Welches Buch zur mündlichen Deutsch Prüfung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Air-Force, 9. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Juni 2008
    Hi,

    habe in 2 Woche meine mündliche Deutsch Prüfung
    Ich darf alle Werke von Dürrenmatt verwenden bis auf "der Verdacht"
    In der Prüfung muss ich eine Buchbeschreibung vortragen.

    Wollte fragen was das einfachste Buch von Dürrenmatt ist? Es sollte nicht zu viel Literatur haben und leicht zu verstehen sein...

    Habe an "die Physiker" , "Besuch der alten Dame" oder "der Richter und sein Henker" gedacht.

    Habt ihr vielleicht eine Idee?
    Wäre für Antworten sehr dankbar

    Danke
     
  2. 9. Juni 2008
    AW: Welches Buch zur mündlichen Deutsch Prüfung

    ich würd in die nächste bücherei morgenfrüh gehen und gucken was die an Interpretationsbüchern noch dahaben. eins davon würd ich dann lernen

    mfg & viel erflog


    ps.: kannst ja vorher schonmal googlen
     
  3. 9. Juni 2008
    AW: Welches Buch zur mündlichen Deutsch Prüfung

    Gute Idee das mit der Interpretationshilfe....
    werde gleich mal nachschauen danke
     
  4. 9. Juni 2008
    AW: Welches Buch zur mündlichen Deutsch Prüfung

    "Der Besuch der alten Dame" war ein richtig gutes Buch, und auch einfach zu Interpretieren..hatte locker ne 1 darin...letzet Klassenarbeit 10 Klasse..damals...^^
     
  5. 9. Juni 2008
    AW: Welches Buch zur mündlichen Deutsch Prüfung

    Ich musste das Buch "Das Versprechen" von Dürrenmatt vortragen. Ich fand es relativ einfach zu verstehen. Man muss sich halt in den Kommissar versetzen können.
    Für mich war eis halt auch ein wenig einfacher, da ich in dem Gebiet wohne, wo sich die Geschichte abspielt. Du müsstest dich wahrscheinlich noch ein wenig mit der Geografie auseinandersetzen.
    Übrigens, das Buch wurde auch Verfilmt (The Pledge). Vieleicht hast du den Film ja auch schon gesehen. Mir hat der Film sehr gefallen.
    Noch ein Tipp Vergleiche das Buch am Schluss noch mit dem Film. Das hat meinen Lehrern gut gefallen
     
  6. 9. Juni 2008
    AW: Welches Buch zur mündlichen Deutsch Prüfung

    Dazu gibt's auch noch 'n alten Film (Es geschah am hellichten Tag). Sind beide gute Filme, find den alten aber noch besser.
    Finde eigentlich alle Dürrenmatt-Werke, die ich kenne, ziemlich gut, und auch eindeutig interpretierbar.
     
  7. 9. Juni 2008
    AW: Welches Buch zur mündlichen Deutsch Prüfung

    wir haben in der schule(glaub es war shcon in der 9.) der richte rund sein henker und die physiker gelesen.fand beide recht einfach.zu den büchern gibts ein beiheft,mit interprettionshilfen etc.

    wenn mein scanner gehen würd,könnt ich sie dir einscannen,is aber kauppt-.-
     
  8. 10. Juni 2008
    AW: Welches Buch zur mündlichen Deutsch Prüfung

    Also ich würde "Die Physiker", wie du schon gesagt hast, nehmen. Ein sehr unterhaltsames Buch.
    Gibts auch gut viel Hintergrund und Geschichte zum interpretieren. Macht auf jeden Fall Pluspunkte denke ich.
    War bisher das einzige Buch, dass ich für die Schule gerne gelesen hab.
    Wobei andere Werke von Dürrenmatt auch sehr gut sind.

    Auch empfehlen würde ich Der Papalagi von Erich Scheurmann, sehr gesellschaftskritisches Buch.
     
  9. 10. Juni 2008
    AW: Welches Buch zur mündlichen Deutsch Prüfung

    Der Richter und sein Henker

    das hab ich schon gelesen das ist ganz leicht zu verstehen und lektürenhielfen gibt es dazu genug
     
  10. 10. Juni 2008
    AW: Welches Buch zur mündlichen Deutsch Prüfung

    Ich würde dir "Der Richter und sein Henker" empfehlen. Musste damals auch darüber eine Buchbeschreibung machen. Fand es ganz interessant und schwer war es auch nicht

    see_you
     
  11. 10. Juni 2008
    AW: Welches Buch zur mündlichen Deutsch Prüfung

    Danke an alle dir mir eine Empfehlung gemacht haben.
    Mein Lehrer hat mir "Der Besuch der alten Dame" empfohlen.
    Hab mich für dieses entschieden
    nochmal danke an alle
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.