Welches Mainboard G45 P45 X48???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von logitech, 14. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. September 2008
    HI leute,

    und zwar wollte ich mein pc langsam aufrüsten und fange erst beim mainboard an!

    Als ich mein PC zusammengestellt habe war der P35 der neueste CHipsatz aber jetzt wenn ich gucke gibt es den fast gar nicht mehr !

    Jetzt sind mehr P45 G45 und X48 die unteren reihen will ich nicht !

    Welche von den Intel chipsätzen ist den der Beste???

    UNd es sollte gigabyte sein ausser ihr habt ein board das mich überzeugt!
     
  2. 14. September 2008
    AW: Welches Mainboard G45 P45 X48???

    wenn extrem ocen willst nimmste das x48, was aber meist vollkommen unnötig ist.

    p45 reicht in der regel vollkommen aus.

    ein sehr gutes board fürs übertackten ist das ASUS P5Q-E, P45

    die gigabytebretter sollten aber nicht weniger gut sein.
     
  3. 14. September 2008
    AW: Welches Mainboard G45 P45 X48???

    Es gibt keinen "besten" Chipsatz. Es kommt immer drauf an was du willst. Der Vorteil von P35 gegenüber den P45 ist , das der P45 PCI-E 2.0 hat und ICH10R. Außerdem kann man mit einen P45 Chipsatz höher takten. Wenn alles klappt 500-600mhz. Ein P35 geht so bis ca .450mhz wenns gut läuft. Aber wer Taktet ohne Stickstoff Kühlung schon so hoch ?^^
    Falls du aber Crossfire betreiben willst , dann ist P35/P45 die falsche Wahl !

    P35 -> 1. Slot 16 Lanes , 2.Slot 4. Lanes PCI-E
    P45 -> 1. Slot 8 Lanes, 2. Slot 8 Lanes PCI-E 2.0

    Dadurch das die Slots beim P45 jeweils bei CF jeweils mit nur 8 Lanes angebunden sind, sorgt dies für einen Leistungsverlusst ab einer Auflösung von ca 1680x1050. Auf einen P35 Mainboard Crossfire laufen zulassen ist meiner Meinung nach schwachsinnig
    Also sind die P35 eher so für Overclocking geeignet und P45 bedingt für CrossFire geeignet .


    Wer allerdings Crossfire ohne "Leistungsverlust" betreiben will , sollte da zu einen X38/X48.
    Der Vorteil von X48 ist, dass beide Slots PCI-E 2.0 haben.

    X38 -> 1.Slot 16 Lanes, 2.Slot 16 Lanes PCI-E
    X48 -> 1.Slot 16 Lanes, 2.Slot 16 Lanes PCI-E 2.0
    Der X38/X48 ist eher ein High-End Chip und deswegen etwas teuerer... mit P35/P45 lässt sich meist besser Takten allerdings kann man auch gut mit X38/X48 übertakten.

    Also wenn du Crossfire betreiben willst solltest du eher zu einem X38/X48 greifen . Wenn du 2 Grafikkarten mit PCI-E 2.0 anschaffen willst wäre X48 die bessere Wahl, wenn nicht dann eben X38.
    Wenn du übertakten willst dann greif eher zu einen P35/P45 Chipsatz.
    PS: Dein P35 reicht eig. aus und gehört immer noch zu den Top Chipsätzten!
     
  4. 14. September 2008
    AW: Welches Mainboard G45 P45 X48???

    danke für die info hab auch dir ne bw gegeben!

    Also mein P35 hier ist sowieso kaputt von daher hab ich mir gedacht kaufste dir gleich ne neuere technologie deshalb der gedanke!

    Also wenn ich jetzt einen P45 kaufe und ich habe ne nvidia karte 8800 ultra also das mit crossfire fällt weg!
    Vll kaufe ich mir eine neuere grafikkarte die brauchen ja 2.0 deshalb auch dieser gedanke und ich glaube diese 2.0 sind abwärtskompatibel dann kann ich jetzt noch meine karte benutzen!

    Was ist den wenn ich jetzt einen q9550 kaufe welche speicher brauche ich den eigentlich ich hab hier 1066er aber ich glaube das geht nicht oder?? sry aber irgendwie hab ich vergessen worauf es ankam bei den speicher:angry:
     
  5. 14. September 2008
    AW: Welches Mainboard G45 P45 X48???

    es kommt darauf an ob dein speicher ddr1 oder ddr2 standart hat.

    aufs p35 kamen nur ddr2 speicher, genauso wie auf den p45.

    du kannst deinen speicher also ruhug weiter verwenden.
     
  6. 14. September 2008
    AW: Welches Mainboard G45 P45 X48???

    ok danke jetzt weis ichs wieder einigermaßen
    hab mich bischen noch informiert !

    jetzt mal kurz weg vom thema meinst du der scythe orochi passt in dieses gehäuse Caseking.de » » Raidmax Ninja Case 918W - black

    Hab schon scythe mugen drinnen gehabt und nen tr ifx14 haben beide gepasst!
     
  7. 14. September 2008
    AW: Welches Mainboard G45 P45 X48???

    mess einfach aus... warste mit dem IFX 14 nicht zufrieden? ist doch ein supper teil... würde den nehmen... die sind beide gleichgut von der Kühlung aber der IFX 14 sieht meiner meinung nach besser aus!



    sysProfile: ID: 52032 - Xeon
     
  8. 14. September 2008
    AW: Welches Mainboard G45 P45 X48???

    ja das problem war mit den ifx14 hinten dran die backplate wo die schrauben rein sollen war die eine hälfte nicht so hoch wie die andere hälfte ich guckte woran es liegt und es lag daran das unten die lötzinne die spitzen es blockiert haben

    Board ist eh futsch deshalb neues und die den ifx kan ich auch nicht mehr benutzen weil die schrauben auch kaputt sind weil ich zu stark gedreht habe und 2 schrauben haben sich zerquetscht!

    weis nicht noch ifx14 oder orochi wobei ich beim orochi nicht weis ob der passt```??
     
  9. 14. September 2008
    AW: Welches Mainboard G45 P45 X48???

    hab das P5Q-Pro mit dem P45-Chipsatz und das langt mehr als genug für die nächste zeit
     
  10. 17. September 2008
    AW: Welches Mainboard G45 P45 X48???

    Also ich weiss jetzt nicht, warum dein 1066er nicht laufen sollte!? Ich sehe da überhaupt kein Problem!

    Zu den Chipsätzen! Es gibt da schon einen besten und das wäre der X48er, die frage ist eigentlich nur, was du brauchst!? Also ich denke ein P45 würde sehr gut zu dir passen! Oben wurde ein Asus P5 genannt, das kann ich dir empfehlen, das soll eins der besten P45er sein in seiner Preis Klasse!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.