Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 15. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. November 2011
    Quelle :
    Stromtarife.de: - Stromtarife - Strompreise - Stromkosten Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Achtung, ich habe die Nachricht noch nicht verifizieren können
    und auch keine Ahnung, woher obige Quelle diese Info hat.

    Kann mich auch frühestens zum Abend damit beschäftigen.

    Vorläufige Meinung meinerseits :

    Siehe da, kaum ist etwas Zeit durchs Land gestrichen und der grösste Schock verdaut,
    wird schon wieder in die Kerbe gehauen ,
    mal davon ab, das die BRD versucht in Südamerika ein AKW zu bauen (Infos auf Campact)
    und zwar an einer Stelle die ungefähr die gleichen geologischen Voraussetzungen wie die von Fukushima bietet (Instabile Erdkruste usw ...)
    Will die Atomlobby wie es scheint jetzt schon den Willen zum A-ausstieg ausdünnen.

    Meine Frage :
    Wieviel von diesen Dingern sollen noch platzen ?

    Nein ich glaube den Berichten nicht, die uns hinsichtlich der (ach so harmlosen) ausgetretenen
    Strahlung sowie Verseuchung des Wasser beruhigen sollen.

    Falls jemand Lust und Zeit hat könnte er/sie auch gerne die Nachricht selber auf Richtigkeit untersuchen.

    In diesem Sinne

    euch
    KK
     
  2. 15. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Die Nachricht ist korrekt.

    Eon hat als erster Energieversorger seine Drohung war gemacht und klagt vor dem Verfassungsgericht gegen die Abschaltung deren Meiler.
    Sie klagen nicht generell für alle Meiler, auch, wenn dann wohl alle anderen mitziehen werden (spätestens, wenn Eon Erfolg haben sollte).

    Ich glaub der Sprecher meinte, dass sie nicht gegen den Ausstieg sind, sondern diesen auch weiter Fördern wollen, aber die Zeit dafür jetzt nicht reif ist und man dem Kunden die Belastung ( er meint wohl finanziell) nicht zumuten will.


    Persönliche Meinung:
    Ich würde es gut finden, wenn Eon erfolg hat, den ich fand die Abschaltung mehr über das Knie gebrochen, als alles andere(Politiker mal eben den Schwung mitgenommen - siehe Grüne). Von einem Tag auf den nächsten waren unsere Werke nicht mehr sicher... ihr kennt die Geschichte ja...etc

    Ich befürworte aber den Ausstieg und auch die Förderung von Erneuerbare bzw alternative Energiequellen.
     
  3. 15. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Es war vollkommen klar, dass diese Lügner und Kriminellen alles versuchen werden dies zu verhindern. Es wird ihnen dennoch nicht gelingen.


    Kämpfer für die Kernkraft - Wie die Atomlobby versuchte, eine Wahl zu beeinflussen

    http://www.ftd.de/politik/deutschland/:kaempfer-fuer-die-kernkraft-wie-die-atomlobby-versuchte-eine-wahl-zu-beeinflussen/60122801.html


    Die Ausstiegslüge von Siemens

    Die Ausstiegslüge von Siemens


    Atomausstieg? Nein: Verlängerung der Betriebsdauer!

    http://www.nachdenkseiten.de/?p=11298



    Da Problem ist, dass die Energieunternehmen gar kein Ende wollen. Sie hatten diverse Male in der Vergangenheit die Gelegenheit den Austieg durchzuziehen nur um diesen mit einer neuen Regierung wieder dankbar zu verschieben.

    Wer nicht merkt wie er verarscht wird, sollte den ganzen Tag geschlagen werden.
     
  4. 15. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Auch wenn Bushido sich gerne der härteren Ausdrucksweise zuneigt, stimme
    ich Ihm zu.

    Über's Knie gebrochen ist Augenwischerei,
    denn wann Bitteschön hatten wir denn mal
    eine Strompreissenkung, trotz AKW-Strom.
    (Nein führ jetzt nicht die Scheinsenkungen an, die nach 6 Monaten ums doppelte wieder draufgeschlagen wurden)

    Also lieber in dieser Sache ein Ende mit Schrecken -
    Stromerhöhungen werden so oder so gerechtfertigt und
    keiner von uns (Kleinverbrauchern)weiss eigentlich warum.

    Alternativen sind nicht nur schon entwickelt und geplant, sondern mittlerweile
    im Bau (Beispiel Celle ).

    Und ja ich weiss, die Pro AK Würstchen werden wieder 10000000000xxxxxxx
    Argumente finden, warum es sorum nicht machbar bzw. Teuerererer ist.
    Ist alles Quatsch, denn Teuer haben wir ja sowieso schon, kann also
    nur wieder ein Machtspiel sein, um sich noch ein paar Milliarden abzuzwacken....
    für nen Strahlungsicheren Bunker oder direkt ne ganze Stadt unterirdisch die dann Seltsamerweis mit Erdwärme betrieben wird,
    während der Rest hier oben sich wundern darf (im WAHRSTEN SINNE des Wortes),
    warum Ihm/Ihr die Gliedmaßen rapide ausgehen, obwohl Lepra schon als besiegt gilt.

    Deswegen für die die nach mir kommen und vielleicht sogar schon für jetzige Generationen,
    STOP mit dem ATOMWAHN.

    in diesem Sinne

    grütz
    KK
     
  5. 15. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Natürlich war die Entscheidung über das Knie gebrochen, den wie bitte erklärt sich dann das bitte, dass 20Jahre lang die Werke (,,relativ'') sicher waren und am nächsten Tag man angst hatte, dass das Ding hochgeht?!

    Und ich sage gar nichts, dass Atom Pro oder Contra sich auf den Preis auswirkt. Ich habe nur den Eon Sprecher zitiert und mir meinen Teil gedacht. Zugestimmt habe ich dem aber nicht, noch mich dagegen ausgesprochen.

    Wo ihr immer alles auslesen könnt, müsst ihr mir mal zeigen.


    bb,...
     
  6. 15. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Sag mal vergessen alle das der austieg SCHON EINMAL beschloßen war?
    Das ist das selbe wie das Eon 10 000 Leute feuert wegen der Energie wende LOL der Ausstieg war beschloßen die CDU hat ihn abgeschafft bis DATO war von kündigungen NIE die rede und jetzt nach 6 Monaten hat man den Konzern also so umgestellt das man den Atomstrom brauch... HAHA das ich net lache...

    Wenn Sie damit durchkommen kündigen sie trotzdem 10000 Leuten die Arbeit und machen dann vll endlich mal wieder mehr als NUR 5 MRD!!!!! Euro GEWINN!!!!
     
  7. 16. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Sicherheit ?

    Unfälle :

    Los Alamos, New Mexico, Vereinigte Staaten 21. August 1945
    Los Alamos, New Mexico, Vereinigte Staaten 21. Mai 1946
    Chalk River, Kanada ------ 12. Dezember 1952
    Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten 29. November 1955
    Kyschtym, Sowjetunion -------------- 29. September 1957
    Windscale bzw. Sellafield, Großbritannien -- 7. bis 12. Oktober 1957
    Los Alamos, New Mexico, Vereinigte Staaten --- 30. Dezember 1958
    Simi Valley, Kalifornien, Vereinigte Staaten --- 26. Juli 1959
    Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten --- 20. November 1959
    Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten[6] --- 3. Januar 1961
    Charlestown, Rhode Island, Vereinigte Staaten --- 24. Juli 1964
    Belojarsk, Sowjetunion --- 1964-1979
    Melekess, nahe Nischnii Nowgorod (Gorki), Sowjetunion 7. Mai 1966
    Monroe, Michigan, Vereinigte Staaten 5. Oktober 1966
    Lucens, Schweiz --- 21. Januar 1969
    Rocky Flats, Colorado, Vereinigte Staaten --- 11. Mai 1969
    Windscale bzw. Sellafield, Großbritannien --- 1973
    Leningrad, Sowjetunion --- 6. Februar 1974
    Leningrad, Sowjetunion ---Oktober 1974
    Belojarsk, Sowjetunion --- 1977
    Jaslovské Bohunice, Tschechoslowakei --- Februar 1977
    Belojarsk, Sowjetunion --- 31. Dezember 1978
    Three Mile Island, Pennsylvania, Vereinigte Staaten 28. März 1979
    Saint-Laurent, Frankreich --- 1980
    Tschernobyl, Sowjetunion --- September 1982
    Buenos Aires, Argentinien --- 1983
    Wladiwostok, Sowjetunion --- 10. August 1985
    Gore, Oklahoma, Vereinigte Staaten --- 6. Januar 1986
    Tschernobyl, Sowjetunion --- 26. April 1986
    Sewersk, Russland --- 6. April 1993
    T?kai-mura, Japan --- 30. September 1999
    Fleurus, Belgien --- 11. März 2006
    Fukushima, Japan --- 11. März 2011

    Und das ist "nur", was sich auf Wikipedia findet

    Liste von Unfällen in kerntechnischen Anlagen – Wikipedia


    grüz
    KK
     
  8. 16. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Ein Atomausstieg ist meiner Meinung nach, totaler Schwachsinn. Allein die Tatsache das dadurch um einiges mehr Strom importiert werden muss, welcher durch AKW's im Ausland produziert wird. Und jeder weiß das die nicht so sicher sind wie die deutschen. Es stehen so viele Kernkraftwerke an der Grenze zu Deutschland, da muss nur eins von denen in die Luft gehen und wir hätten genau so ein großes Problem, als wenn es in Deutschland passieren würde. Bild

    Dann kommt noch hinzu das dadurch wieder vermehrt auf Kohle gesetzt wird und das ist ja so viel besser für die Umwelt! -.-

    Außerdem kommen ja noch die Kosten hinzu, allein der Umbau der Netzte in Deutschland kostet mehre hunderte Milliarden. Es müssen etliche Großspeicher gebaut werden, da erneuerbarer Strom ja nicht regelmäßig läuft, Umspannungswerke, Trassen etc.. Die Kosten werden natürlich alle später auf die Stromkosten umgewälzt. Die Menschen werden später noch dumm gucken, wenn sie die Preise sehen.(Und ja ich kenne die aktuellen Studien dazu)
    Der Staat müsste so viel Geld darein pumpen, aber wir haben ja so viel Geld.. es hapert ja schon am Ausbau der Offshore Parks, weil dort das Geld fehlt, dabei kostet der Netzumbau um Einiges mehr.
    Link

    Ein Vergleich von AKW's in der USA und Russland mit Deutschland ist einfach lächerlich. Allein die Standards weichen eklatant ab.

    Es ist nur rechtend das E.ON sein Geld haben will, juristisch steht es ihnen auch zu. Die haben ja immerhin Milliarden in die AKW's gesteckt und dann wenn die gerade erst Gewinn abwerfen würden (auf die neueren bezogen), dann werden sie abgestellt.
    Dafür muss natürlich entschädigt werden und das werden sie auch. Anschließend die anderen Versorger.

    Die Politik hat einfach die Chance gesehen dadurch viele Wähler zu kriegen, besonders die Grünen. Jetzt müssen sie etwas dafür machen, nämlich bluten.
     
  9. 16. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Irgentwer muss anfangen Deutschland war und ist das Volk der Dichter und Denker die immer maximale Sicherheit wollen also weg mit dem Zeug ( Was wir deutschen teilweiße versichern, dafür gibs in anderen Ländern nichtmal nen Wort für...)
    Kohlenstoff kann abgebaut werden von sogenannten Pflanzen kA ob du die Digner kennst, man nennt es auch Grünzeug oder Bäume. Die 100te Tonnen Radioaktives Zeugs brauchen nur rund 700 Millionen Jahre... Joa ich entscheide mich dafür das wir keinen Regenwald mehr abholzen und dafür kein Plutonium rumliegen haben...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Actinium-Reihe

    Was ne billige Ausrede, sie hätten schon vor 10 Jahren anfangen können, den dort war der ausstieg SCHONEINMAl beschloßen... ich finde diese Aussagen lächerlich haben alle in den 6 Monaten wo die Laufzeiten verlängert wurden schon wieder vergessen das sie eig. sowieso abgeschaltet worden wäre wenn die CDU nicht so aufs Geld geschaut hätte... und JA srsly mit 5 MRD Gewinn kann man allein bei Eon ja auch nicht noch bsisle in den Netzausbau stecken *lol*

    Und wenn was passiert sind wir trotzdem im *****, wie war nochmal das Unwort des Jahres, achja Restrisiko.....

    Ich finds immernoch erstaunlich das ein Konzern der 10 Jahre Zeit hatte sich auf den Ausstieg vorzubereiten, es in 6 Monaten geschafft hat sein Atomkraftwerke zu erneuern und das sie mit diesem Geld jetzt fest gerechnet haben, woher wussten die das, wieviel Parteispenden wohl gefloßen sind damit warscheinlich direkt nachdem erste Ausstieg gesagt worden ist, jo wenn wir die CDU mit der FDP regieren in den nächsten 15 Jahren, dann machen wir das wieder Rückgängig die Warscheinlichkeit war ja groß das es passieren wird von daher ne Recht sichere Sache ebend NICHTS zu tun....

    Jo von mir aus können sie alle Bluten sind alles Geldgeile Assgeier die einen für die Atomlobby die anderen für die Erneuerbaren Lobby... macht eig. keinen Unterschied...
     
  10. 16. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Du weißt aber schon, dass neben CO2 auch noch andere Gase (teils giftig) ausgestoßen werden?
    Ich hab lieber ein Atomkraftwerk als ein Kohlekraftwerk vor meiner Tür.

    Außerdem finde ich es lächerlich, die Fahrzeughersteller zu zwingen die CO2-Emissionen zu reduzieren, aber auf der anderen Seite Kohlekraftwerke bauen, die Unmengen von CO2 in die Atmospähre pusten.


    Bei 93 Mrd. € sind 5 Mrd. € Gewinn nicht viel!

    Oder findest du bei einem 3000€ Brutto-Gehalt 150€ Netto viel?


    MfG
    Jebedaia
     
  11. 16. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    da scheißt eon drauf den gehört das Netz nicht mehr.... wurde an Tennet verkauft (war ein EU Kuhhandel)
     
  12. 16. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Jo ich weiß es gibt da noch Quecksilber und andere Schwermetalle naund? alles sicherer und einfacher zu entsorgen als der Atommüll

    Ja schreckliches schicksal ich würde sogar freiwillig die 1600-1800€ netto noch kriegen würde gegen die armen 5MRD die die nur von ihren 93MRD machen eintrauschen und nochwas die Grundversorgung gehört in Staatshand den da hätte der Staat 5 MRD die er verprassen kann und die netze ausbaut...
     
  13. 16. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    5€ Milliarden sind ein Tropfen aufm heißen Stein, der Netzausbau verbraucht ein vielfaches das können die Netzbetreiber und etc. stemmen.

    Ich hab auch lieber ein Atomkraftwerk vor der Tür, als ein Kohlekraftwerk.
     
  14. 16. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    ?(
    lieber keis von beiden
    auch diese blöden windräder sehn aus....
    un staudämme ...
    hätte am liebsten mein kleines perpetuum mobile im keller un jud is
     
  15. 17. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    Genau, und zwar solange, bis es hochgeht und du Kinder zur Welt bringst die keine Arme haben oder sonst wie Missgebildet sind. Oder dir alle Haare ausfallen und du überall komische Flecken bekommst. Falls du danach überhaupt noch lebst. Das Befürworten von AKW's ist ein Hohn für alle Opfer von Atomkatastrophen. Und von wegen Strom importieren: Bislang haben wir eine Menge Strom exportiert. Nach Frankreich zum Beispiel.

    Deutsche Energiewirtschaft – Wikipedia

    Strommangel ist eine billige und verzweifelte Ausrede von Menschen mit veralteten Technologievorstellungen.
     
  16. 17. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein

    am besten der strom fällt vom himmel man kann ich aufsammeln und in seine geräte stecken ^^

    btw 5 MRD sind nur EON auf 10 Jahre wärens 50 Mrd WOBEI 5 Mrd war ja ein Schlechtes Jahr für Eon ( Grund für Rund 10000 Entlassungen *lol*) naja gut also hätten sie schon 60 oder 70 Mrd in den letzten 10 Jahren investieren können wenn man RWE noch dazu nimmt und die Stadtwerke hätte der Netzausbau schon lange begonnen werden können + bissle unterstützung vom Staat und jetzt haben sie dann auch nochmal 10 Jahre dann 140 Mrd soweit ich mich erinner sollte der Netzausbau 110 Mrd kosten somit könnte wenn Eon weiter sowelche gewinne einfährt das alleine Stämmen wenn sie mal angefangen hätten als der Ausstieg das erste mal beschloßen wäre....

    sprich eon gewinn:

    5mrd schlechtes Jahr glaube 10 Mrd war ihr bestes reche ich das auf die letzten 10 Jährchen sinds schöne 60 - 70 Mrd gewinn, nehme ich die nächsten dazu komm ich auf über 100 Mrd Euro GEWINN!!! die man hätte investieren können, dann hätte man zuschüße vom Staat durchsetzen können und schon wäre der Netzausbau bewältigt.... Sie wollen es nicht weil diese sch... alten Atommeiler reine Gelddruckmaschienen sind weil sie zwar das Geld für die Produktion erhalten aber die Entsorgung und den Bau Vaterstaat mitfinanziert oder sogar komplett übernimmt...
     
  17. 17. November 2011
    AW: Welt: E.ON legt Verfassungs-Beschwerde gegen Atomausstieg ein


    Das nächste Gewitter kommt bestimmt,
    schonma Eimer bereitstellen und die Kinder Stromsammeln schicken. ^^

    B2t : Nur mal die Argumentas der ProAKW-Leutz überflogen.

    Kohlekraftwerk (nein ich bin auch nicht für KoKraWerke) :
    Emissionsausstoß von Verbrennungsanlagen in (D) sind Streng reglementiert
    und für die (Fabrik)Schornsteine gibt es mittlerweile genug Filteranlagen in
    erschwinglichen Preisslagen.

    Autos :
    Milliarden von diesen Blechschachteln auf der ganzen Welt
    die verstorbene Dinosaurier in die Luft blasen -
    is schon recht, wenn die sparsamer gebaut werden müssen

    Spoiler
    Nimm ein Fahrrad und hör auf unsere Strassen als Rennbahn anzusehen.
    Öffentliche Verkehrsmittel gibt es auch noch.

    Achja und Vergiss nicht, je mobiler du bist und je mehr du durch die Gegend heizt,
    desto mehr muss dafür bereit gestellt werden, was auch bedeutet, das mehr Energie
    umgesetzt werden muss.
    Egal ob du jetzt aus Beruflichen Gründen rumdonnert
    (und da währe sogar noch eher Verständnis dafür da)
    Oder mit deinem Hochgepimpten Seat-Mini mit seiner
    50.000 Watt (RMS) Anlage die Strassen zudröhnst, um dein
    ADS zu Kompensieren bzw. irgendwelchen Chicks zu Imponieren.

    Vielleicht sind wir dann demnächst soweit, das wir mit dem Rückbau bzw. Umbau
    der Strassen anfangen können.

    Deutsche AKW's sind ja sooo sicher - kann man nicht Vergleichen.

    1. Ist es Sch...egal, wo auf der Welt ein AKW hochgeht,
    die folgen trägt im Endeffekt der ganze Globus,
    oder glaubst du, weil vor Fukushima die Gewässer
    nicht mehr ganz so hart Strahlen, daß sich
    die Radioaktivität dort in nichts aufgelöst hat,
    naja, lass dir mal dein Sushi schmecken.

    2. Hat Deutschland bisher noch immer keinen
    geeigneten Platz zwecks Endlagerung gefunden
    und der Müll wird weiterhin für teuer Geld durch ganz Europa
    von einem Schuh in den anderen geschoben, weil
    keiner Ihn wirklich haben will.

    Zu guter letzt :


    Deutschland hat und hatte auf der ganzen Welt
    so etwas wie eine Vorbildfunktion und wenn wir uns
    von KKW und fossilen Brennstoffen Abwenden, hin
    zu regenerativen Energien, wird auch dieses Beispiel Schule machen.
    btw. sowas nennt sich Fortschritt.

    Achja, soll sich doch die Raumfahrt um den Müll kümmern, vielleicht kann man
    daraus ja treibstoff für InterstellarMotoren machen, die als "Abgas" dann Wasserstoff ins All blasen ^^(Sry, da kam wohl der alte SciFi Fan aus mir raus )



    Umstieg jetzt !


    In diesem Sinne

    grüz
    KK
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.