welcher ram is besser? 1x1gig oder 2x512mb?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Jerry, 8. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juli 2006
    hi,
    kauf mir anfang nächsten monat nen neuen pc und jetzt stell ich mir die frage, was besser is?
    eigentlich sollte ja die 2x512mb schneller sein, da sie ja als kit verkauft werden und dual channel sind(steht zwar nicht da aber nehme ich stark an!)
    es geht um folgenden ram:
    http://geizhals.at/a200561.html
    und die 2x512mb
    http://geizhals.at/a205219.html
    beim ram bin ich mir echt noch nicht sicher, welchen ich mir nehmen soll! ich will keinen Kingston HyperX, der schweine teuer is und auch keinen noname... mhm

    restlicher pc wird so sein:
    3800+
    msi A9N Platinium - CF
    raptoxx 550Watt netzteil
    x1800XT 256mb oder die X1800GTO(kommt drauf an wie sich es dann vom geld her ausgeht und ob mir die x1800gto reicht, da schau ich mir nochmal die benchmarks durch...)

    möchte für den ram nicht mehr max. 150€ aber möchte bei ca. 600-650€(fürs system) bleiben

    aja, bringt sich das eigentlich viel, dass der ram dann 800mhz hat statt 667 oder 533?


    mfg.
     
  2. 8. Juli 2006
    ich würde dir empfehlen das kit nicht zu kaufen. du verlierst zwar 3-4% an leistung wenn du ein einzelnes modul nimmst, dafür bist du später aber auf der sicheren seite was das aufrüsten angeht. die paar prozent wirst du bei deinem system eh nicht spüren.

    nehmen kannst du auf jeden fall den mdt-speicher. die sind eigendlich dafür bekannt das sie auf allen boards problemlos laufen.

    das bringt dir im moment noch gar nichts. es sei denn du möchtest deinen prozessor übertakten. auch hat der 800er den vorteil das du ihn später auch noch einsetzen kannst wenn die späteren cpu`s nach solchem verlangen.

    noch ein kleiner tip am rande...kauf dir ein vernünftiges netzteil.


    mfg
     
  3. 8. Juli 2006
    mhm vernünftiges netzteil, kannst du mir eins vorschlagen, was so ein system gut schafft, mit 3-4festplatten, 3extra lüfter, einige leds und ja ein dvd laufwerk?
    wenns geht max. 50€
    ich weis schon, das bei netzteilen nicht auf die Watt anzahl ankommt, sondern auch auf den strom
    aber sowas sollte schon passen oder? http://geizhals.at/a135380.html is jetzt ein LC power, kein raptoxx


    edit: ach ja ich hab da noch nen delta lüfter der ca. 36Watt und 2A strom braucht, der bringt zurzeit mein 420W noname(...) netzteil an die grenze und lässt meinen pc oft abschmirn, dadurch nütz ich ihm nur auf lan's wenn der pc dauerbelastung hat, is ja auch ziehmlich laut der lüfter
    und ja der muss auch noch laufen können
     
  4. 8. Juli 2006
    das lc power ist genauso ein quatsch wie das raptoxx. da lass mal lieber die finger von.


    gute netzteile sind z.b. diese hier:

    1.

    2.

    3.

    4.

    soviel geld solltest du auf jeden fall einplanen, wenn du ein vernünftiges netzteil haben möchtest.
    ein bischen geld haste ja auch beim ram eingespart wenn du dir den mdt kaufst.


    mfg
     
  5. 8. Juli 2006
    mhm okay, dann werd ich mir warscheinlich ein tagan zulegen, is ja nicht so, das ich das geld nicht hätte, aber hab mir gedacht ein 50€ netzteil sollte reichen^^
    danke für die informationen!


    mfg.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.