Weltbeschaffenheit

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von IchHabFragen, 7. August 2013 .

  1. 7. August 2013
    allo,

    2 fragen. jeder kann mitschreiben - mitphilosophieren denn ich denke die antwort weiß niemand.


    1.ich frage mich woher die regelmäßigkeiten in der natur herkommen.

    2.ich denke es ist logisch zu behaupten dass je tiefer man in die materie eindringt man nie etwas unteilbares finden wird. was denkt ihr?
     
  2. 7. August 2013
    AW: weltbeschaffenheit

    1. Von unserem Propheten, Alhamdulillah

    2. Dito
     
  3. 7. August 2013
    AW: weltbeschaffenheit

    Fixed*
     
  4. 8. August 2013
    AW: weltbeschaffenheit

    2. Ich würde vermuten da selbst Zeit einer diskreten Verteilung folgt ist dies auch für Materie der Fall. D.h. Materie ist diskret Verteilt und hat elementare Teilchen.
     
  5. 8. August 2013
    AW: weltbeschaffenheit

    Im Prinzip gibt es ein paar Grundgesetze der Physik auf denen alles aufbaut. Sie sind sozusagen die Bedingungen auf denen unsere Welt beruht. Schließen sich kleine Teilchen zusammen entstehen größere Teilchen und dies tuen sie immer im Rahmen der physikalischen Gesetze. Die phyikalischen Gesetze bleiben im Prinzip konstant unabhängig ob wir nun große Gegenstände oder kleine Teilchen beobachten. Wenn man über Muster spricht die sich wiederholen, da sie aus kleineren Mustern ihrer selbst bestehen nennt man dies Fraktale. Diese findet man nicht nur in der Natur, sondern auch in Verhaltensmuster und Börsenkursen.

    Nein ich denke nicht das es logisch ist, denn irgendwann wird man an einem Punkt kommen an dem man sagt: "Es ist etwas vorhanden oder es ist nichts vorhanden."
     
    1 Person gefällt das.
  6. 8. August 2013
    AW: weltbeschaffenheit

    Auf die Frage kann man kaum logisch oder rational antworten. Der kleinste Teiler lässt sich nicht finden, genauso wie wir auch nie die Unendlichkeit finden.

    Du scheinst davon auszugehen, dass es noch eine Form von Information oder Materie sein muss. Die Materie könnte allerdings auch aus Strings bestehen, die sich aufgrund ihrer bestimmten Länge auch wieder (unendlich) teilen ließen.
     
  7. 9. August 2013
    AW: weltbeschaffenheit

    Da alles (für uns bekannte) aus Energie besteht und nur die Form und Eigenschaften ändert - es gibt keine "Elementarteilchen".

    Die Frage ist eher, wie klein kann die Energiemenge sein bis sie wieder in eine andere Form übergeht.

    Angenommen die Gravitation wäre eine solche Wirkung von extrem geringer Energie die sich durch ihren Zerfall als homogener Hintergrundnebel im Raum verteilt hat.

    Das würde beispielsweise ein Ort (zB außerhalb der Urknall reichweite) ohne Gravitation beweisen.



    Regelmäßigkeiten sind logische Verbindungen und Schlussfolgerungen... das was wir als Logik verstehen (sofern wir es tun) ist eine universelle Regel die überall gilt und damit eine feste Konstante darstellt mit der man Gegebenheiten auswerten kann.

    Letztendlich lässt sich also auch alles über diese Logik verbinden, was dazu führt das wir es als Regelmäßigkeit erkennen.

    Eine Regelmäßigkeit ist also ein künstlich vermutetes Muster, das aber keineswegs natürlich auch als Regelmäßigkeit gelten würde, daher ist "Regelmäßigkeit" immer eine menschlich bestimmte Sache keine universelle.
     
  8. 10. August 2013
    AW: weltbeschaffenheit

    Genau das ist der Punkt. Alles, was wir wahrnehmen, messen, sehen etc. und daraus schlussfolgern oder Theorien entwickeln, die mit dem Beobachteten korrelieren und folglich sinnig einher gehen, sind Interpretationen unseres Gehirns und es wäre stümperhaft zu behaupten, die Zusammenhänge wären so, weil wir die Theorien dazu verifizieren können und funktionell in das bestehende Konstrukt eingliedern. Prinzipiell könnte eine Gerade, wie wir sie wahrnehmen in "Wirklichkeit" eine Kurve sein.
     
  9. 13. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
    AW: Weltbeschaffenheit

    danke für eure beiträge.


    ich will auf die sache mit der regeläßigkeit: wir sind alle indiviuell. unser gehirn sieht in der welt ähnlichkeiten aber es ist doch kaum zu bestreiten das es OBJEKTIVE REELMÄßIGKEITEN gibt. menschen- pflanzen- tiere- wolken-vulkane-flüsse

    da entsteht etwas vermehrt!


    konzentrieren wir uns mal auf die folgenden dickgedruckten themenabschnitte.
    bitte ordnet eure antworten nach dem selben muster wie hier unten. ihr könnt auch nur zu einem thema was sagen... einfach so was euch einfällt als denkanregung




    welt aus bausteine mit teilbarkeitsgrenze?
    angenommen die tiefe der welt ist irgendwo endlich und die "breite"auch z.B: grenzen des raumes(urknall).

    was hieße das für die bausteine der welt? kann ich mir schwer vorstellen.
    die bausteine könne man nicht teilen.
    sie könnten sich zusammenschließen zu etwas sehr komplexeres.
    mir fällt das wort digital ein-vllt ein denkansatz^^.



    welt aus unendlich teilbare bausteine

    angenommen es gibt unendlich viel materie in einen offenen universum.
    das hieße wenn man sein blickfeld erweitert auf immer mehr galaxien und mehr und mehr und die unendlichkeit entdeckt kann man auch eine unendlichkeit in der tiefe folgern.




    woher kommen die regelmäßigkeiten in der außenwelt?
    unser gehirn kann zwar die ganzen regelmäßigkeiten aus der natur einfacher verarbeiten weil sie alle in die selbe schublade geseteckt werden, aber das geht auch nur weil es in der außenwelt wirklich REGELmäßigkeiten gibt.
    wenn ich mir die vorher benutzen beispiele ansehe(menschen- pflanzen- tiere- wolken-vulkane-flüsse) steht für mich fest das regelmäßigkeiten objektiv existieren.

    woher kommen diese regelmäßigkeiten?




    stabile prozesse
    was fällt euch bei stabile prozesse ein? ich denke da sofort irgendwie an wirbeln aber auch an den goldenen schnitt und fraktale und auch an REGELMÄ?IGKEITEN.



    was sind eigl die wirkungen von materielles?
    phantasiert mal herrum.



    mfg
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.