welche Unterlange brauche ich für eine Studiumsbewerbung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von XtodaZ, 7. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Mai 2010
    Aus privaten gründen muss ich bis zur nächsten Woche die Unterlagen für eine Studiumsbewerbung zusammenkratzen. Da die Onlinebewerbungsphase aber erst am 1. Juni beginnt, muss ich also alles fertig haben sodass ich nur noch das Onlineformular ausdrücken und ausfüllen brauch.

    Was braucht man so außer:

    beglaubigte Kopie vom Zeugnis
    jeweiliges Online-Formular
    evtl. persönliches Schreiben warum man genau das Fach studieren will!


    PS: Ich mein jetzt generell, nicht unispezifisch!
     
  2. 7. Mai 2010
    AW: welche Unterlange brauche ich für eine Studiumsbewerbung?

    Bescheinigung von deiner Krankenversicherung das du versichert bist.
    Wobei ich glaub das brauchst du erst um dich zu immtatikulieren.
    Ansonsten reicht generell das was du schon aufgezählt hast:
    -Abiturkopie (beglaubigt)
    -Motivationsschreiben

    Bei manchen Fächern brauchst du vorher noch n Praktikum/Ausbildung, Sporttest, etc.
    Falls kannst Du ja noch n Lebenslauf vorbereiten. Falls Uniwechsler: DIe alten Scheine und Zeugnisse evtl.
     
  3. 7. Mai 2010
    AW: welche Unterlange brauche ich für eine Studiumsbewerbung?

    Generell steht das auf der jeweiligen Seite der Uni. Kann man eigentlich nicht überlesen, wenn man sich bewirbt. Wenn da steht, an welche Adresse du es senden musst ;-)

    Im Regelfall sind es die Abiturkopie und das ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformular. Dort ist normalerweise das Anschreiben mit bei. Ein Lebenslauf ist meistens auch nötig, aber nicht immer.

    Hier mal das aus Osnabrück. Grob gilt das für viele Unis:

     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.