Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Chicco, 20. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2011
    Hi ich bin schon seit monaten am überlegen mir ein macbook pro zu kaufen, bzw auf apple umzusteigen.

    ich würde mir gerne ein macbook pro kaufen da es mir wichtig ist immer mobil bleiben zu können und unterwegs auch mal an projekten weiterarbeiten zu können bzw filme gucken zu können usw ( fliege jedes wochenende mit dem flugzeug ).

    nun mein problem: der preis

    ich kann mich nämlich nicht entscheiden WELCHES macbook pro ich mir zulegen soll und wie ich es am besten mit rabatten für studenten (ich bin keiner aber meine freundin) kombinieren kann.

    ich möchte:

    - HD-Filme bearbeiten können mit effekten etc,
    - Fotobearbeitung a la Photoshop ohne lange ladezeiten,
    - Lange Akkulaufzeiten um Filme gucken zu können etc. unterwegs,
    - Hauptsache keine wartezeiten beim laden / ruckeln beim arbeiten mit dem gerät oder langes laden in jeglicher hinsicht... alles muss ratze fatz funktionieren wenn ich schon umsteige, sonst kann ich ja bei meinem aktuellen laptop bleiben .... ps hier kann ich keine hd filme bearbeiten

    ich brauche nicht:

    - einen laptop zum zocken .... denn ich zocke nicht und wenn, dann auf der ps3...
    - ein super riesiges display, aber es sollte für foto / videobearbeitungen reichen und den rest kann ja ein exxterner hd monitor erledigen

    ich bin mir unschlüssig:

    - ob ich unbedingt 8 gb arbeitsspeicher brauche (wegen videobearbeitung und schnellem reagierenb des laptops usw) oder ob die 4 gb reichen bzw ob es ein garantie verlust ist wenn ich den selber nach nem halben jahr tausche

    - ob ich ein high resolution display brauche denn ich würde mir eh einen externen hd monitor kaufen mit der zeit und unterwegs reicht mir das 1400 x..... display... und matt muss es glaub ich auch nicht sein ... oder? ich mein ich bin kein freiluft aktivist das ich immer im sonnenlicht stehe und wenn, dann kann ich mich ja wegdrehen...

    ich möchte eben sparen wo ich kann..


    nun habe ich mir folgendes macbook pro ausgesucht:

    15": 2,2 GHz
    2,2 GHz Quad-Core
    Intel Core i7
    4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
    Festplatte mit 500 GB und 5400 U/Min.1
    Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
    AMD Radeon HD 6750M mit 512 MB GDDR5 Grafikprozessor

    jetzt eben meine frage... reicht das (wegen der grafikkarte...) oder kann ich eventuell sogar auf ein 13 zoll macbook pro abstufen? wenn ja , welches von beiden? ich habe eigentlich nicht vor mehr als 1500 euro auszugeben aber wenn ES SEIN MUSS dann würde ich auch aufstocken nach langem überlegen aber dann muss es auch echt ein hammer teil sein... aber eben nur wenn für meine anforderungen nötig...


    würde mich über hilfreiche antworten freuen.

    p.s. ich würde auch auf das nächste macbook warten wenn bekannt ist wann es rauskommt und ob es sich lohnen würde zu warten?

    : ) gruß aus berlin!
     
  2. 20. November 2011
    AW: Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

    Muss es denn unbedingt ein MacBook Pro sein ? Da zahlst schon alein für den firmen namen 10 - 15% mehr, als bei anderen firmen.Und was die hdd angeht, da wür ich nix unter einer ssd kaufen,grade für das geld.

    mfg
     
  3. 20. November 2011
    AW: Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

    hmm ich würd auch ne 128 gb oder 250 gb ssd kaufen für den rest würd ich ne externe festplatte benutzen kommt halt auf den preis an.... problem is eben das ich mir nen macbook kaufen will weil ich appl einfach genial finde und vor allem das die was garantie und reparaturen angeht besonders schnell sind... das kauf ich mir mit einem solchen preis eben mit dazu... außerdem find ich das die dinger style haben und überall höre das die einfach von der bedienung viel besser sind.... ich hab selber schon mit nem macbook rumgespielt von ner freundin und finds einfach genial
     
  4. 20. November 2011
    AW: Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

    Wenn du wirklich Mobil sein willst und Zuhause eh einen anderen Monitor noch stehen hast, dann würde ich eins in 13 Zoll nehmen.
    Ich bin von einem 15,4 Zoll auf ein 13 Zoll Laptop umgestiegen für die Uni und es ist viel besser. Der kleinere ist um einiges leichter, aber ich kann immer noch gut damit arbeiten und auch Filme gucken.
     
  5. 20. November 2011
    AW: Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

    am günstigsten kriegste Apple Sachen in der Schweiz!

    Der 15" ist 10% schneller als der 13".
    Also in der Uni nen 13" ist perfekt, reicht super aus.
    Hast du zuhause nen Mac/PC ? Weil auf dauer auf 13" Arbeiten kann sehr schnell nerven.

    Würde den 15" nehmen, ist zwar viel Geld, aber lieber nicht am falschen Ende gespaart
     
  6. 20. November 2011
    AW: Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

    hmm ok wär ich nicht abgeneigt von, jedoch wichtig ist ob das 13 zoll macbook pro auch den anfrodnerungen gerecht wird ohne schlapp zu machen da ja ein kleinerer prozessor verbaut ist... oder?
     
  7. 20. November 2011
    AW: Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

    Du musst bedenken das Notebooks ja generell so ausgestattet sind um "seinen" Bildschirm zu bedienen.
    Wenn du mit doppelter Auflösung (kP was ne Auflösung das 13" hat) an einem externen Bildschirm arbeitest, kann das evtl. zu viel sein.

    Ich kann dir allerdings nicht sagen, wieviel Resourcen deine Bild und Fotobearbeitungsprogramme fressen.

    Ich denke aber mit dem 15" fährste besser da dort ja auch ein i7 quadcore verbaut ist.

    zum Thema Preis:
    Finde Apple wirklich nicht überteuert. Klar ist 1000€ für das kleinste MBP nen Haufen Geld. Wenn man aber sich nen gleichwertiges, so hochwertig verarbeitetes Gerät (z.B. Thinkpad) anschafft ist man ganz schnell in der selben Liga.

    zum Thema SSD:
    Es gibt nen Einbaurahmen (nicht von Apple) den man anstelle des CD Laufwerks einbauen kann. Dieses Set (gibt bestimmt auch mehrere) hat 80€ gekostet. Da waren Werkzeug und ein externes gehäuse für das CD Laufwerk dabei.
    So kann man die Vorzüge einer SSD mit dem großen Speicherplatz einer HDD verbinden.
    Aber ist natürlich auch abhängig wie oft man nen CD-Laufwerk benötigt.

    Gruß
     
  8. 20. November 2011
    AW: Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

    Häh, was, wieso?
    13" gibts nur mit DualCore + IGP
    15" hat immer Quad-Core + seperate GPU


    @Topic:
    Wenn du damit Photo-/Videobearbeitung betreiben willst, würde ich definitiv zu dem 15er greifen, einfach wegen dem Quad.
     
  9. 21. November 2011
    AW: Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

    also meine freundin ist zufällig schweizerin und ich bin jedes wochenende da (deswegen die vielen flüge) ich würde es mir auch dort kaufen, kein problem! dann natürlich mit rabatt da sie studentin ist.... ok also bleiben wir mal beim 15 zoll.... welches von beiden? worin uterscheiden die sich größtenteils? ist doch nur die stärkere grafikkarte und der größere speicherplatz oder?

    als bearbeitungsprogramm möchte ich gerne imovie (ist das gut?) für videos nehmen und photoshop für fotos.....
     
  10. 21. November 2011
    AW: Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

    Mehr CPU, Graka und HDD.
    Außerdem ist das SSD upgrade günstiger.

    Ich denke für deine Ansprüche wird das kleine genügen.
    Kannst lieber nochmal Geld in das hochauflösende Display packen.

    Hab von iMovie nur gutes gehört.
    Aber kenn mich damit nicht aus
     
  11. 22. November 2011
    AW: Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

    waseinst du mit mehr cpu graka und hdd?
    welches meinst du? das kleinere 15 zoll? es gibt da grad ein angebot interdiscount in der schweiz...

    Interdiscount.ch – Die Nummer 1 für Heimelektronik. Die besten Marken zu Toppreisen.

    und da das prospekt anschauen, seite 1!!!! 1,23 schweizer franken sind zur zeit 1 euro.

    lg chicco
     
  12. 23. November 2011
    AW: Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?

    also ich kann dir nur die ssd Festplatte von apple empfehlen. Kostet zwar mehr, aber lohnt sich.Ich habe letzten Monat mein Mac Book pro bekommen mit SSD Festplatte und bin begeistert. Kein langes warten beim hoch - und runterfahren. Da du viel unterwegs bist sollest du dir nicht das größte holen. Also 13 oder 15 Zoll ist passend. Da du Photoshop und Filme bearbeiten willst, würde ich wenn es dein Geldbeutel mit macht die stärkere CPU nehmen. Aber das ist dann auch Ansichtssache wie viel Geld man ausgeben möchte und hat. Ich habe ein 17" Mac Book pro mit 256 GB SSD und bin top zufrieden und bereue den Kauf keinesfalls. Das Geld war und ist es mir wert und werde es immer wieder tun. Habe mich früher schon dafür interessiert und immer erst gegen geweigert weil es halt was neues war und durch das iPhone bin ich zu Apple wieder hingekommen und nun halt auch mein Windows Laptop verkauft und auf Apple umgestiegen. Aber das nur nebenbei.

    Sollten noch Fragen sein oder so, kannst du dich gerne melden.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.