Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von .dome, 28. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juni 2006
    hi, hab mir ne externe pladde geholt. jetzt möchte ich sie noch crypten, was ist dazu die beste (sicherste) methode?
    und was passiert mit den daten nach dem crypten? kann ich sie noch normal verwenden? hab keienn plan von sowas ^^


    10er für help
     
  2. 28. Juni 2006
    wenn du keinen plan hast, dann such doch mal im board nach truecrypt und du findest einige anleitungen ~.~
     
  3. 28. Juni 2006
    AES Verschlüsselung. ein 50 stelliges Alpha-Numerisches-Sonderzeichen PW, dann passt das denk ich mal..
     
  4. 28. Juni 2006
    truecrypt.
    ich.benutze

    AES-Twofish

    denk.ma.is.sicher.^^
    kommt.aber.aufs.passwort..an..
    hab 21 stellen inkl. sonderzeichen groß klein zahlen BLABLABLA-.-

    on-the-fly crypten.
    d.h. kannst wie nen laufwerk "mountn" wennu containerfiles machst.. und normal nutzen
    vllt wenn pc schlecht bisschen lame.
     
  5. 28. Juni 2006
    ok danke ~closed~
     
  6. 12. August 2010
    ich möchte eine meiner festplatten so sicher wie möglich machen und habe mir das proggie TrueCrypt geasaugt!
    jetzt habe ich hier tausend möglichkeiten das laufwerk zu verschlüsseln, welche ist denn die sicherste, oder sogar die unknackbare?

    was habt ihr für Erfahrungen gemacht
    LG
     
  7. 12. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    unknackbar gibts nicht, soviel vorweg.
    theoretisch ist deine der dreifach-kaskaden am sichersten, allerdings leidet die performance ziemlich darunter (benchmark laufen lassen). normalerweise reicht eine einfache aes verschlüsselung dicke aus.
    wenn du paranoid bist und quadcore oder besser besitzt, kannst aes-twofish draus machen.
     
  8. 12. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    AES reicht dicke aus.
    Hab mal von jmd gelesen, dass sein Rechner beschlagnahmt wurde und er seit 2-3 Jahre nichts mehr davon gehört hat.
    Muss wohl auch mit TrueCrypt + AES und gutem Passwort gewesen sein
     
  9. 12. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    Aes-Twofish cascade dürfte ziemlich sicher sein, würde ich dir auch empfehlen, wenn dein Pc fertig wird

    Ps: Es gibt keine Steigerung von unknackbar
     
  10. 12. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    Die Sicherheit basiert nicht vorrangig auf dem Algorithmus sondern auf der Geheimhaltung und Stärke des Schlüssels. AES reicht vollkommen aus, alles andere ist Schwachsinn bzw. vollkommen übertrieben. Du solltest aber ein sicheres Passwort verwenden, dazu gibt es hier im Forum und bei Google genug Informationen.

    Code:
    päBs!-I_Ta&N5Ä0+7f%B:ÜQFx=Dv]Z(@
    was in der Richtung würde schon mehr als ausreichen. Musst dich halt einmal eben hinsetzen und das auswendig lernen.
     
  11. 12. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    Hi,

    so ist es mit AES wirst du definitiv auf der sicheren Seite sein!
    Würde mir ein PSW wählen, dass du Dir aus irgendwelchen Sätzen (Sonderzeichen) leicht merken kannst!

    Wenn dein PSW um die 16 Stellen hat, werden sich die Grünen dabei definitv die Zähne ausbeißen.

    MFG
     
  12. 12. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    Bezüglich gutem PW: ich habe einfach einen Satz als PW genommen - das kann man sich besser merken und ist wesentlich angenehmer einzugeben als so ein Passwort wie es "Alex²" vorgeschlagen hat.
     
  13. 12. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    Alles was irgendeiner Logik folgt ist aber auf jeden Fall unsicherer als "mein" Passwort. Und wie gesagt, es ist in meinen Augen kein Problem eben 16 - 32 Zeichen auswendig zu lernen, man muss es ja nicht jeden Tag ändern.
    Einen Satz als Passwort zu nehmen ist auf keine Fall 'ne gute Idee. Es geht hier im Sicherheit, nicht um Bequemlichkeit.
     
  14. 13. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    Man kann es nicht pauschalisieren, ob ein Satz als Passwort schlechter ist als ein Passwort mit möglichst vielen Sonderzeichen und Groß- und Kleinschreibung, weil man letztlich eine möglichst große Zahl an möglichen Passwörtern erzielen muss!
    Folglich muss das Passwort umso länger gewählt werden, je weniger Möglichkeiten pro Zeichen oder Zeichengruppe existieren...
    Letztlich ist das das Thema Passwörter auf jeden Fall kein Thema für Jedermann und man sollte sich der kleinen Mathematik dahinter bewusst sein, um behaupten zu können, dass ein Passwort "sicher" sei.

    Zudem möchte ich anmerken, dass zu jedem Passwort ein kryptographischer Schlüssel mittels PBKDF2 abgeleitet werden muss, was die Laufzeit für BruteForce Angriffe und deren Ableger letztlich nochmals erhöht!
     
  15. 13. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    Also ich selbst besitze jetzt schon seit mindestens 2 Jahren ein 50-stelliges Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen Habe ich mir damals mit dem Zufallsgenerator generiert und kann es auch auswendig... Also ich finde das so etwas für niemanden ein Problem darstellt.
     
  16. 13. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    finde eigentlich name +username+bday und Sonderzeichen ganz gut

    Zb " MaxMusterMaNNnicknamebday!"§$%&/()=? "

    reicht doch oder? os hab ich das ungefähr
     
  17. 13. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    AES256 mit einigermaßen durchdachten Passwort reicht vollkommen aus für dich. Ausser du bist Hyperparanoid. Wenn du zudem auf deiner Kiste noch einen Intel i3, i5 oder i7 Prozessor hast kommst du mit TrueCrypt sogar in den Genuss einer Hardwarebeschleunigten Codierung und Dekodierung. Ist also Performancemäßig vertretbar.

    Aber kannst natürlich auch gerne bisschen mit den aes twofish blowfish xxx kombos spielen. Das gefühlte mehr an Sicherheit bringt meiner Meinung nach im Kosten(Leistungseinbußen) - Nutzen (Sicherheit) Verhältnis nichts.
     
  18. 13. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?


    Ein sicheres Passwort enthält folgende Sachen auf gar keinen Fall und in gar keiner Form:

    Namen
    Daten

    Das sind die ersten Sachen die angegriffen werden, auch wenn du sie irgendwie zusammensetzt.

    Passwort – Wikipedia

    Lies am besten mal den ganzen Artikel.

    50 Zeichen ist übertrieben. Bei dem Charset reichen 24 schon mehr als aus. Aber natürlich schadet es ist nicht


    -> Wir geraten hier aber langsam Off-Topic, da es eigentlich um den Algorithmus zur Verschlüsselung ging. Kann hier mal einer zu machen, bevor jeder erzählt woraus er seine Passwörter bastelt?
     
  19. 15. August 2010
    AW: Welche Verschlüsselung um Festplatte zu Crypten?

    Ja. Informationen über die Verschlüsselungsarten und wie sicher diese sind findet der TE auch unter Google eigentlich.

    closed
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.