Welche SSD für Videobearbeitung? PC hat nur SATA 2

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hrhr, 2. Oktober 2014 .

  1. 2. Oktober 2014
    Hey Leute,

    ich habe mal eine kurze Frage zu den aktuellen SSDs.

    Ich benötige eine SSD für die Videobearbeitung, habe allerdings lediglich einen SATA2-Anschluss.

    Das ist doch kein so großes Problem, da es ja in diesem Fall lediglich um die niedrigen Zugriffszeiten der SSD und nicht um die Übertragungsraten geht oder?

    Habe zwar hier eine interessante Seite gefunden, welche allerdings etwas alt ist und ich nicht weiß in welcher Tabelle die Zugriffszeiten stehen ...
    Also mit welchem Wert sie angegeben werden.

    Wäre schön, wenn ihr ein paar Namen in den Raum werfen könntet

    128GB reichen mir :]



    MfG hrhr
     
  2. 2. Oktober 2014
    AW: Welche SSD für Videobearbeitung? PC hat nur SATA 2

    Der Anschluss ist egal, die sind Abwärtskompatibel - Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

    Sehr gute Preis/Leistung und kannst du später auch wo anders verwenden. Damit wird der SATA2 voll ausgelastet also 250mb/s lesen und schreiben.

    Die Zugriffszeiten sind auch ideal, wobei da nur wenig Unterschiede bestehen bei den "Top Modellen".
     
  3. 2. Oktober 2014
    AW: Welche SSD für Videobearbeitung? PC hat nur SATA 2

    Nö, genau anders herum.

    SATA 2 macht theoretisch bis zu 300 MB/s mit - SATA 3 hingegen 600 MB/S (die meisten SSDs machen aber bei rund 560 MB/s schlapp, weil SATA limitiert)
    Die Zugriffszeit ist unabhängig von der Schnittstelle, da das ja einzig und alleine eine Sache der SSD selber ist und darauf statt findet.


    Nimm eine Crucial MX100 mit 128GB, kostet rund 60€ und hast für den Preis ein super Teil
     
  4. 2. Oktober 2014
    AW: Welche SSD für Videobearbeitung? PC hat nur SATA 2

    Genau, die MX 100 kannst du bedenkenlos kaufen.
    Crucial und Samsung sind im Bereich der SSD's mit die zuverlässigsten.

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-Crucial-MX100-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT128MX100SSD1-_964956.html Allrounder, "gut und günstig" -> mit dieser SSD kann man nichts falsch machen

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-Samsung-840-Evo-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917097.html etwas langsamer beim Lesen, dafür aber deutlich schneller beim Schreiben.

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-Kingston-HyperX-3K-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron--SH103S3_796510.html möchtest du eine hohe Performance haben, dann kann ich dir diese SSD ans Herz legen. (wobei ich dir hier keine wirkliche Auskunft zur Zuverlässigkeit geben kann. Ein Bekannter besitzt sie mittlerweile ein halbes Jahr und ist äußerst zufrieden.)

    Ich kenne deine Preisvorstellung nicht. Hiermit hast du einen guten Überblick der Preisspannen.
    Hauptkriterien sind vor allem die Lese-und Schreibgeschwindkeit und eben Zuverlässigkeit, dafür sollte man am besten recherchieren.
     
  5. 2. Oktober 2014
    AW: Welche SSD für Videobearbeitung? PC hat nur SATA 2

    Ich behaupte, dass du bei SATA2 so gut wie keine Unterschiede zwischen den verschiedenen SSDs feststellen wirst.
    Die Unterschiede in der Zugriffszeit sind außer im Benchmark nirgends zu sehen und die Übertragung wird dank SATA2 ja eh immer voll ausgereizt.

    Kauf dir ruhig die günstigste, bei der du weißt, dass die Qualität stimmt.
     
  6. 2. Oktober 2014
    AW: Welche SSD für Videobearbeitung? PC hat nur SATA 2

    Ich danke vielmals,

    hat mir sehr geholfen

    Schönes We wünsche ich!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.