Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von TheUndertaker11, 14. Januar 2011 .

  1. 14. Januar 2011
    Hallo

    Ich werde demnächst wohl einen Dedicated Server mit folgenden specs mieten:

    Dual Core Intel E5200
    6GB RAM (oder 4GB)
    2x 500GB HDD
    Bandwith: 100 Mbps

    Zweck: EINZIG und ALLEIN Webserver für mehrere Domains mit (relativ) vielen Besuchern (70'000 / Tag, 300 GB Traffic / Tag).

    Jetzt stellen sich folgende Fragen:

    32- oder 64-bit? --> Ich denke mal eher 64bit.
    Control panel: Cpanel / Plesk / Helm / Direct Admin (kosten alle gleich = gar nichts) --> Ich denke mal Direct Admin, weil simpel.

    Und vorallem:

    Welches OS?
    Zur Verfügung:
    Windows 2008 Web
    Windows 2008 Datacenter

    CentOS
    FreeBSD 7
    Debian 5
    Ubuntu
    Other (specify)

    Sie kosten auch alle gleich - nämlich gar nichts.

    Ich habe noch praktisch keine Erfahrung mit Linux. Aber ich weiss auch nicht ob ich die überhaupt brauche, da ich den Server wie gesagt als reiner Webserver benötige.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das Angebot stammt übrigens von FDC Servers:
    https://www.fdcservers.net/dedicated_servers.php --> Server 3
     
  2. 15. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    Auf jeden Fall BITTE kein Windows

    Plesk ist auch super, bietet einem Administrator aber leider nicht alle Moeglichkeiten bzw. Funktionen.
    Wuerde zu CPanel tendieren.

    Wegen dem OS und Panel:
    Plesk = CentOS 5.4 oder Debian 5.0 , mit anderen lueppt das nicht

    CPanel = CenOS 4.x / 5.x / RHEL 4.x / 5.x / FreeBSD 7.3/ 8.0 / 8.1

    Was fuer Seiten sollen dort gehostet werden?
    Wenn die nicht all zu illegal sind, wuerde ich zu OVH gehen, die bieten dir auch tolle Angebot (mit 1Gbit)

    Gruß
     
  3. 15. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    Okay, kein Windows, klar.

    Plesk hatte ich mal, fand ich aber nicht soo super. Zu kompliziert/verschachtelt. Dann nehm ich CPanel.

    Meine Seiten enthalten Adult Content (aber nicht hauptsächlich).

    Der Server sollte halt in den USA/Kanada stehen.
     
  4. 15. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    "Minimum 10 Mbit/s international bandwidth"
    macht 108.00 GB/day wenn ich mich nicht irre.
    Der kollege braucht aber ~300GB/day.


    //
    nochmal für °EraZoR°
    es ist physisch nicht möglich mehr als 108 GB/pro tag durch eine 10Mbit/s leitung zu routen.
    wenn es immernoch nicht klick macht: umdrehen - tief ein- und ausatmen - bis 3 zählen und es nochmal durchlesen
     
  5. 15. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    Ich würde dir Debian mit Directadmin empfehlen. Arbeite seit Jahren mit diesem OS und DA, hatte noch nie Probleme.
     
  6. 16. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    Ich persoenlich wuerde in deinem fall zu Debian 5 (Lenny) x64 ohne Control Panel greifen.


    ABER

    Einen non managed Server mit einer fertig webhosting distri ohne linux erfahrung? Da wirst du in absehbarer Zeit gewaltige (sicherheits,..) Probleme bekommen. Zumal ich sowas als unverantwortlich finde, warum die anderen Leute dir hier dazu noch tipps geben verstehe ich nicht.

    Zudem frage ich mich wo der grossteil deiner Besucher herkommen? Da du einen US Serverhoster angibst, und ein paar Posts drunter nen spammer einen HU server verlinkt?!


    Sollte dein grossteil der User aus der EU kommen, solltest du dir lieber dort einen Server holen, besonderst bei 70k Besuchern pro Tag.
     
  7. 16. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    Das kommt daher, dass sie es selbst nicht besser wissen und sich über irgendwelche Panel freuen. Du kannst da nicht einmal Verantwortungslosigkeit unterstellen.
     
  8. 16. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    Eehm..
    Die 300GB/Tag beziehen sich bei ihm auf den Traffic, den er ungefähr pro Tag verursachen wird...
    Die "Minimum 10 Mbit/s international bandwidth" bei dem Hoster beziehen sich auf die Bandbreite (bandwidth) also Geschwindigkeit..
    Sprich der Server hat international mindestens 10 Megabit pro Sekunde, was 1,25 Megabyte pro Sekunde Geschwindigkeit ist...

    Wie gesagt.. Wenn du keinen Plan von Linux hast, dann lass lieber die Finger davon, weil wie Dreamax schon gesagt hast, wirst du den Server nie so absichern können, dass da niemand so einfach drauf kommt...
     
  9. 16. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    cool.. ich freu mich schon... echt schon alles gesagt
    und mal wieder ein neuer Spamschleuder server Be welcome... Keine Ahnung aber nen fettn Root mieten.. ihr kinder habt echt probleme... ich freu mich schon auf die Standart 100Mbit/Home Leitungen... noch mehr Rechner und Kiddys welche Ihre sachen nicht im Griff haben...

    Zu dir: Lass es sein & such dir jemand der weiß wie die Technik läuft... Ehrlich? Dubist jemand, dem ich NIEMALS SSH/Root auch nur ablesen würde... viel zu gefährlich... könnte auch 100EUR inen Pod schmeisen, dass der Server min. 4x reinstalled wird, bis da auch nur ansatzweise was läuft... man lasst es sein und kommt zu firmen wie mir & co und mietet euch das fertige zeug man... boar




    Sonst... So wies aussieht, Serveranbieter hast ja schon... also ab Debian Lenny 64Bit iMage drauf...
    So nen kack Panel brauchst nicht, wenn du keine Kunden hast die da was machen müssen, sondern es nur du bist (Panels = Ressourcen verbrauch...) also einfach PHP, Webserver, usw installieren

    aptitude install lighttpd php5-cgi php5-mysql php5-gd php5-memcache php5-suhosin php5-mcrypt php5-xcache htop exim4.... das gröbste..

    Und solltest du dich für ein Panel entscheiden.... HF .. zu 99% sind die OS-Images MIT iwelchen Panals ... mega veraltet, ist nichts mit zugangsdaten erhalten -> Seite uppen -> Fertig...
    Wenn du son schnick schnack brauchst, setz auf Opensource und installier dir selber vhcs, ispcp, oder ähnliches... aber da wir ja wissen... du weisst nichmal, wie an sich per ssh verbindet.. lass es sein M
     
  10. 17. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?


    10mbit/s = 1250kb/s = 1,25mb/s = 108GB/Tag ungleich 300GB/Tag (benoetigt).

    Damit meint sb322 dass 10mbit/s nicht zum ausliefern von 300GB/Tag ausreichen egal ob HD (108) oder FD (216).


    Dann sollte man in diesem Thread aber auch eigentlich keine empfehlungen abgeben.

    @Thread starter:

    Drei Moeglichkeiten:

    a) Managed Server (teuer als non managed)
    b) Admin bezahlen (teurer als Option a)
    c) Die Sache sein lassen.

    In deinem Fall wuerde ich Option a) waehlen.

    mfg.
     
  11. 17. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    Öhm:

    Debian 64 bit, mit ISPConfig (Opensource) Anleitung zu finden auf howtoforge.

    Danach noch alle nicht benötigten Ports blocken, bis auf den 80 alles auf andere Ports legen, rkhunter, clamav, fail2ban, etc installieren, auch alles auf howtoforge.

    apache selber kompilieren, und mit den entsprechende patches absichern. Bei Fragen, kannst mir auch ne PM senden.
     
  12. 17. Januar 2011
    AW: Welches OS für Dedicated Server (reiner Webserver)?

    Du hast wohl die obigen Beitraege nicht gelesen.


    Du hast wohl die obigen Beitraege nicht gelesen.

    Mal davon abgesehen, ich patch und kompilier auch mal schnell apache und installier die oben genannte software obwohl ich keine ahnung von linux hab. <-- Und nein, das beziehe ich nicht wirklich auf mich..

    btw. was fuer apache sicherheitspatchs meinst du? Ich kenne da naemlich keine.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.