
     
  10. 25. Mai 2010
    AW: Welche seriöse Spendenorganisation?

    Trinkwasseriniative Wasserinitiative Viva con Agua de Sankt Pauli - Home !!
     
  11. 25. Mai 2010
    AW: Welche seriöse Spendenorganisation?

    Du könntest auch ne Patenschaft übernehmen...
    Plan Deutschland: Patenschaft mit Plan

    Oder der Organisation so spenden geht natürlich auch...

    Bei der Patenschaft hat man jedoch ein Kind/Familie welche(s) man unterstützt und man bekommt auch Bilder und hält Briefkontakt mit den Kindern...
     
  12. 25. Mai 2010
    AW: Welche seriöse Spendenorganisation?

    plan-deutschland.de
    Ärzte ohne Grenzen

    hört sich Interessant an werde mich mal denen Auseinandersetzen
     
  13. 20. August 2010
    Hi Leute,


    ich bin schon etwas länger Auszubildender und verdiene eigenes Geld. Da ich der Meinung bin, dass alle Menschen auf dieser Erde gleich viel wert sind und niemand aufgrund seiner Herkunft oder den sozialen Umständen benachteiligt werden sollte, möchte ich monatlich 10 € meines Gehaltes für einen guten Zweck vergeben.

    Dazu würde ich gerne eine Dauerüberweisung einrichten, weiß leider nur noch nicht an welche Organisation das Ganze gehen soll. Ich stelle folgende Ansprüche:

    - keine religiösen Motive
    - 3te Welt Länder (nicht Deutschland!!)
    - Aufbau von Infrastruktur, Brunnen, stabiler politischer Verhältnisse oder ähnliches (irgendetwas davon)
    - halbwegs groß und gut organistiert, möglichst ohne Spendenskandale


    Kennt jemand eine geeignete Organisation? Danke schonmal
     
  14. 20. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation

    Alle Spendenmöglichkeiten im Überblick - DRK
    Spenden | Ärzte ohne Grenzen - MSF

    Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann,wieso möchtest du nur im Ausland helfen? Die Misere steht auch in Deutschland vor der Tür
     
  15. 20. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation


    In Deutschland muss niemand hungern und es gibt stabile politische Verhältnisse sowie Infrastruktur und so weiter. Ich sehe hier zwar kleine Schönheitsfehler, aber andere Länder haben mein Geld mehr nötig. Zusätzlich spende ich indirekt durch die Steuergelder, die ich nach der Ausbildung bezahle.
     
  16. 20. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation

    Zu meinen og links sei noch gesagt das ich persönlich ärzte ohne grenzen unterstützen würde.
    Im medizinischen Sektor hat sich das Gerücht bewahrheitet das das drk blutkonserven für unmenggen von geld verkauft. steht zwar nicht in deinen kriterien aber ist moralisch gesehen auch verwerflich;-)
     
  17. 20. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation

    oder hier unicef geht auch immer

    find ich sehr gut von dir

    mfg Reps0L
     
  18. 21. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation

    soll es etwas "soziales" sein, also menschen helfen oder kann es auch dem natur- bzw. tierschutz zugute kommen?
     
  19. 21. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation

    Natur und Tierschutz wären auch okay.Ich kann das Geld aufteilen oder nochma 10 € drauflegen!
     
  20. 21. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation

    Liegt jetzt etwas oberhalb deinem Spendenbeitrag aber ich möchte dir trotzdem die Organisation Plan vorstellen.

    Wer wir sind

    Was bewirkt meine Patenschaft für das Kind?

    Erfahre ich, wie sich das Patenkind entwickelt?
    Was kostet die Patenschaft für ein Kind?
    Weite Infos findest du auf der Hompage: www.plan-deutschland.de

    Ansonsten noch meine eigene Erfahrung:
    Spoiler
    Wir haben jetzt seit mehreren Jahren eine Plan Patenschaft von einem kleinen Jungen und wir erhalten regelmäßig Fotos von ihm und seiner Familie, sowie Briefe, welche vom Plan Team übersetzt werden.
    Man kann über die Spende hinaus noch aus einem Katalog seinem Patenkind kleine Geschenke zukommen lassen, welche die Kinder auch gebrauchen können, wie etwa neue Stifte für die Schule.
    Das schöne an dieser Organisation finde ich, ist dass man sieht, dass das Geld und die Geschenke auch ankommen und man einen direkten "Kontakt" hat.
     
  21. 22. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation

    Ich empfehle die GTZ.
    GTZ
    Dies ist eine private Organisation, die sich durch den Bund, aber auch durch Spenden und privaten Arbeitsgebern finanziert. Schwerpunkt liegt in der nachhaltigen Entwicklungsarbeit.

    PS: Jeder kann einfach dadurch spenden, indem er sein Konsumverhalten so verändert, dass die Belastung nicht auf hungernden Arbeitern im Ausland fällt. Es macht keinen Sinn durch Spenden ärmere Länder/Menschen zu unterstützen, wenn sie gleichzeitig durch unser Wirtschaftssystem ausgebeutet werden!
     
  22. 23. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation

    Das versuche ich bereits nach bestem Wissen und Gewissen zu vermeiden. Beispiel: Fair-Trade-Anziehsachen.
     
  23. 23. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation

    Melde dich doch einfach bei einer Tafel Organisation in deiner Nähe.
    Die brauchen immer Hilfe, ob finanziell oder du packst eben mit an und fährst die Touren mit oder gibst Lebensmittel aus.
    Die Leute können es auch gebrauchen!
     
  24. 24. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation

    ich möchte noch anmerken das nicht der gesamte gespendete betrag tatsächlich veräußert wird. ein gewisse summe fließt den spendenorganisationen für werbung und verwaltung zu. zb brot für die welt nahm im jahr 2009 64,7 millionen euro ein, davon flossen 54,7 millionen tatsächlich den bedürftigen zu. der rest ging wie oben schon gesagt für werbung und verwaltung drauf. was auch völlig legitim ist wie ich finde
     
  25. 24. August 2010
    AW: Suche Spendenorganisation


    Ich kenne die Tafelorganisationen, allerdings entsprechen die nicht meinen Anforderungen. Denen würde ich auch was geben, wenn ich irgendwann mehr Kohle verdiene. Für Touren fahren hätte ich garkeine Zeit, dafür bin ich nicht arbeitslos genug (dann würde ich es tun).

    Ja, das ist auch vollkommen logisch. Mit "Spendenskandal" meinte ich eher: Einer der Mitarbeiter steckt sich Spendengelder in die eigene Tasche.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.