Welches Linux für UrAltPC?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von mojeans, 7. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 7. Oktober 2006
    Hi Ho .)

    mein Cheffe hat ne menge ElektronikSchrott mitgebracht -.-

    so 233-400MHz Rechner mit 64 bzw 128 SDRAM

    Chef meinte ich soll ma UBUNTU - Linux 6.4 raufhaun, sorry UBUNTU kannte ich bis Donnerstag gar nich^^


    also auf den 400mhz 128mb system geht ubuntu zu installieren ruckelt aber mässig, auf den 64mb rechnern lässt sichs nur im Low Memory Mode installen und naja mit kde unbenutzbar


    soo meine frage:

    Welches Linux (welche version) würd denn problemlos und vernünftig auf solchem Schrott laufen? es sollen kleine testrechner werden ka was der damit will.

    oder MUSS definitiv mehr ram her? weil ubuntu soll normal 256mb haben^^

    bin leider kein grosser linux kenner

    Vielen dank für die hilfe .)

    Gr33tz Mojeans
     
  2. 7. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    Ich würd da DSL nehmen oder n Gentoo über distcc draufmachen.
     
  3. 7. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    du kannst bei Ubuntu auch einfach einen anderen Windows Manager nehmen, z.b. Fluxbox oder Blackbox.

    Oder du versuchst es mit Xubuntu. Hat XFCE4 als Window Manager. Läuft bei mir super auf einem PII mit 128 mb ram.

    Grüße
     
  4. 7. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    Gentoo über distcc ??

    Ich denk nicht das er noch nen 2. leistungsstarken PC rumstehen hat wo auch zufällig Linux drauf ist. Selbst wenn ist es doch ne Zumutung bei 433 Mhz irgendwas zu compilen :tongue:


    Ich würd auch DSL (Damn Small Linux) oder ne Debian Netinstall machen/nehmen und als Oberfläche irgendne *box nehmen. Fluxbox zum Beispiel.

    Gruß
    blackworker
     
  5. 7. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    also ich hab hier auch nen uralt rechner (500 mhz)p3 ka wie viel ram, aber bestimmt nich viel. hab da Debian etch testing net install beta 3 drauf gehauen mit kde und es läuft problem los, is nich grade der schnellste aber es reicht halt aus.
     
  6. 8. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    debian. niklas hat doch auch debian auf seinem 8mb ram rechner ;P
     
  7. 8. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    also, is ja nich nur die frage nach der distri, sondern auch nach dem rest^^

    also, compilen kannste dabei echt vergessen, debian wär echt ganz gut denk ich ma. dann solltest du ma nen bissl rumprobiern, was als benutzeroberfläche halt den besten kompromiss zwischen performance und komfort bildet. *box sind zwar schnell, aber net so komfortabel, das nächste wär dann z.b. fvwm oder xfce, wenn die gut laufen entweder dabei bleiben oder kde oder gnome ausprobiern...mfg coach
     
  8. 8. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    sehr n1ce das soviele antworten BW habt Ihr alle schonmal, werd einfach ma versuchen alle zu orgen und dann ma rumprobieren was am besten läuft, ich hab imo eh zeit .) sitz da inner e-werkstatt surf den ganzen tag xD

    vielen dank nochmal .)

    fragen werd ich mindestens am montag haben wenn ich vorm rechner sitz^^

    Gr33tz Mojeans .)
     
  9. 8. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    Hi,

    also ich würde es mit Xubuntu probieren, das ist eins der Resourcen sparendsten Distributionen!

    Hab das auf nem 366Mhz Celeron laufen, ohne Probs!

    MfG RiPPEKRATZ
     
  10. 8. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    debian mit ner fluxbox....reicht voll aus. kde kann er vergessen. gnome wäre noch ok. aber fluxbox sollte schon gut sein
     
  11. 8. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    BeatrIX Linux ist ein kompaktes Betriebssystem, welches sowohl für den Einsatz im Büro, als auch zu Hause optimiert wurde und den Benutzern eine überlegene und einfache Alternative zu MS Windows bieten will. Es läuft auf nahezu jedem PC, der in den letzten 10 Jahren gebaut wurde und der von CD booten kann. Die geringe Größe von weniger als 200 MB und die Möglichkeit, direkt von CD zu starten oder auf Wunsch auch auf Festplatte zu installieren, erlauben es, die Distribution zu verwenden, ohne eine eventuell vorhandene Festplatte zu berühren.

    Die empfohlene Mindestanforderung sind 64 MB Hauptspeicher (RAM), es soll unter Umständen aber sogar auf einem Pentium 90 mit nur 24 MB RAM funktionieren.

    Das System basiert auf Ubuntu Linux und wird in Kürze bootfähig sein von USB-Sticks und CompactFlash-Karten, neuen ATA RAM-Laufwerken und anderen Medien.

    Download BeatrIX Linux 2005.1 FINAL

    DeLi Linux steht für "Desktop Light" Linux. Es ist eine Linux Distribution für alte Computer, etwa vom 486er bis zum Pentium MMX. Ausgerichtet ist DeLi Linux zur Benutzung auf dem Desktop. Im Lieferumfang befinden sich E-Mail Programme, grafische Web Browser, ein Office-Paket mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, und so weiter. Eine Vollinstallation, inklusive Xorg und Entwicklungstoools, braucht nicht mehr als 350 MB Platz auf der Festplatte.

    Der Trick dabei ist, das DeLi Linux fast ausschließlich "lightweight" Software benutzt. Wenn Sie das neueste KDE, GNOME oder den aktuellen Mozilla möchten, werden Sie mit DeLi Linux nicht glücklich werden. Der Testrechner ist ein 486er Laptop mit 16 MB RAM, und alle Applikationen, die mitgeliefert werden, laufen mit einer sehenswerten Geschwindigkeit auf diesem Computer

    http://delili.lens.hl-users.com/index-de.html
     
  12. 8. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    also ich hab meinen uralt rechner ebenfalls ausgepackt.
    ich hab einen Pentium MMX 166MHz, 32MB Ram, 2MB Grafikkarte, 2GB Festplatte und einen 24x CD-Laufwerk

    Ich hab versucht debian ubuntu kanotix DSL DSL-N Knoppix versucht. die einzige distru die sich booten lässt ist Knoppix. so richtig rein kommen tu ich aber nicht. bei den anderen wird eine boot bare cd gefunden. doch nach einen check bootet er direkt das system (win98). ist mein rechner ZU alt?
     
  13. 20. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    Also ich hab auch mal probiert, DSL auf meinem alten 133MHz, 16MB RAM PC zu installieren.. war ziemlich frustrierend, installieren liess es sich zwar, aber an Hochfahren war nicht zu denken. Beim Booten kan immer nur der gekachelte Desktophintergrund und als Cursor das "X". Dann tat sich nix mehr. Da dein Pc 32MB RAM hat, kann sein dass DSL läuft. 16 gegen 32MB sind schon ein riesiger Unterschied bei so alten Mühlen.
     
  14. 29. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    ich frag mich halt nur warum sich DSL und keine andere distru sich booten lässt...jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
     
  15. 30. Oktober 2006
    AW: Welches Linux für UrAltPC?

    bei so alten dingern würd ich sowieso nix out-of-the-box nehmen, sondern probiern, womit der am besten klarkommt, also einfach ne kleine distro drauf unddann kommt die probephase^^... mfg coach

    PS: ich denke außerdem, dass sich die auch wahrscheinlicher booten lassen...
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.