Welche Versicherungen braucht man wirklich?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Canin, 1. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 1. Juni 2013
    Hi,

    zum Thema Versicherungen gibt's ja 1000 Meinungen. Ich hab bislang nur eine Haftpflichversicherung - für BU bin ich leider zu krank bzw. habe keine abgeschlossen, als ich noch gensund war.

    Was ist eure Meinung - welche Versicherung braucht man unbedingt?
    BU und HP denke ich auf jeden Fall..wie sieht's z.B. aus mit Lebensversicherung, Hausrat usw....??(

    VG!
     
  2. 1. Juni 2013
    AW: Welche Versicherungen braucht man wirklich?

    Ich persönlich halte von Bu's überhaupt nichts.

    Wenns hart auf hart kommt und man wirklich auf Zahlungen aus der Versicherung in hohem Maße angewiesen wäre (sprich dann wenn sich das "lohnen" würde, was man eingezahlt hat) dann kneifen die meisten Versicherungen weil 20 Jahre Prozess mit anschließendem Vergleich (wenn man dann überhaupt noch lebt) die Versicherungen meist wesentlich günstiger kommen, als fair und sofort die Leistung zu erbringen für die man sie bezahlt.
    Eine Versicherung bei der in aller Regel aus wirtschaftlichen Gründen die Leistung verweigert wird, wenn der Ernstfall Eintritt kann man sich sparen.

    Ansonsten: Haftpflicht klar, Hausrat halte ich auch für nützlich, bestimmte medizinische Zusatzversicherungen können sich lohnen,(wenn man genau auf die Konditionen achtet).
    Lebensversicherungen sollte man meiner Meinung nach im Moment von Abstand nehmen, da wird zZ so viel über den Haufen geworfen, dass man sich nicht sicher sein kann, was man am Ende wirklich davon hat.
     
  3. 1. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
    AW: Welche Versicherungen braucht man wirklich?

    Hi, schließe mich maha.rishi an.
    Ich selbst habe mich beraten lassen von zwei verschiedenen Versicherungen. Beide wollten natürlich ihre Policen verkaufen und haben mir im Falle eine BU (und anderen, wie z.B. Riester Rente) das Blaue vom Himmel erzählt. Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen nur zwei Policen abzuschließen:

    Haftpflicht und Hausrat.

    Die anderen sind meiner Meinung nach (meistens) rausgeworfenes Geld, da im Falle einer BU die Versicherungen versuchen sich zu drücken...

    Ein interessanter Artikel wie ich finde:
    Versicherungen: Kunden sind immer die Verlierer | The Intelligence

    Bin bislang immer gut ausgekommen mit meinen beiden Versicherungen...

    edit:
    Anbei noch, zwar ein bissche Offtopic:
    Wenn man mal einen kleinen KFZ Schaden verursacht hat und seine KFZ Haftpflicht in Anspruch nehmen möchte, ist es oftmals so, wenn man den Schaden selbst bezahlt oft günstiger wegkommt als wenn man die KFZ Haftpflicht in Anspruch nimmt, da man wieder prozentual wieder hochgestuft wird..
     
  4. 1. Juni 2013
    AW: Welche Versicherungen braucht man wirklich?

    Interessant, danke für den Link!

    OK, dann muss ich mich vielleicht doch nicht ganz so ärgern, dass ich nicht früher über eine BU nachgedacht und abgeschlossen habe...wenn die im Schadensfall dann doch nicht zahlen,,X(

    Was mir noch einfällt: Zahnzusatzversicherung und bei der GKV Zusatzversicherung für Heilpraktiker, homöopathische Leistungen usw. Mit Homöopathie kann ich zwar nichts anfangen, hab mit so einer Zusatzversicherung allerdings Ostheopatie bezahlt bekommen - was mir, im Gegensatz zur klassischen Physiotherapie - ganz gut gegen Rückenschmerzen in der LWS geholfen hat.
     
  5. 1. Juni 2013
    AW: Welche Versicherungen braucht man wirklich?

    Die BU ist neben der Haftpflichtversicherung eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Sie dient dazu, dann zu leisten, wenn du nicht mehr Arbeiten kannst. IdR siehst du vom Staat nur sehr begrenzte Unterstützungsleistungen. Klar, Versicherungen wollen mit BU's Geld verdienen, dennoch ist diese Versicherung für all jene, die Angestellt - und noch relativ jung sind, unabdingbar.
    Das Leistungsspektrum der Versicherer ist sehr groß, genauso wie die Preisspannen für BU's. Es ist natürlich klar, dass eine Billig-BU für 5€/Monat weniger bis gar nicht leistet im Vergleich zu einer qualitativen BU, die natürlich mehr kosten kann.

    WISO TIPP zur Berufsunfähigkeit - YouTube
     
  6. 12. Juni 2013
    AW: Welche Versicherungen braucht man wirklich?

    Wenn du eh schon wegen Rückenleiden etc in Behandlung warst, wird deine BU-Rate sicherlich nicht günstig werden.

    Ich spare lieber selbst und nehme Bauspar- und Rentensparpläne genauer unter die Lupe.
     
  7. 17. Juni 2013
    AW: Welche Versicherungen braucht man wirklich?

    Habe außer den gesetzlichen Versicherungen nur eine Privathaftpflicht.

    Viele haben eine Hausratversicherung, haben aber kaum Wertgegenstände in der Wohnung.

    Was sich lohnt ist eine betriebliche Altersvorsorge. Diese läuft unabhängig zur gesetzlichen Rentenversicherung. Wer monatlich was vom Gehalt abknapsen kann ist mit dieser Versicherung sehr gut bedient.

    Der Clou: neben den zugesicherten Prozenten des Versicherers ist der monatliche Ansparbetrag innerhalb von gewissen Freigrenzen komplett steuerfrei. Die monatliche Ansparsumme wird dir also bereits vom Brutto abgezogen.
    Der Staat belohnt dich damit dafür, dass du bis zur Rente nicht an das angesparte Geld rankommst.
     
  8. 18. Juni 2013
    AW: Welche Versicherungen braucht man wirklich?

    Zur Grundfrage würde ich sagen:
    • Berufsunfähigkeit (am wichtigsten für "junge Leute")
    • Haftpflicht
    • Unfallversicherung
    Wenn man natürlich den Teufel an die Wand malt und meint die Versicherung zahlt eh nicht blabla, dann kann man es auch komplett sein lassen.
     
  9. 18. Juni 2013
    AW: Welche Versicherungen braucht man wirklich?

    Kommt auf die Lebenssituation an.
    Generell braucht man:
    - Haftpflicht

    Optional (z.B. ich)
    - Hausrat (Eigentumswohnung)
    - Lebensversicherung (Kinder)
    - private Rentenversicherung
    - private Unfallversicherung

    Muss man halt an sein eigenes Leben anpassen.

    bb. master80
     
  10. 18. Juni 2013
    AW: Welche Versicherungen braucht man wirklich?

    Über den Sinn einer Riesterrente wird ja seither gestritten. Du fragst 10 Leute und kriegst 15 Meinungen...
    Aber ich persönlich denke, dass es als junger Mensch schon Sinn macht. Hier kann man sich ganz gut nen Überblick verschaffen.

    Da ich grad mein Studium abgeschlossen habe, stehe ich eigentlich auch vor solchen Entscheidungen - leider nicht so einfach. Am besten man fragt mal die Leute im Bekanntenkreis und Gleichaltrige!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.