Welchen Switch?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von bpblub, 13. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Juli 2008
    Hey,

    ich hab eine extrem schwierige Wahl zu treffen. : D

    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einen 24 Port Switch mit bis zu 100 Mbit, oder
    einen 16 Port Switch mit bis zu 1000 Mbit.
    Ich würde den Switch sowohl für zuhause als auch für Privatlans benutzen.
    Jetzt überlege ich mir aber, das wir noch nie eine private Lan über 10 Leuten gemacht haben.
    Also tendiere ich eher zu den 16er.

    Wäre einfach mal cool, wenn ihr eure Meinung posten würdet, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

    lg
    blub ; )
     
  2. 13. Juli 2008
    AW: Welchen Switch?

    Also wenn Ihr wirklich nur LAN's bis max. 10 Personen hattet, dann wuerde ich auch zum 16Port Switch tendieren wenn dann doch mal mehr kommen kann man immer noch einen an den 16er dranhängen

    Damit seit ihr dann auch Zukunftstechnisch gerüstet.
     
  3. 13. Juli 2008
    AW: Welchen Switch?

    jo, ein 16er sollte dafür reichen. also 24 sind schon recht viel. Rüste am besten später nach, wenn du noch mehr platz auf dem Switch brauchst.
     
  4. 13. Juli 2008
    AW: Welchen Switch?

    Ok, habt ihr schon was gehört, ob es was neueres gibt als 1000Mbit, also was schnelleres?
    Würd mich nur mal interessieren ...
    Ich würd mir dann sowas holen:

    Gigabit Switch 16 Port | eBay

    Oder gibt es da Preisgünstigere oder ist der gar nicht zu empfehlen?
     
  5. 13. Juli 2008
    AW: Welchen Switch?

    Ja gibt es, aber ich denke nicht, dass du das in der nächsten Zeit gebrauchen kannst geschweige denn bezahlen kannst.

    Aber um nicht nur einen holen Spruch los zu lassen:

    10000Base-FX heißt die schnellere und neuere Lösung. Aber um an solche Switche, Router, Bridges, etc. zu kommen heißt es Sparen. Sie sind z.B. bei Cisco Systems zu erwerben. Laut meinen Quellen belaufen sich Switches mit 1000Base-FX Anschlüssen auf ca. 100.000 - ??. Je nachdem welche Konfiguration (Anzahl der Module (ganz einfach ausgedrückt: Netzwerkkarten), was für einen Layer (bezug zum OSI-Referenz-Modell, etc) du nimmst.

    Achja, das ist LWL (Lichtwellenleiter), also müsstest du auch dementsprechende LWL Netzwerkkarten in deine Hosts einbauen. Und die kosten dann auch wieder.

    Aber auf die ursprüngliche Frage: Ich würde den 1000Base-TX Switch nehmen. Somit hast du eigentlich immer gute Latenzen und das Kopieren von Dateien, was bei einer LAN ja immer dabei ist , geht auch deutlich zügiger.

    solltest du dich mehr mit dem Thema Netzwerktechnik auseinander setzen wollen, dann melde dich. Ich habe bestimmt das ein oder andere Dokument was dich Interessieren würde.

    Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären und habe mich jetzt nicht bei irgend einer Aussage verhauen... Es ist immerhin schon fast 2:30
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.