Weltwasserrat: Klimawandel verschärft Wasserknappheit

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 21. März 2007 .

  1. 21. März 2007
    Klimaveränderungen machen nach Einschätzung des Weltwasserrates einen höheren finanziellen Einsatz notwendig, um die Versorgung der Menschheit mit Wasser in den kommenden Jahrzehnten zu gewährleisten. Schon heute hätten 1,5 Milliarden Menschen auf der Welt keinen Zugang zu sauberem Wasser, sagte der Präsident des Weltwasserrates, Loïc Fauchon, in Istanbul anlässlich des Internationalen Wassertags am Donnerstag. Es sei klar, dass der Klimawandel einen Einfluss auf die Verteilung von Wasser habe. Die Welthungerhilfe warnte, Wasserknappheit hemme die Entwicklung armer Länder.

    "Die Schere zwischen Orten, wo es immer weniger Wasser gibt, und anderen, wo es durch Tropenstürme und häufigere Überschwemmungen Wasser im Übermaß gibt, geht immer weiter auseinander", sagte Fauchon. "Diese beiden Extreme verpflichten uns, die Anstrengungen zu erhöhen, um gegenzusteuern. Und dazu wird viel Geld benötig." Für die Politik müsse Wasser "wirklich eine Priorität" werden. Notwendig seien auf technischer Seite ein verstärkter Einsatz der Meerwasserentsalzung, Tiefbohrungen, der Pipeline-Transport über weite Strecken und der Einsatz besserer Klärtechniken, um genügend Wasser zur Verfügung zu stellen.

    Dem 1996 gegründeten Weltwasserat gehören 300 internationale Organisationen, Regierungsstellen, Institute und Verbände aus 55 Ländern an. Fauchon befand sich in Istanbul um das dort für das Jahr 2009 geplante Fünfte Weltwasserforum vorzubreiten.

    Menschen in Entwicklungsländern würden von der Klimaveränderung und den damit einhergehenden Dürren am härtesten getroffen, erklärte der Welthungerhilfe-Generalsekretär Hans-Joachim Preuß in Bonn. Regelmäßige Regenfälle würden nach aktuellen Prognosen ausgerechnet in den Regionen ausbleiben, wo die Bevölkerung rapide wachse und schon heute unter Wasserknappheit und Ernteausfällen leide. "Eine Verknappung des Trink- und Brauchwassers sowie eine Verschlechterung der Wasserqualität werden zu noch mehr Hunger und Armut führen", warnte Preuß. "Die Industrieländer als Hauptverursacher des Kimawandels müssen ihren Umgang mit Energie endlich ändern".

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 22. März 2007
    AW: Weltwasserrat: Klimawandel verschärft Wasserknappheit

    Dabei macht es mich traurig, wenn ich lesen muss "One Laptop per Child". Nix zu trinken, aber daddeln können sie!

    Solche Threads werden wir noch häufiger lesen, weil sich der Klimawandel auf alles und jeden auswirkt.

    Offtopic:

    Die EU ist doch mit Schuld daran, das es die Leute in zb Afrika so schlecht geht. Die schiffen die in Europa nicht gebrauchten Waren einfach nach Afrika anstatt ihnen zu zeigen wie man selbst an Nahrung kommt.
     
  3. 22. März 2007
    AW: Weltwasserrat: Klimawandel verschärft Wasserknappheit

    Irgendwie kann man das kaum glauben, das ein Planet der zu 2/3 aus Wasser besteht, Wasser Knappheit hat. Ich meine wofür haben wir Meerwasserentsalzungsanlagen und die ganze Technik. Sicher werden die auf einigen Inseln und Küstengebieten genutzt, aber das bekommt leider nur Teil mit, der Rest muss in der Wüste verdursten und durch den Klimawandel dehnen sich die Wüsten aus und es gibt immer weniger Wasserquellen, da bleibt zu hoffen das es uns nicht bald trifft, aber wenn die Politiker nicht bald eingreifen dürfen wir bald statt Kriege um Öl zu führen, Kriege um Wasser führen. Bleibt zu hoffen das es sich nicht so entwickelt.
     
  4. 22. März 2007
    AW: Weltwasserrat: Klimawandel verschärft Wasserknappheit

    ja ich denke die Menschen müssen jetzt was dafür tun (eigentlich ist ja schon zu spät, wir können aber den prozess verlangsamen). Naja nach paar Jahren haben wir auf Erde große Gebiete die Wasser probleme haben werden.
    Ich denke, dass die Erde langsamm aber sicher seinen Lauf ändern wird.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.