Welchen Wlan Router

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Burn2410, 23. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. November 2008
    Moin,
    ich habe zur Zeit DSL6000 von versatel und nutze einen Wlan Router mit Modem von netgear. Daran hängt mein Desktop PC mit Kabel, mein Multimedia PC (Wlan, Luftlinie 5m+ eine Wand) und meine Notebook Wlan.

    Am Dienstag kommt ein Techniker von UnityMedia und updatet mich auf DSL20.000 (+Telefon+ Digitales TV 3play).

    Von Unity Media bekomme ich leider keinen Wlan Router. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Wlan Router. Ich war mit meinem von Netgear sehr zufrieden und möchte auch ansich wieder einen von denen haben.

    Lohnt sich die Umstellung auf108Mbit? Ist da der Empfang stärker oder nur die Verbindung schneller wenn ich von PC zu PC kopiere?

    Ich kopiere nur selten größere Dateien zwischen den PCs hin und her. Wichtig ist für mich, dass ich die DSL Geschwindigkeit an den geräten nutzen kann(Notebook ausgenommen).

    Mit meinem Notebook habe ich fast in der ganzen Wohnung guten Empfang der Multimedia PC hingeben ist oft nur mit 18Mbit verbunden. Ich denke mal es liegt auch am Wlan Stick (billig Teil von RaLink).

    Ich denke über folgende Geräte nach:
    WNR 2000
    WNDR 3300
    WNR 3500
    (+ neuen Stickder 108Mbit unterstützt)

    Ich weiß noch nicht genau wo der UM Techniker das Modem installiert. Daher könnte es also passieren, dass ich auch meinen Desktop PC über Wlan verbinden müsste.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Letzte Frage noch: Wenn ich rein theoretisch alle PC per Kabel verbinde reicht dann nen 54mbit Router aus? Geht da die volle 20.000 Geschwindigkeit durch?
    THX
     
  2. 23. November 2008
    AW: Welchen Wlan Router

    Die 2 Teile hab ich bei mir stehen (30m Luftlinie, 1 Decke, 4 Wände + Badezimmer dazwischen), und noch immer Empfangsraten um die 18 MBit/s über den g-Standard.
    Wenn du das ganze im Draft-n-Standard (sofern dein Notebook den unterstützt) laufen lässt, sollte sich nochmal ein ganzes Stück mehr Bandbreite und/oder Reichweite rausholen lassen.

    Linksys WRT160N Router
    Linksys WMP300N WLAN-PCI-Adapter

    Der Router ist halt extrem günstig (€50), sieht schick aus, leistet aber trotzdem einiges. Über Kabel beträgt der max. Durchsatz halt nur 100 MBit/s, also kein Gigabit-LAN, aber wenn du das Teil sowieso nur für Internet brauchst, kanns dir egal sein.

    Zur Frage, ob ein 54 MBit-Router theoretisch reichen würde: Wie du selbst schon sagst, theoretisch ja, praktisch nein.
    Grund: Störeinflüsse wie Wände, Möbel, Wasserleitungen, die das WLAN-Signal schwächen. Abgesehen davon kosten 54 MBit-Router bald schon mehr als €50

    Edit: Hab grad gelesen, dass sich deine Frage auf ne Kabelverbindung bezieht. Da reicht jeder Router, den du heutzutage kriegst. Weil die alle min. 100 MBit/s über Kabel unterstützten. Da deine Bandbreite 20 MBit/s beträgt, und über Kabel praktisch keine Störeinflüsse zu erwarten sind, reicht das locker aus.


    So far


    MfG

    SpyCrack
     
  3. 23. November 2008
    AW: Welchen Wlan Router

    Wenn du mit den Netgear-Routern bisher zufrieden warst: Warum denn eigentlich nicht wieder einen nehmen...?!?
    Netgear ist zwar etwas teurer als Linksys aber ist imho auch qualitativ hochwertiger. Und wenn du schon 20mbit I'net hast, solltest du auch einen 300mbit Router holen, da klappt auch die Datenübertragung via WLAN im Haus von PC zu PC besser und schneller....

    saludos,
    lp
     
  4. 23. November 2008
    AW: Welchen Wlan Router

    die 3 Geräte die ich oben erwähnt habe sind von Netgear.
    Welchen vorteil hab ich wenn ich nen outer mit 300mbit nehme? Is da der Wlan Empfang noch stärker als bei 108mbit?
    Ich hab nur 65qm Wohnung und die Rechner stehen auf ca 20qm.
     
  5. 23. November 2008
    AW: Welchen Wlan Router

    Ich hatte 2 Jahre FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und war immer damit zufrieden.
    Hatte sogar vom 2.Stock bis in den Keller noch 3 Balken Empfang und im Garten (15Meter)
    4 Balken. Kann ich nur empfehlen!
     
  6. 23. November 2008
    AW: Welchen Wlan Router

    Einen stärkeren Empfang brauchst du bei deiner Wohnungsgröße wohl kaum;-)
    Aber es ist schneller!!!!Natürlich nur wenn deine PCs per WLAN und nicht per Kabel vernetzt sind und du öfters mal große Dateien herumschiebst......

    Ansonsten, wenn du den Router nur zum Surfen benutzt reicht ein 54mbit-Router.



    saludos,
    lp
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.