Welche SSD's könnt ihr empfehlen? Vergleich/Benchmark?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Prrovoss, 2. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 2. März 2011
    hi,
    ich habe vor mein windows 7 auf eine ssd neuzuinstallieren. dazu brauche ich allerdings erstmal eine gute ssd
    32GB sollten auf jeden fall reichen, alles außer os und programme werde ich auf meine normale sata hdd installieren. (lohnt es sich eigendlich spiele auf einer ssd zu installieren? merkt man da einen großen unterschied?)

    für das ganze vorhaben brauche ich allerdings als erstes eine ssd
    welche könnt ihr mir da empfehlen? habe schon gelesen dass sie auf jeden fall viel cache haben sollte.
     
  2. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    Jetzt gerade läuft die Cebit und es wurden diverse neue SSDs vorgestellt, die die ganzen bisherigen "in den Schatten" stellen können, was die Geschwindigkeit angeht.
    Ich kann also nur empfehlen noch bis zum nächsten Monat zu warten, das wirst du wahrscheinlich dann nicht bereuen^^
     
  3. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    ok guter tipp^^
    ich war gestern auf der cebit und bin heute erst auf das thema gestoßen
    dann muss ich am samstag nochma genau drauf achten
     
  4. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    Hatte mir gestern auch die neuen SSD's angeguckt (Vertex 3 etc.) und die Lese/schreib raten sind schon beachtlich.

    32GB würde ich allerdings als ein bisschen sehr klein ansehen, denn du musst auch bedenken das möglichst 20-30% frei bleiben sollten, da sonst der Garbagecollector möglicherweise nicht mehr richtig arbeiten kann.
     
  5. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    Geizhals Österreich

    Alle die sind zu empfehlen.

    Der neue Sandforce scheint den Marvell überholt zu haben.
    Allerdings erstmal Tests abwarten.

    Ich würde keine SSD kleiner 128 GB nehmen, macht keinen Spaß und es sollte immer etwas frei bleiben, insbesondere jetzt bei den 25nm Chips würde ich auch selbst mehr darauf achten.

    Zum Thema Spiele, man merkt es, da die Ladezeiten besser werden.
    Wobei sich da die Geister scheiden, ich persönliche empfinde z.B. The Witcher jetzt als spielbar.
     
  6. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    Höh, wie meinen?


    Ich spiel es gerade mit normaler HDD und empfinde es auch als spielbar.
    Habe nur das Problem, dass bei 2xAAA + FullHD meine 512MB VRAM überlaufen...
     
  7. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    wieso das keinen spaß macht verstehe ich auch nich

    Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5, SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) Preisvergleich | Geizhals EU
    was haltet ihr denn von der?

    werde trotzdem nochmal auf der cebit gucken was es so an neuheiten in dem bereich gibt und ab wann die wohl verfügbar sein werden.

    edit
    alternativ vllt noch diese hier:
    Corsair Performance 3 Series P3-64, 64GB, 2.5, SATA 6Gb/s (CSSD-P364GB2-BRKT) Preisvergleich | Geizhals EU

    die hat ne etwas höhere schreibgeschw.
     
  8. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    Das ist genau die die ich auch empfohlen hätte, ist im Moment das Non-Plus-Ultra.

    Auch die neuen SSD's werden nicht viel schneller sein als diese.
     
  9. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    Öhm...bei angegebenen Werten von >500 MB/s lesen und >400 MB/s Schreiben würde ich den Ball mal flach halten
     
  10. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    hab selbst ne c300 64gb und es macht spaß =)
    platz ist völlig ausreichend.
    hab auf der ssd win7 x64 ultimate, photoshop und immer mein aktuelles spiel. hab noch 24,9gb frei.

    wichtig ist halt nur, dass du deine dl verzeichnisse alle auf ein datengrab weiterleitest, sonst bekommst du die ssd sehr schnell voll.
     
  11. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    Mit macht keinen Spaß meine ich, dass es halt recht wenig Platz ist, und man halt wenig darauf unterbringen kann.
    Eine Hand voll Programm, vielleicht ein Spiel und das war es dann schon

    Mein Windows allein hat schon ~ 25 GB, dann sollte man ja ca. 20% frei halten, also sind nur noch 30 GB für Programme und Spiele übrig.

    Reichen kann es schon, aber es schränkt einen halt schon ein.

    Die Sache mit The Witcher war auf die Frage nach den Auswirkungen auf Spiele gemeint.

    Und insbesondere The Witcher profitiert von einer SSD, bei mir war das früher nur am Laden, jetzt wo es auf der SSD ist fällt das Laden fast komplett weg.
    Es ist viel angenehmer.
    Hier scheiden sich zwar die Geister.
    Ich persönlich finde, dass die Ladezeiten kürzer werden.
    Und ich sage das, weil ich es selbst erlebe.

    Die Werte von 500+ MB/s klingen schon ordentlich, auch die 60000 IOPS, allerdings packt die C300 das ja auch schon.

    Eine SSD ist eine Investition, auch in die Zukunft und auch über ein System hinweg, daher würde ich sie mir einfach mehr kosten lassen.

    @Fu$$el
    Du hast die "alten" 32 nm Chips, bei den neuen 25 nm soll es ja noch nicht so rosig aussehen
     
  12. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    355 MB/s Lesen
    75 MB/s Schreiben

    15k IOPS bei 4k Random Write

    Da sind die Angaben von ~550 MB/s Lesen, ~500 MB/s Schreiben und 60k IOPS 4k Random write der Vertex 3 nicht...leicht...besser?


    60GB reichen locker - wenn man keine Spiele draufpacken will.
    Und wenn man noch Spiele draufhauen will, sind 120GB mMn eigentlich auch schon zu wenig, gibt ja schon diverse Spiele, die am Ende 10GB und mehr haben...mein Steam Ordner ist alleine schon >100GB groß
     
  13. 2. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    also mein win 7 x64 ordner ist atm 17gb groß. die programmordner 71gb :O
    das wundert mich sehr da ich sowas wie pohotoshop und solche großen sachen garnich installiert habe geschweigedenn nutze....
    kurze ladezeiten bei spielen sind eigendlich kein muss für mich, ich frage mich nur ob es performance mäßig auch einen unterschied macht?

    edit
    eine ssd mit 128gb wäre dann diese hier:
    Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5, SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) Preisvergleich | Geizhals EU

    ist jetzt natürlich schon 3mal so teuer wie ich eigendlich gedacht habe


    edit//
    werden die neue ssds die atm auf der cebit ausgstellt werden überhaupt bezahlbar sein wenn die ganz neu rauskommen und so unglaublich schnell sind?^^
     
  14. 6. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    Muss man Win 7 zwangsläufig neu installieren um es von SSD laufen zu lassen, oder kann man es auch einfach als Image rüberkopieren? Bei AHCI gings ja auch ohne Neuinstallation, wenn man bestimmte Sachen beachtet hat.
     
  15. 6. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    Wenn du schon ne neue HDD kaufen willst, dann installier doch auch Windows neu. Es geht doch nichts über ein frisch aufgesetztes System
     
  16. 6. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    dem kann ich nur zustimmen. in der aktuellen oder letzten com! zeitschrift findest du ne anleitung wie du es entweder neu aufsetzt oder umziehst. allerdings wird du die maximale performance nur nach ner neuinstallation haben.
     
  17. 6. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    Naja, bei einem gut gepflegten und nicht zugemülltem Windows würde ich mir da keine so großen Sorgen machen.

    Aber was ich mache:
    Wenn WIn aufgesetzt ist und alle nötigen/wichtigen Programme installiert sind, davon ein Image ziehen und aufbewahren.
    Sollte man mal gezwungen werden es neu aufzusetzen, hat man immer eine bereits fertige/saubere Installation zur Hand - erspart massig Arbeit und Nerven!
     
  18. 6. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    das ist ne super idee mit dem image ziehen finde ich! nichts ist schlimmer als alles neuzuinstallieren ^^
    kannst du da netterweise auch ein programm für das image erstellen empfehlen?



    ich find die seite http://ninite.com nach einer formatierung spitzenmäßig!
    da kann man die gängige software die man so braucht auswählen und dann einen installer runterladen der alle programme nacheinander herunterläd und installiert (immer die neusten versionen)
    super einfach und man spart zeit und nerven!
     
  19. 6. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    naja so viele programme stehen da jetzt auch nich zur verfügung. außerdem musst du bedenken dass nich jeder sone internetleitung hat dass er jedes ma die ganzen sachen neu laden kann. das dauert dann ja 3 stunden bis alles fertig ist.
     
  20. 6. März 2011
    AW: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?

    @remyagorp:

    Ich selber nutze dafür Norton Ghost.
    Hat zwar mit Sicherheit diverse Funktionen, die ich garnicht brauche, aber es läuft
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.