Welches Mainboard zu diesem System?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ChilliDoener, 6. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. April 2009
    Moin =)

    Ich hab mir folgende Komponenten zusammengesucht:

    AMD Phenom II X4 940 BE
    2x 2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800
    Thermaltake V9 VJ40001W2Z ohne Netzteil
    BE Quiet! Straight Power 500 Watt
    Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
    ---------------------------------------
    Welche Graka soll ich nehmen?
    Dachte an ne ATI 4850/4870
    Oder soll ich lieber was vergleichbares von Nvidia nehmen? Wenn ja, was wäre das?
    Mainboard hab ich auch noch keins ausgesucht da ich ja nicht weiß welche Graka ich nehmen sollte!
    Als ich paar Wochen stand in den Thread von Chris geschaut hab war in der 800€-Konfiguration noch ne 4870, jetzt ne GTX 275. Was hat sich denn in der Zwischenzeit geändert?!
    ------------------
    Und welche Soundkarte sollte ich eher nehmen?!
    CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster
    Creative SB X-Fi Xtreme Gamer

    Preislich sollte es ca bei 900€ sein...ich denk so komm ich auch ungefähr hin

    Greetz

    edit:// Sorry für den Fehler im Threadnamen...suche Mainboard und Graka :/
    edit2:// Natürlich geht heute mein Alter PC gekaputt und meine Teile sind bei hardwareversand.de ausverkauft :/ Welche Shops bieten noch ein gutes PL-Verhältnis und einen Zusammenbau-Service? Selbst zusammenbauen wär zwar kein Problem, scheitert aber an der Faulheit
     
  2. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    hmm ich würd dir eig auf jeden fall ne ATI graka empfehlen. ATI gibt inzwishcne ordentlich Gas , und die neuen die aufn markt kommen sind bis zu 60% besser als die high-end-karten von Nvidia, daher sinkt dann auch der preis der vergleichsweisen "schlechteren" karten, glaub du bist da insgesamt besser mit ner ATI bedient.

    ein freund von mir hat die Creative SB X-Fi Xtreme Gamer.
    ich kenn die andre soundkarte nicht ganz so gut, kann aber sagen das die xtreme gamer klasse ist, grade wenn du viel zockst (wie der name eh shcon sagtXD, ist die fürs gaming konzipitert).

    der AMD Phenom II X4 940 BE dürfte doch sockel AM2+ sein , ich finde dieses mainboard sehr gut

    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asus/M3N-HT_Deluxe-MemPipe/246779/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

    ist n sehr gutes, zwar nicht grade soo günstig, aber meiner meinung nach kann man besser 20 euro mehr in ein mainboard packen als 20 euro zu wenig, weil grade die schlechteren mainboard mucken beim späteren nachrüsten usw. machen
     
  3. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    Ja es hat sich was geändert.
    Das mit den 60 %ist einfach nur crap. Wo haste denn den Schrott her?

    Es ist nicht wichtig was für ein Board zu welcher Grafikkarte.
    NForce chips sind nicht der Kracher

    Damit biste erstmal halbwegs bedient denke ich.

    SYSCONFIG
    http://www.abload.de/img/unbenannt0gsv.jpg

    840€ naja kannst noch 30€sparen dann haste aber nur 4GB Ram so haste 8GB.
    Ne GTX275 ist Preis/Leistung für Nvidia sehr gut.
    Richtig gutes Mainboard mit SB750 garantiert dir SEHR GUTES OC.
    Der Kühler ist schön/leise/stark/preiswert.
     
  4. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    ne soundkarte brauchst du nicht unbedingt ...
    warte noch ne weile mit der graka ... man muss sehen wie die 4890 usw.. "einschlagen"

    und wieso weisst du nicht welches mainboard du nehmen sollst weil du die graka noch nicht weisst ?!
     
  5. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    ahh
    sorry das hab ich verwechselt :S
    dachte graka is mainboardabhängig aber das war ja cpu...
    sry das hab ich kurz nachm aufstehen geschrieben
    trotzdem such ich ne empfehlung fürn mainboard
     
  6. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    kannst eigentlich jedes etwas bessere AM2+ board nehmen ...

    P/L sieger ist das Gigabyte MA78GM-S2H und kostet ca. 70€
    ansonsten ein Gigabyte MA790GP-DS4H für ca. 130€
     
  7. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    Beide karten sind schon zu haben hier der Test.

    Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 22) - ComputerBase

    Sind beide auf der Höhe der Zeit.
    Das Gigabyte Board von mir ist eins der allerbesten die man zu kaufen bekommt.
    Für diesen Preis gibt es kein Board was besser ist.
    Wenn er ne Soundkarte will wird er sich dabei was denken.
    Glaube kaum das wenn man ne ordentliche Anlage hat onboard sound will.

    780ds2h ist ein spar Board.
    Für leute die garnichts wollen außer ein Board.
    Das DS4H sollte man nicht mehr empfehlen es gehört zum alten Eisen und ist viel zu teuer.
    Es gibt neuere schnellere/kühlere Gigabyte Boards die mehr können und weniger Kosten.
     
  8. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    wie z.b. das gigabyte 790x-ud4
    kriegste denke ich schon für rund 95 € und is einfach nur ein geiles teil...habs selber mit dem phenom 940....und wenn du eine soundkarte haben willst, dann die titanium, is aktueller, pci-e x1 und sieht einfach besser aus
     
  9. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    eben

    Welcher Anbieter ist das, bei dem du das zusammengestellt hast?
     
  10. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    Nochmal zu HD4890/GTX275:
    Da es dir ja im Preisrahmen schon etwas eng geworden ist, würde ich die HD4890 empfehlen. Sie hat zwar nicht ganz so viel Leistung, aber kostet im Verhältbis auch weniger.
    Ach ich seh grade, dass es die GTX275 schon ab 215€ gibt und die HD4890 ab 200€.
    Naja gut, dann ist es eigentlich wayne

    Hier hast du mal den Artikel, der die beiden Karten direkt und ausführlich miteinander vergleicht.

    Ne Sound-, bzw. Netzwerkkarte brauchste eigentlich nicht extra noch, es gibt kein Mainboard, was mit bekannt wäre, was das nicht beides schon drin hätte.
    Natürlich ist OnBoard-Sound auch nicht gerade der Kracher, aber es reicht halt schon für Games und alles, nur bei Musik hört man den Unterschied ziemlich (finde ich, Mainboard Sound vom MSI P45 Platinum).
    Und wenn du ne Karte extra nimmst, dann am Besten was richtig schönes wie ne X-Fi Titanium oder Music. Alles andere würde in meinen Augen nicht den Riesenunterschied machen ;P

    Zum Board bleibt nur zu sagen, dass es am besten eins mit ner Southbridge750 sein sollte, weil die wesentlich bessere Übertaktungen zulassen und halt auch sonst gute Boards sind.

    Greetz
     
  11. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    Grüß dich,

    bezüglich des Boards kann ich dir Folgendes empfehlen:

    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA790X-UD4/328660/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

    Der Chipsatz ist up to date und man kann einiges an Power mit dem Teil aus seinem System rausholen.

    Gr33z
     
  12. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    Mindfactory.de
    Ab 24 uhr 0€ versand würde ich nutzen sparste wieder ein paar €.
    Das 790X UD4 ist wirklich eins der besten Boards und die CPU startet ohne Biosupdate.
    Kannst über @Bios (Gigabyte tool) ein Biosupdate problemlos im Windows machen.
    Das Mainboard verfügt über eine W anzeige was gerade verbraucht wird auch mit Aufstellungen einzelner Komponenten.
    Hat Ultra durale 3 und Headpipe mit SB 750.
    Wenn du auf Onboard Grafik verzichten kannst, kannst du dich mit 200€/250€ Boards messen.
     
  13. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    Warum find ich bei Mindfactory keine GTX 275?

    edit:// Niemand ne Idee?
     
  14. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    weil die gtx 275 bisher nur dne paper launch hatte, sprich sie wurde nur aufm papier veröffentlicht, verfügbar soll sie wohl am 14.april sein
     
  15. 6. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    Die günstige GTX
    Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
     
  16. 7. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    Und wie konnte GermanFire dann schon die Gainward auswählen?

    Naja...soll ich lieber noch bis zum 14. warten oder direkt die Palit GTX275 kaufen?
     
  17. 7. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    Huhu die GTX 275 ist schon draußen.
    Erde an alle die es verpasst haben aber viele haben das Teil schon.
    Die Palit ist auch eine nur so zur Info

    Gainward GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Gainward/GTX275/337586/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
    Gainward GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI)

    Palit GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Palit/GTX275/336372/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
    Palit GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI)

    Zotac GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI)
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GTX275/336192/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
    ZOTAC GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI)

    Sparkle GTX275 (Retail, TV-Out, 2x DVI)

    Sie ist genauso verfügbar wie eine 4890.
    Kumpel hat die Gainward auch er steht auf die Firma.
    Benchmark technisch ist er mir ein bischen überlegen bei Spielen merkt man es aber nicht.
    Kann euch gerne noch 30 shops nennen die die Grafikkarte haben
     
  18. 7. April 2009
    AW: Welches Mainboard zu diesem System?

    Ich empfehle dir dieses gute Stück:
    http://www.msx-it.com/Radeon-HD-4890-DDR5-DVI-Sapphire-RADEON_detail_37681.html?sPartner=12

    Wenn ich mir nochmal eine Grafikkarte kaufen sollte, dann diese.

    Gr33z
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.