Welches Mainboard?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von DKingKong, 20. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. Februar 2009
    Hey RRler,
    ich habe eine frage zu diesem Prozessor : AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition

    Und zwar weiß ich nicht genau welches Mainboard ich für diesen Prozessor nehmen soll. Bis jetzt würde ich eines von diesen Mainboards nehmen, allerdings würde ich auch andere MBs in dieser Preisklasse in Betracht ziehen.
    1.
    Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX

    2.ASUS M3A78-T 790GX

    zusammengestelltes System:

    CPU: AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
    Mainboard: ?
    RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5
    Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB SATA II
    Gehäuse: Tronje K-110A schwarz/silber
    Grafikkarte: Zotac GTX 260² AMP²! 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0 inkl. RaceDriver Grid
    Netzteil: Corsair Netzteil 650W TX650W 12cm
    CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

    Falls ihr hier noch verbesserungsvorschläge habt nehme ich diese auch sehr gerne entgegen ;D

    mfg DKingKong
     
  2. 20. Februar 2009
    AW: Welches Mainboared?

    Das Gigabyte ist das Beste.
    Danach kommt das ASUS und dann das MSI DKA.
    Es kommt drauf an was du vorhast mit der CPU.
    Ich meine damit Übertakten ja / nein / anschlag ect.
    Wenn du leichtes OC betreiben willst reicht ein
    MSi DK oder ein Giga. DS4 aus.
    Wenn du halt die CPU bis ans limit bringen willst dann das DS4H.
    Wenn du nicht wirklich vorhast zu takten reicht auch das normale MSI für 65€
     
  3. 20. Februar 2009
    AW: Welches Mainboared?

    Nimm auf jeden Fall ein anderes Gehäuse.
    Was willst du denn mit einem Tronje?

    Greif lieber zum SilverStone Precision.
    Ist einfach deutlich besser verarbeitet und der Aufbau ist besser etc.

    Beim Speicher kannst du allerdings etwas sparen, indem du zu den G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 greifst.

    Beim Kühler würde ich zum Scythe Mugen 2 greifen. Ist einfach von der Kühlleistung noch ein Stückchen besser als der Groß Clocker, zudem noch leiser.

    Bei der Grafikkarte sollte man zur 55nm Version greifen. Zotac GTX 260² 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0 55nm Version inkl.RaceDriver Grid.

    100 Watt weniger beim Netzteil tun es auch. Daher kannst du getrost zum Corsair Netzteil VX 550W greifen. (im Grunde genommen würde auch ein 450 Watt Netzteil ausreichend sein)

    Ansonsten würde ich auch zum Gigabyte GA-MA790GP-DS4H für rund 130€ greifen.
     
  4. 20. Februar 2009
    AW: Welches Mainboared?

    Die zotac die ich ausgewählt habe ist auch die 55nm Version, nur etwas mehr übertaktet und es steht amp² dabei, habe allerdings keine Ahnung was das heißen soll

    Aber ich danke euch beiden für eure Tipps, haben mir sehr geholfen. BW is raus
     
  5. 20. Februar 2009
    AW: Welches Mainboared?

    jop kleineres Netzteil, das Hx520 oder VX550(kein Kabelmanagement) sind Top Teile

    wenn du da sparen willst tut es auch ein OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2

    dann den Mugen 2


    und als Graka tut es auch eine 4870 die dank dem neuen Treiber richtig Performance Schub bekommen hat und sich sehr wacker gegen die GTX 260 und gar GTX 285 schlägt
    sie ist schon seit Juli in 55nm Format und kann auch gut übertaktet werden und somit auch dauerhaft andere Modelle überholen


    desweiteren könntest du mit dem AMD Tool Fusion dafür sorgen das du die Synergie Effekte der Dragon Plattform nutzt (alles von einem Anbieter, gut für Leistungssteigerungen)

    zum Mobo das Gigabyte ist net schlecht, aber auch das Asus muss sich net verstecken
     
  6. 20. Februar 2009
    AW: Welches Mainboared?

    Und von welchem Hersteller würdest du mir die 4870 empfehlen? (Bitte eine die es auf hoh.de - PC Hardware Shop - günstige Notebooks und Tablet PCs gibt)
     
  7. 20. Februar 2009
    AW: Welches Mainboared?

    Hier die ist TOP

    http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/ATI/PCIe/HD4870/Sapphire-HD-4870-1024MB-GDDR5-PCIe-20-Lite-Retail_i7161_77671.htm

    Das DS4H könnte sogar ohne Biosupdate starten.
     
  8. 20. Februar 2009
    AW: Welches Mainboared?

    hallo habe auch ein board von Gigabyte und muss sagen 1 a besser als asus womit ihr nur pro hatte

    habe dazu auch die 4870 von powercolor 1 gb
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.