Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von IbaneZ, 19. Juli 2010 .

  1. 19. Juli 2010
    Hallo,
    ich habe neulich ein leicht verärgert festgestellt, dass ich ca. 100 Bücher habe die zu beinahe endlosen Reihen aus dem Fantasygenre zählen. Das schlimme dabei (was mich so geärgert hat) ist die Tatsache, dass ich einfach nicht aufhören kann immer noch einen Teil zu kaufen auch wenn die Reihe noch so schlimm geworden ist.

    "Die Chronik der Unsterblichen" ist das beste Beispiel dafür.
    War am Anfang noch toll und irgendwie neu für mich. Dann wurde es immer haarsträubender bis ich mir die Dinger nur noch kaufe, in sechs oder sieben Stunden durchfetze und schön säuberlich zu den anderen Schundromanen ins Regal stelle. Dann freue ich mich kurz dass ich das elfte Buch hab und linse aber schonmal kurz bei google ob schon der Titel für den nächsten fest steht.

    "Das Lied von Eis und Feuer" ist zweifellos ein viel besser geschriebenes Werk. Allerdings muss man hier so höllisch aufpassen, nicht alle Handlungsstränge wieder zu vergessen über die Zeit. Dann hat der deutsche Verlag es noch geschafft die Dinger auf deutsch in zwei Taschenbücher zu verpacken, damit man doppelt Kohle rausschmeißt und schon anfängt die dritte Reihe auf ein Regalbrett zu quetschen.

    Alle Richard Sharpe Romane habe ich noch nicht gelesen, aber auch hier zeichnet sich langsam die Sucht ab, obwohl es wirklich immer das Gleiche ist.

    Midkemia, Kelewan usw. hab ich nach dreißig Büchern einfach abgeschlossen, obwohl es noch weiter gehen könnte.



    Was habt ihr für Reihen, die euch, obwohl ich endlich abschließen wollt, nicht loslassen, weil der Autor immer noch einen nachschiebt?
     
  2. 19. Juli 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    da ich so gut wie keine Bücher zwecks unterhaltung lese, dennoch aber sagen muss das mich die "Last Minute Manager" - Reihe, gefesselt hat und vorallem zum nach- und überdenken angeregt hat.
    lg annac
     
  3. 19. Juli 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Es ist definitiv keine "Reihe" ...

    aber von Dürrenmatt könnte ich alles querbeet lesen. Ich liebe diesen Witz mit dem er schreibt. Trotzdem sind die Geschichten voller Ernst und Tragik, anscheinend zieht mich dieser Stil total an.

    Diese riesigen Fantasy Reihen mit 10 Büchern und mehr lese ich nicht (gut ausgenommen Terry Pretchatt, aber dort ist es auch nicht sooo zusammenhängend alles)

    Mich hat aber die Otherland Reihe lange nicht losgelassen.
     
  4. 19. Juli 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    ist zwar nicht fantasy und der autor ist leider tot, aber die stieg larsson trilogie hat mich in einen enormen bann gezogen

    super gute krimi/roma! hammer spannend und sehr interessant! geht um vergewaltigung, journalismus und intrigen! wurde auch schon verfilmt!

    3bücher die ich echt jedem empfehlen kann! klick

    mfg Reps0L
     
  5. 19. Juli 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    rad der zeit.............leider ist ja der autor gestorben, und es hat ewig gedauert bis die familie nen anderen schreiber organisiert hat der es beendet.

    müßte bald der fall sein dann dürfte der zyklus so ca 36 bände haben.
     
  6. 19. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Wie passend
    Grad dabei das zweite Buch von "Die Zauberer" von Michael Peinkofer zu lesen
    Welche Reihen ich wohl auch zu Ende lesen werde, genauso wie die Zwerge und die Orc Reieh von Stan Nicholls.


    Was bei mir früher ganz schlimm war, was sich dann aber mit der Zeit wieder gelegt hat, war folgender Kollege:
    9974980e6377fe29.jpg
    {img-src: //www.literra.info/bilder/news/9974980e6377fe29.jpg}
     
  7. 19. Juli 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Mit Bücherreihen habe ich mich im Großen und Ganzen ja eher weniger beschäftigt,aber wirklich gefesselt hat mich damals Die Harry Potter Reihe. Davor die Reihe Artemis Fowl.
    Ich habe mir durch eine Freundin sogar angetan die Twilight reihe zu lesen und muss sagen: Die Bücher waren im Großen und Ganzen sogar nicht schlecht.
    Sonst kann ich ja jedes Buch von Jaud empfehlen. Da kann man wirklich nie was falsch machen.
     
  8. 22. Juli 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Das Lied von Eis und Feuer.

    Es gibt nichts Besseres im Fantasybereich, zumindest ist mir noch nichts untergekommen. Ist halt Fantasy für Erwachsene, und das merkt man so ziemlich auf jeder Seite. Viel Sex und Gewalt, erwachsene Sprache, aber trotzdem eine total spannende Geschichte mit vielen klassischen Fantasy-Elementen.

    Aber: Unbedingt im englischen Original lesen, die Übersetzung taugt gar nichts!
     
  9. 22. Juli 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Gossip Girl ^^ Hab glaub ich schon 10 Bücher und es geht immer weiter
    Will aber auch garnicht aufhörn,da die Bücher einfach geil sind ^^
     
  10. 22. Juli 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    One Piece is zwar nen Manga, aber fesselt mich seit nunmehr 11 Jahren...
    Außerdem die Witcher Pentalogie... Da heißt es grad mal wieder warten auf den nächsten Band.
     
  11. 7. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    die ganze Pendergast-Reihe von dem Autoren Duo Douglas/Preston.
    Find die Reihe einfach nur Geil, und die Thematik trifft genau meinen geschmack.
     
  12. 7. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    ich bin zwar nicht einer der gerne liest, aber damals waren es harry potter, bartimäus, herr der ringe und alle bücher von dan brown^^
     
  13. 7. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Also meine Favoriten sind:

    1. Simon Beckett - Die Dr.Hunter Reihe
    2. Jilliane Hoffman - Cupido, Morpheus, Vater unser
    3. Richard Laymon (zwar keine Reiher aber super Horror Bücher)
    4. John Grisham (auch keine Reihe)
     
  14. 9. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    bis vor kurzem haben mich die orks die elfen und die zwerge gelesen.

    aber eragon ist der horror ich lese die bücher immer wieder. ich freue mich schon auf den nächsten teil:lol:

    gruzzz
    zentohero
     
  15. 10. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Jo Nesbo - Die Harry Hole Reihe!

    Sehr gut und spannend! Nur zu empfehlen!
     
  16. 11. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    da kann ich mich nur anschließen jo nesbo ist neben mankell einer der besten!!! zumindest im bereich der kriminalromane.

    in sachen fantasy finde ich eragon wunderschön und irgendwie anspruchsvoller als harry potter ^^
     
  17. 11. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    ich hab schon mehrere kleine bücherreihen gelesen aber noch nie was mit 36! folgen oder so.
    Im Moment bin ich bei der Stieg Larsson Trilogie vorm 3. Buch, nur zu empfehlen!
     
  18. 14. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Das Geheimnis von Askir von Richardt Schwarz hat mich ewig nicht mehr losgelassen.
    Bis auf beim dritten Band war diese Reihe nicht auch nur einen Moment etwas langatmig.
    Wer auf mitreißende Mittelalteratmosphäre mit etwas Magie und Charaktere die einem so nahe treten, dass man jede Stunde in der man keinen Zeit hat zum lesen das Gefühl hat, dass irgendwas fehlt, steht, dem kann ich die Serie nur empfehlen.
     
  19. 14. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Ich hab fast jedes buch von Bernhard Hennen gelesen. Einfach genial geschrieben. Besonders das Hauptbuch die Elfen.
     
  20. 22. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Hab ich auch schon gelesen, war sehr gut, bin jetzt dabei Elfen Winter zu lesen. Bisher auch nicht schlecht.

    Hat mein Bruder auch verschlungen wie nichts gutes. Dabei muss man sagen, dass er es mit der Klasse oder so gelesen hat, deswegen bin war ich umso mehr erstaunt

    Ich kann sonst nur noch Eragon das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini
    bestens empfehlen (den 2. und 3. Teil selbstverständlich auch). Auf den 4. Teil warte ich schon vergebens... Wird wohl noch ein bisschen dauern.
     
  21. 22. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Check mal die Simon Beckett Trilogie ab:
    • Die Chemie des Todes
    • Kalte Asche
    • Leichenbläße

    Hier ein paar mehr Informationen zum ersten Buch: Klick mich.
     
  22. 23. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    The "in Death" series, written by Nora Roberts under her pseudonym J. D. Robb, features NYPSD ("New York City Police and Security Department") Lieutenant Eve Dallas and her husband Roarke and is set in a mid-21st century New York City.

    Zu gut.
     
  23. 23. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Die Standard-Fantasy-Reihen wie "Die Zwerge", "Die Elfen", "Die Orks", hab ich gelesen und dann noch ein 4er Paket "Magierlicht", "Magierkrieg" usw. von Dennis L. Mc Kiernan.

    Doch seitdem ist einige Zeit ins Land gegangen und ich bin mittlerweile eher auf anderen Büchern hängen geblieben.
     
  24. 24. August 2010
    AW: Welche Sucht-Buchreihen lassen euch nicht los?

    Ulldart - Die dunkle Zeit oder auch Die Zwerge (beides von Markus Heitz) wobei letzteres im dritten und vierten Band immer abstrusere Formen annimmt.

    Ulldart ist halt einfach mal super Fantasy ohne Orks, Zwerge oder Spitzohren
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.