Welches CMS bevorzugt ihr?

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Graig13, 20. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. September 2012
    Hi,

    hatte schonmal mit einigen CMS sozusagen Kontakt und kann mich jetzt nicht so recht entscheiden mit welchem ich eine neue Website umsetze. Die Site soll so in Richtung Webkatalog allerdings mit einer Merkliste für jeden Nutzer sein.
    Habt ihr Vorschläge??

    Liebe Grüße
     
  2. 22. September 2012
    AW: Welches CMS bevorzugt ihr?

    Ähm... Welche Website, was für ein Katalog und welche Merkliste? willste nen Shop eröffnen? Genauere Angaben bitte ^^
     
  3. 22. September 2012
    AW: Welches CMS bevorzugt ihr?

    joomla best imho.

    Open Source CMS-Vergleich / CMS Systeme / Lösungen - visual4 Stuttgart - hier gibts noch andere alternativen.
     
  4. 24. September 2012
    AW: Welches CMS bevorzugt ihr?

    Ich find auch Joomla. Wenn man aber nur nen kleinen Blog führen will ist Wordpress die bessere Entscheidung wie ich finde. Hab beides schon probiert.
     
  5. 24. September 2012
    AW: Welches CMS bevorzugt ihr?

    Ich habe schon sehr viele Projekte durchgeführt, und muss sagen Joomla ist absolut mein
    Favorit. Es ist jedoch sehr unfangreich und für Anfänger, anfangs relativ schwierig.
     
  6. 5. Oktober 2012
    AW: Welches CMS bevorzugt ihr?

    Ich hatte anfangs 'n bisl "respekt" vor Typo3, aber mit "TemplaVoila" und den dutzenden TypoScript-Snippets die es im Netz gibt, lassen sich auch mit Typo3 relativ leicht und schnell fertige HTML-Seiten auf das CMS übertragen...

    Und vom Funktionsumfang sind sich dann Typo3 und Joomla recht ähnlich denke ich.

    Wie bereits gesagt wurde - wenn es ein Blog werden soll, dann lieber Wordpress (obwohl ich finde, dass sich ein eigenes Wordpress-Template zu basteln auch keine 10 minuten Sache ist...)

    Für Shops, gibt es spezielle Software, da würde ich nicht unbedingt auf eines der bekannten CMS' zurückgreifen.

    Just my 2 cents, grüße
     
  7. 24. Oktober 2012
    AW: Welches CMS bevorzugt ihr?

    Joomla ist sehr gut, aber auch groß. Dafür aber auch viele Erweiterungen, Module und Templates verfügbar. Un die Community ist gut (den Support braucht man manchmal am Anfang auch).

    Contao, groß und gut, eigentlich von Joomla "abgekupfert". Wenn man allerdings Erweiterungen auf Code-Ebene vornehmen möchte sucht man sich in der Vielzahl der Dateien einen Wolf.

    Website Baker, klein und gut. Nicht vile Erweiterungen etc. verfügbar.

    ZMS - kann ich nicht empfehlern, setzt den Zope-Server vorraus. Bringt nicht die Funktionalitäten wie Joomla mit, deshalb muss man trotzdem viel mit Code arbeiten (z.B. Bloksatz Formatierung etc.).

    Wordpress - schnell, leicht zu erlernen und gut administrierbar. Allerdings habe ich damit aufgehört weil ich keine Möglichkeit gefunden habe die Kommentarfunktion rausszunehmen, ist halt ursprünglich ein Blogsystem.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.