Weltreligionen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von realshadow, 11. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Mai 2007
    ich hab mal eine frage: wieso ist der sikhismus keine Weltreligion, es hat ja mehr gläubige, als das Judentum
     
  2. 11. Mai 2007
    AW: Weltreligionen

    evtl. könntest du den nicht-wissenden kurz erklären was für ein glaube das ist und wie seine gläubigen verteilt sind auf der welt ?
     
  3. 11. Mai 2007
    AW: Weltreligionen

    das Judentum ist die älteste Religion von den bis heute bestehenden.

    allein deshalbt zählt es als weltreligion.
    die mitgliederzahl alleine sagt nichts aus.
     
  4. 11. Mai 2007
    AW: Weltreligionen

    yo, also der sikhiismus sagt mir gar nichts... aba genauso könntest du fragen wieso die satanisten und gothics keine weltreligion sind... und was habt ihr alle gegen juden? ohne das judentum würd es gar kein christentum geben... also lasst die blöden vergleiche... und jetzt klär uns auf was sikhiismus is...
     
  5. 11. Mai 2007
    AW: Weltreligionen

    Die Sikh-Religion (im Panjabi Sikhī, ਿਸੱਖੀ) ist eine im 15. Jahrhundert entstandene Religion, die auf den Einsichten von Guru Nanak beruht. Die im Panjab (Nord-Indien) begründete Religion - im deutschen Sprachraum auch als Sikhismus bezeichnet - hat über 20 Millionen Anhänger und zählt zu den jüngsten monotheistischen Weltreligionen.

    Wesentliche Merkmale der Sikh-Religion sind die Betonung der Einheit der Schöpfung, die Abkehr von Aberglauben, religiösem Ritualtum und sozialer Hierarchisierung entlang Religion, Herkunft und Geschlecht. Die Sikh-Religion orientiert sich dabei nicht an der Einhaltung religiöser Dogmen, sondern basiert auf die Nutzbarmachung religiöser Weisheit im Alltag durch eine aufgeklärte Geisteshaltung. Guru Nanak sowie seine neun nachfolgenden Gurus (religiöse Vorbilder) unterstreichen in ihren Einsichten, die schriftlich in dem Werk Guru Granth Sahib überliefert sind, ihr religionsübergreifendes Verständnis und distanzieren sich inhaltlich von den dominierenden religiösen Traditionen ihres Zeitalters, darunter Hinduismus und Islam


    -----------------------------

    quelle : wikipedia

    so, damit wir alle wissen worüber wir reden..
     
  6. 12. Mai 2007
    AW: Weltreligionen

    Mir fällt dazu ein gutes Zitat ein...
    Ist jetzt nicht wörtlich und ich weiß auch nicht mehr von wem aber:

    Wenn mehrere Millionen Menschen an etwas glauben nennt man dies Religion.
    Wenn einige wenige Leute an etwas glauben nennt man es Sekte.
    Und wenn nur einer daran glaubt, nennt man ihn verrückt!

    lg
     
  7. 13. Mai 2007
    AW: Weltreligionen

    Diese Religion finde ich bisschen hart. Ich kenne zwei Personen die Shik sind.
    Das sind indische freunde die waren bei mir in der alten mannschaft. Die durften die Haare nicht schneiden, kein fleisch essen und das Wasser war für sie heilig. Einer von den beiden war sehr gläubig ging jedes Wochenende sogar schwimmen wegen dem glauben. Der andere war nicht so gläubig hatte sogar eines Tages die Haare schneiden lassen und aß dann auch mal einen DÖNER
    der eine ist immer noch sehr gläubig und hat noch nie in seinem leben Fleisch gegessen der isst nur Fisch und so....
    Ich weiß nicht was ich zu sagen soll, weil :

    MAN MUSS UND SOLLTE JEDE RELIGION RESPEKTIEREN
     
  8. 13. Mai 2007
    AW: Weltreligionen

    Warum sollte man alle Religionen respektieren ? Respektierst du auch die Scientologie oder die Menschen die an das unsichtbare rosane Einhorn ? Andererseits, warum sollte man denn alle anderen Religionen respektieren ? Ich meine, man kann sie alle nicht wirklich beweisen.
     
  9. 13. Mai 2007
    AW: Weltreligionen

    Naja, ich denke jetzt erstmal (kann natürlich falsch sein, dann bitte ich das zu entschuldigen) das du das jetzt hauptsächlich auf den Islam beziehst oder ? Naja, die meisten Muslimen lehnen den Terrorismus ja auch ab, finden ihn auch abscheulich, auch weil er unter dem Vorwand ihrer Religion durchgeführt wird. Aber die großen Religionen leisten auch viel gutes, die Religion helfen den Menschen ja sich in dieser Welt zurecht zu finden, es kommt dann eben darauf an wie man interpretiert was die jeweilige Religion vorgibt. Natürlich haben viele Religionen schon viel leid verursacht (Kreuzzüge, der Einmarsch des Osmanischen Reiches in Europa), aber die wirklich großen Sachen sind schon ewig her.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.