Welches OS für Mini-Notebook?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Z0mbiE, 30. November 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. November 2009
    Hallo Community,

    Ich habe mir ein Acer Aspire One D150 mit 2 GB Ram gekauft und bin nun am überlegen welches OS drauf soll.

    - Ubuntu Netbook Remix
    - Windows 7 starter
    - Windows XP

    meine Frage wäre im speziellen zu Windows 7 ob auch ein Ultimate auf diesen Netbooks flüssig laufen würde?

    Ich habe vor dieses Netbook im prinzip als portablen DVD Player und für unterwegs paar alte Games zu nutzen (falls das wichtig ist)

    Freue mich auf eure Empfehlungen.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 30. November 2009
    AW: Welches OS für Mini-Notebook?

    Wenn noch alte Games drauf gespielt werden sollen würde ich noch zu XP greifen, nicht umbedingt alle wollen mit Win7 funktionieren.
    Und da ja sonst nichts großartig damit gemacht werden soll (außer halt DVDs + alte Spiele) wäre ein einfaches WInXP, was auch noch deutlich kleiner ist, mMn ideal.

    mfg
     
  4. #3 30. November 2009
    AW: Welches OS für Mini-Notebook?

    auf meinem lenovo s10e hatte ich sowohl xp als auch win7 drauf.
    läuft beides gut, stabil und flüssig. habe allerdings nur 1,5 gb ram. mit spielen kenne ich mich nicht so gut aus. daher vllt xp oder noch einige erfahrungsberichte abwarten. leistungsmäßig is beides iO. optisch is win7 natürlich weit vorne.
    Vg
     
  5. #4 1. Dezember 2009
    AW: Welches OS für Mini-Notebook?

    ist immer so eine frage was man damit machen will, nech ;)

    für spiele, die auch auf dem laptop laufen sollen (flüssig) wäre xp wirklich die beste wahl. wenn du auf die ganzen spiele und auch viel bekannte software verzichten kannst, probier am besten mal ubuntu oder sowas in die richtung. die brauchen auch nicht so sehr an leistung, im vergleich zu windows.
    aber bei windows 7 wär ich mir nicht so sicher. also die basic ist ja auf vielen netbooks dauf. ab premium hast ja aero mit dabei, was natürlich ne schöne spielerei ist, aber meiner meinung nach nicht für netbooks geeignet ist.
    hab schon gesehen wie vista it aero auf nem netbook mit 1,3 ghz und 2 gb ram läuft. also mir gefiel es nicht muss ich sagen. aber ich bin bei sowas auch immer sehr akribisch.

    na, entscheiden musst du dich selbst. versuch doch mal bei saturn oder media markt dir ein paar geräte anzusehen. hilft manchmal bei sowas. ansonsten hoffe ich, dass ich dir helfen konnte :thumbsup:
     
  6. #5 1. Dezember 2009
    AW: Welches OS für Mini-Notebook?

    ich benutze win7 pro und aero kannste ausstellen. die performence reicht aber auf jeden fall aus. ist halt ne geschmackssache mit dem zu wählenden OS
    VG
     
  7. #6 1. Dezember 2009
    AW: Welches OS für Mini-Notebook?

    Ich würde ein bewährtes Linux draufhauen, und mit eine läuft da sicher eingiges, inwiefern zocken mit einem Netbook Sinn macht ist fraglich. Für die übrige Arbeit tut Linux wunderbar. Einige Windows-Applikationen könnte man mit wine zum laufen bekommen, da ist die Kombatibilität zum Betreibssystem auch gewährleistet. Bei mir Laufen alte Windows-Anwndungen unter wine teilweise besser als unter XP mit besagtem Kombatibilitätsmodus....

    Natürlich sit wine kein Allheilmittel, kann aber doch schon mal helfen.
     
  8. #7 1. Dezember 2009
    AW: Welches OS für Mini-Notebook?

    Ich bin oft unterwegs und das "spielen" soll dann für zerstreung sorgen und sind dann auch nur einige alte DosGames und evt. das ein oder andere alte Adventure oder mal WC3.

    Ich denke ich werde Ubuntu Netbook Remix als OS rauf hauen und XP als 2. OS zum daddeln oder so.

    Danke für eure Comments.
     
  9. #8 3. Dezember 2009
    AW: Welches OS für Mini-Notebook?

    Du weißt schon, dass gerade älter Spiele meist gut unter wine laufen und es auch viele DOS-Emulatoren gibt, da läuft auch viel drauf, alles unter Linux.

    http://appdb.winehq.org/ <-- Hier gibts Infos zu Programmen ob und wie die laufen...
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Welches Mini Notebook
  1. Welches MiniNotebook

    luck , 16. September 2008 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    217
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    699
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    315
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    398
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    207