welches komplettsystem?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Final, 28. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juni 2008
    hallihallo,

    ich hab mich nach langer überlegung und durchwühlen der kontoauszüge dazu entschlossen mit bei arltCOM nen neuen rechner zuzulegen;

    im grunde hab ich nur das geld für system nummer 1, nun frage ich euch ob sich 100 euro extra wirklich rentieren würden, für system nummer 2, bzw. ob dieses aufgrund des höheren preises wirklich mehr leistung bringt

    betriebssystem selbstverständlich unrelevant^^

    kompetente berater dürfen sich selbstverständlich über eine bw freuen

    grtz

    /E/:

    system 1 kostet 319€, system 2 399€;


    SYSTEM 1
    Spoiler
    Gehäuse:
    ARLT Miditower K801 in schwarz/silber
    400W Low Noise Netzteil

    CPU:
    AMD ® Athlon 64 X2 4400+ Dual Core
    Sockel AM2, 2x 2,30 GHz, 2x 512KB Cache, 2000MHz FSB

    CPU-Kühler:
    Low Noise

    Mainboard:
    MSI K9AGM3-FIH, AMD690G Chipsatz
    1xPCIe x16, 1xPCIe x1, 2xPCI

    Speicher:
    1024MB (2 x 512MB) DDR2-SDRAM
    2 Slots frei für RAM Erweiterung

    Festplatte:
    250GB (S-ATA 2)

    Laufwerke:
    18x DVD-Multiformat Double Layer Brenner
    34in1 CardReader (intern)

    VGA Karte:
    ATI Radeon X1250 (onBoard)
    HDMI (DVI über Adapter möglich)

    Sound:
    High Definition Audio (Azalia)

    Software:
    Nero Burning ROM, Cyberlink Power DVD

    Betriebssystem:
    Ohne

    Tastatur:
    Multimedia 105 Tasten, PS/2

    Maus:
    Optical Wheel Mouse, PS/2

    Anschlüsse:
    6x USB (2x front), 6x Audio
    1x FireWire, 1x LAN (10/100/1000), 1x HDMI, 2x PS/2

    Garantie
    24 Monate ARLT Garantie

    SYSTEM 2
    Spoiler
    Gehäuse:
    ARLT Miditower K825 in schwarz/weiß

    CPU:
    Intel ® Core 2 Duo E4500 DualCore
    Sockel 775, 2x 2,20 GHz, 2MB Cache, 800 MHz FSB

    CPU-Kühler:
    Original Intel

    Mainboard:
    MSI P965 Neo-F V2, intel P965 Chipsatz
    2xPCI, 2xPCI-E, 1xPCI-E x16

    Speicher:
    1024MB (2 x 512 MB) DDR2-SDRAM (Dual Channel)
    2 Slots frei für RAM Erweiterung

    Festplatte:
    250GB (S-ATA 2)

    Laufwerke:
    20x DVD-Multiformat Double Layer Brenner
    34in1 CardReader (intern)

    VGA Karte:
    256MB NVIDIA ® GeForce 8400GS
    DVI, TV-Out

    Sound:
    High Definition Audio (Azalia)

    Software:
    Nero Burning ROM, Cyberlink Power DVD

    Betriebssystem:
    Ohne

    Tastatur:
    Multimedia 105 Tasten, PS/2

    Maus:
    Optical Wheel Mouse, PS/2

    Anschlüsse:
    6x USB (2x front), 6x Audio, 1x LPT, 1xCOM
    1x LAN (10/100/1000), 2x PS/2

    Garantie
    24 Monate ARLT Garantie
     
  2. 28. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: welches komplettsystem?

    zu deiner Frage

    1.) ja würde sich in der Leistung niederschlagen, gerade im Grafikbereich

    aber ich würde keinen der beiden nehmen
    ich würde mir lieber einen selber zusammenbauen oder von uns zusammenbauen lassen
    da kommst du für deinen Wunsch Preis viel mehr Leistung



    Von daher meine Fragen:

    • welche Preis strebst du den mit dem neuen Komplett System an?
    • und wofür willst du es nutzen?
    • kannst du ihn selber zusammenbauen oder lässt du ihn zusammenbauen?
    • brauchst du irgendwelche Extras ?

    ich bin mir sicher, woanders bekommst du mehr fürs Geld

    einige Beispiele findest du ins Chris1981 Liste zu den PCs ( die ist so gut, das ich in letzter Zeit nichts anderes mehr vorschlagen kann , danke chris -.-")

    wenn du kein passendes System findest oder einen guten Online/Offline Shop suchst, stellen wir dir auch gerne eins nach Wunsch zusammen
     
  3. 28. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    Die beiden Komplettsystem sind ein Witz. Ist überwiegend NoName Zeug verbaut und die Grafikkarte ist in beiden Rechnern nicht annäherungsweise spieletauglich.

    Guck doch einfach in den Thread von meinem Vorposter da findest du gute Systeme für jede Preisklasse.
     
  4. 28. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: welches komplettsystem?


    die sache ist die, dass arlt die art von ratenzahlung anbietet die mir momentan möglich ist;

    die preise hab ich oben reineditiert, mehr ist bei mir momentan nicht möglich, der rechner aber benötigt

    zu deinen fragen,

    preisvorstellung sind um die 300€, 400 wären die schmerzgrenze
    nutzen für webdesign, bildbearbeitung (photoshop), mittelklassige spiele wie oblivion und sonst ausgeglichene leistung für officekram etc.

    selbst zusammenbauen wäre kein problem, doch mir ist nicht bekannt dass man einzelteile auf raten kaufen kann, von daher fällt diese möglichkeit flach; bei arlt wird zusammengebastelt geliefert

    extras? ich brauch nur meine usb anschlüsse, 100GB festplatte und n DVD laufwerk;
    (ram sollte evtl noch erweiterbar sein; grafiksteckplatz ist wurscht ob AGP oder PCIe)


    ich poste mal mein aktuelles system,
    die oben genannten systeme sollten , wenn auch minimal, besser sein als mein aktuelles system, auf keinen fall schlechter;
    wär gut wenn mir dazu jemand was sagen könnte

    Bild
    Grafikkarte ist akutell eine ATI radeon9600 pro 256', mgs overclocked


    wie gesagt, solange eines der beiden systeme oben mit meinem aktuellen rechner mithalten kann oder noch ein stückchen besser wäre, wäre ich schon zufrieden
     
  5. 28. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: welches komplettsystem?

    da muss ich dir wiedersprechen ich weis z.B. das Alternate , Hardwareversand Ratenzahlung auf Hardware anbietet und auch einige regionale Anbieter ala Zur48
    und auch einige andere ( wär toll wenn mal jemand nen Sticky für Online Shops mit Ratenzahlung machen würde / bzw gleich nen Online Shop Sticky Update )

    Alternate Variante (teuer)
    Spoiler
    das ist immernoch zu teuer

    man kann noch sparen am

    ... OnlineShop ( da gibts bei weitem billigere )
    ... der Festplatte ( naja so weh es tut 160 GB gibts schon für 10 € weniger )
    ... dem Netzteil ( Chieftec GPS-350EB immerhin -21 € ) = 401 €
    ... der CPU ( Core 2 Duo E4500 immerhin -25€ = 376 )

    AGP Karten würde ich btw nicht mehr kaufen

    HardwareVersand.de Variante ( ab 250€ geht Ratenkauf )

    Spoiler
    pc.jpg
    {img-src: //picload.org/image/73e2657593b3c25338f50faf5c97bb1c/pc.jpg}


    bei dem Preis kann man sogar ne bessere Graka holen oder nochmal den Ram aufrüsten oder ihn zusammenbauen lassen und bleibt immernoch unter 400€

    ansonsten ein Tipp

    frag mal bei einer Bank nach einem Kredit oder Kollegen vielleicht gibts ja was in der Richtung


    zu deiner neuen Frage : hm naja nur bei der CPU (Dual Core) in der Graka und dem Speicher
    aber dafür wär mein Vorschlag aufjedenfall mehr Geld wert als die obengenannten
     
  6. 28. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    mh, okay, danke dir auf jeden fall schonmal für die mühe, ich werd mir das durch den kopgf gehen lassen;

    eine sache noch, wie stehts mit
    , inwiefern trifft das auf meine systeme zu?
     
  7. 29. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    jedes der hier genannten Systeme ist in jeder Situation schneller als dein alter Pentium.

    Das 2. System von Svigo find ich nicht schlecht, wobei ich aber die Zähne zusammen beissen würde und für 130 Euro einen e8400 kaufen würde (die 40 Euro Aufpreis wären ja gerade noch so im Bereich der Schmerzgrenze).

    Oder doch irgend nen kleinen AMD, die brauchen dein Geld gerade dringender ^^
    Nebenbei laufen sie auch nicht wirklich viel schlechter als die langsamen Intel Modelle und sind dabei Preiswerter. Man müsste mal prüfen ob die Onboard Grafik des 780G eventuell schon stark genug für dein Oblivion ist (wobei ich schon Zweifel hab dass die 3450 dafür reicht, jedenfalls bei ansehnlichen Details), dann könnten wir dieses Komponente auch einsparen!

    Spielst du Oblivion tatsache mit dem aktuellen Rechner?

    Was "High" ausdrücken wollte weiss ich im übrigen nicht.
     
  8. 29. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    Da du auch ein wenig zocken willst würde ich es so machen.

    Ist eine angepasste Config von mir, die genau für deine Anforderungen passen sollte:

    Sollte etwas unter 400,- kosten je nach Shop/Anbieter und du kannst damit auch deine Games zocken
     
  9. 29. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?


    ich danke euch für die mühe;
    ich werd am montag mal zum örtlichen arlt watscheln, eure configs mitnehmen, und mir nen kostenvoranschlag machen lassen,
    danach meld ich mich hier wieder

    und ja, man glaubt es kaum, oblivion läuft^^ (lief, bis die grafikkarte nicht mehr erkannt wurde-.-)

    zwar nicht auf maximalen anforderungen, jedoch siehts immer noch schick aus und lässt sich gut spielen, ebenso wie WoW (mal testweise angespielt) und co


    /E/:
    im grunde kann ich doch das dvd laufwerk & die platten aus meinem alten rechner verwenden, ne?
     
  10. 29. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?


    Theoretisch ja, praktisch auch.
    Haste denn IDE oder S-ATA Platten + Laufwerke ? Bei den neuen Mainboards haste nämlich immer nur einen IDE Anschluss deswegen musste gucken wieviele Laufwerke und Platten du anschließen möchstest, dass du mit einem IDE Kabel auskommst. Aber du kannst deine alten Sachen verwenden.
     
  11. 29. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    reichen die 350W zusammen mit den anderen komponenten überhaupt?
     
  12. 29. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    reicht für dein system
    aber kannst dir auch alternativ ein 400W NT von bequiet besorgen was ~10 euro teurer ist, was wohl aber nich nötig ist, sons hätte chris i-was gesagt
     
  13. 29. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    Für normal sollte das 350er ausreichen. Viel Spielraum hast natürlich nicht. Wenn du sagst du willst dir in ein paar Monaten ne schnelle Grafikkarte kaufen, dann nimm gleich ein stärkeres, weil für die schnellen Karten reicht das 350er nicht aus.

    Dann nimmst dir halt gleich das 400er oder 450er von BQ
     
  14. 29. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    jo, die nächsten monate, wenn der geldbeutel wieder lockerer sitzt, wollte ich eventuell aufrüsten;

    für ne 512er karte sollten 400 watt dann reichen, oder?
     
  15. 29. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    Kommt drauf an welche Karte und welches NT. Ich hab nen Enermax Liberty 400, damit würd ich bedenkenlos ne X2 betreiben solang kein hungriger Quad im Rechner steckt. Mit dem guten BQ sieht es nicht anders aus! Versteif dich nicht allzu sehr auf die Watt-Angaben der Netzteile, die sind mehr nur ein Name zum besseren Vertrieb, viel mehr geb ich da nicht drauf!

    Zu den Platten: ich weiss garnicht ob der ICH9 (ist die Southbridge von den ganzen P35 Brettern) noch native IDE bietet (wenn du S-ATA Platten hast ist das wurscht). Wenn es nicht an dem ist, und der eine IDE-Slot über irgend nen popligen JMicron Controller realisiert wird würd ich mich Hüten da eine IDE Platte zu nutzen. Ausser sie ist horn alt und kann eh nur UDMA 3 oder 4 ^^

    PS: und ich würd immernoch die paar Kröten drauf packen und nen e8400 kaufen -> mehr Takt, mehr Cache, und die 130 Euro (im Vergleich zu 90 für den e7200) ist der alle mal wert
     
  16. 30. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    so, frisch zurück vom arlt;

    man hat sich dort für Chris´ konfiguration entschieden, jedoch etwas modifiziert da

    1. das mainboard leider nicht da war
    2. der ram mit der alternative probleme gemacht hat

    (die haben die kiste gleich testweise zusammengeschraubt)

    meine konfiguration sieht nun so aus:
    DVD & festplatte hab ich selber noch da, bei der graka muss ich mich noch entscheiden

    was meint ihr dazu?
     
  17. 30. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    Schaut doch gut aus. Gehäuse ist Geschmacksache und RAM auch.
    Der MDT Ram geht mit dem MSI P35er Board aber der Corsair RAM ist eh auch OK.
     
  18. 30. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    dann bin ich beruhigt :]

    wie gesagt, mir fehlt noch die grafikkarte, mein budget ist inzwischen ziemlich gesprengt,
    gibts da günstige varianten die für meine bedürfnisse ausreichen oder soll ich bei den von dir genannten karten bleiben?
     
  19. 30. Juni 2008
    AW: welches komplettsystem?

    Die Karte von mir ist die günstigste Variante wenn du halbwegs vernünftig spielen willst.

    Unter 60-70 gibts keine brauchbare Karte mit der man "ältere" Spiele wie Oblivion gut zocken kann.
     
  20. 1. Juli 2008
    AW: welches komplettsystem?

    so, gerät ist bestellt, nun muss ich mich bis zum 11.07. gedulden *zappel* ^^

    danke euch allen nochmal, und besonders Chris für die kompetente hilfe:]





    /zu/
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.