Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von TheUndertaker11, 14. Januar 2011 .

  1. 14. Januar 2011
    Hallo

    Ich werde demnächst wohl einen Dedicated Server mit folgenden specs mieten:

    Dual Core Intel E5200
    6GB RAM (oder 4GB)
    2x 500GB HDD
    Bandwith: 100 Mbps

    Zweck: EINZIG und ALLEIN Webserver für mehrere Domains mit (relativ) vielen Besuchern (70'000 / Tag, 300 GB Traffic / Tag).

    Jetzt stellen sich folgende Fragen:

    32- oder 64-bit? --> Ich denke mal eher 64bit.
    Control panel: Cpanel / Plesk / Helm / Direct Admin (kosten alle gleich = gar nichts) --> Ich denke mal Direct Admin, weil simpel.

    Und vorallem:

    Welches OS?
    Zur Verfügung:
    Windows 2008 Web
    Windows 2008 Datacenter

    CentOS
    FreeBSD 7
    Debian 5
    Ubuntu
    Other (specify)

    Sie kosten auch alle gleich - nämlich gar nichts.

    Ich habe noch praktisch keine Erfahrung mit Linux. Aber ich weiss auch nicht ob ich die überhaupt brauche, da ich den Server wie gesagt als reiner Webserver benötige.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das Angebot stammt übrigens von FDC Servers:
    https://www.fdcservers.net/dedicated_servers.php --> Server 3
     
  2. 15. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    Auf jeden Fall BITTE kein Windows

    Plesk ist auch super, bietet einem Administrator aber leider nicht alle Moeglichkeiten bzw. Funktionen.
    Wuerde zu CPanel tendieren.

    Wegen dem OS und Panel:
    Plesk = CentOS 5.4 oder Debian 5.0 , mit anderen lueppt das nicht

    CPanel = CenOS 4.x / 5.x / RHEL 4.x / 5.x / FreeBSD 7.3/ 8.0 / 8.1

    Was fuer Seiten sollen dort gehostet werden?
    Wenn die nicht all zu illegal sind, wuerde ich zu OVH gehen, die bieten dir auch tolle Angebot (mit 1Gbit)

    Gruß
     
  3. 15. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    Okay, kein Windows, klar.