Wenn das Universum unendlich ist...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DrBloomberg, 5. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2010
    ...müsste dann Nachts der Himmel nicht an jeder Stelle einen Stern haben?

    Oder reicht die Leuchtkraft einiger Sterne nicht?
    Oder kann man davon ausgehen, dass es irgendwann gar keine Sterne mehr hat?

    :S
     
  2. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...


    Hast es selbst rausgefunden.



    gruß
    Fedja
     
  3. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Das Universum ist nicht unendlich, sondern dehnt sich mit einer derartigen Geschwindigkeit aus, dass man den Rand nie erreichen kann. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Was hat das Thema in diesem Bereich überhaupt zu suchen?
     
  4. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    sooo da stimmt schonmal was nicht
    sterne leuchten nicht!!!! sie werden angeleuchtet! außer es sind sonnen!
    viele werden durch dunkle planeten und kometen verdeckt, deshalb siehste sie nich immer!
     
  5. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Schwachsinn wohin soll es sich ausdehnen wenn es dahinter nicht vorhanden ist?
     
  6. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Physik-Schulunterricht.

    Sprich, ich hab nicht das Wissen, das wahrscheinlich schon Leute hier haben, die älter sind als ich.

    Kann mir einer erklären, wie das mit dem Leuchten funktioniert?

    Also, gibt es da ein Verhältnis zwischen Leuchtkraft und Streck Reichweite?


    @jjf88

    Hm also du meinst, dass sich das Universum stets vergrössert?

    Gute Antwort

    Ein Stern (lat. stella und astrum, ahd. sterno) ist in der Astronomie eine massereiche, selbstleuchtende Gaskugel.

    Wie jetzt, steht im Widerspruch zu deinem.

    Das mit verdeckt sein klint aber logisch.
     
  7. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    und viele die DU jetzt noch leuchten siehst existieren vielleicht schon garnicht mehr
     
  8. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    ...dann ist es deine Dummheit auch.
    Schonmal die Leuchtkraft von zwei Taschenlampen vergleichen?
    So ist das mit den Sternen auch.
     
  9. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...



    hehe da spielt jemand einstein hehehe

    Vergleich mit Taschenlampen ist gut.
     
  10. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Interessant was hier so zusammengedichtet wird. Vor allem !mm0rtal!S hat voll den Plan.

    // Hahahaha Bruckl!
     
  11. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Außerdem musst du berücksichtigen, dass dich nicht unbedingt alle Lichtstrahlen erreichen müssen.

    Quantentheorie -> Lichtstrahlen werden abgelenkt, außerdem - wie schon gesagt wurde - verdeckt.
     
  12. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    noch nie gehört dass sich das universum seit dem urknall ausdehnt?

    Die Ausdehnung des Universum ist das schnellste was es gibt.

    kurze Antwort: Einige Sterne leuchten aufgrund ihrere Entfernung zum betrachter (auf der Erde) heller als andere und deshalb kann man nur die nähsten/ hellsten sehen!

    da verwechselst du was mit dem mond^^

    zudem können kometen nicht sterne verdecken weil kometen sich bewegen und ständig an anderen sternen vorbeirasen. Mit den anderen Planeten kann das auch nicht so ganz stimmen denn sonst wäre überall, wo am nachthimmel was schwarzes ist ein anderer Planet!
     
  13. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Schon mal was von der Urknalltheorie gehört?

    Die Lichtintensität eines Leuchtkörpers nimmt mit zunehmenden Abstand zum Quadrat ab. (Entfernungsquadratgesetz). Beträgt also der Abstand 1, ist die Intensität 1. Beim Abstand 2, also doppelt so weit, ist die Intensität nur noch 1/4 so stark.
     
  14. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    gehört schon, aber es ist auch nur eine Theorie, ihr stellt immer gleich alles als wahr dar, nur weil es ein Wissenschaftler erfunden hat^^.
     
  15. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    ohja sry - ich bin galileo und du die kirche!

    wir sehen uns auf der "galileo was wrong conference" - ach ne, die war ja schon.

    Das ist praktisch keine theorie mehr weil man die geschwindigkeit der ausdehnung des universums kennt und sie ist das schnellste was es gibt.
     
  16. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    du bist schon n lustiger vogel.

    und was ist dann hinter diesem rand=??
     
  17. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Siehe

    Erst lesen, dann denken, dann posten.
     
  18. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    vor 2 jahren hätte so ne diskussion noch sinn gemacht, aber inzwischen is das niveau einfach zu niedrig...

    2t:

    sterne leuchten nich unendlich weit, irgendwann fehlt die leuchtkraft
    staub und unkle materie verdecken sterne

    sterne werden nicht angeleuchtet... größter schwachsinn, den ich heute gehört hab
     
  19. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Ist das Universum unendlich? Antwort: 42
    Wenn das Universum wirklich unendlich ist, dann wird das niemals jemand zu 100% bestätigen können, denn keiner wird es je schaffen dort hin zu gehen um nachzugucken

    Sollte es so sein, dann müsste der ganze himmel voll mit "Sternen" sein, aber wir sehen nur die, die nah genug an der Erde sind, da das "Licht" von Rest nicht mehr zu uns reicht.
     
  20. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Unendlich ist es nicht.
    Aber es dehnt sich seit dem Urknall stetig aus.

    Die Sterne die du am Nachthimmel siehst, sind entweder Planeten (Venus) oder Sonnen (Sirius) um mal die bekanntesten zu nennen.

    Werden Planeten von ihrer Sonne genug beleuchtet kannst du das auch noch bei und sehen, was aber eher selten der Fall ist da die meisten Planeten zu weit weg und zu leuchtarm sind.
    Meistens sind es Sonnen die du siehst, da nur sie genügend leuchtkraft haben.
     
  21. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Sterne leuchten unendlich weit, natürlich. Ein Photon verliert keine Energie auf seiner Reise durchs Universum. Zumindest nicht, wenn es so durch die gegend photoniert.
    Desweiteren ist die Leuchtkraft abhängig von der Entfernung. Nähere Objekte erscheinen heller als weit entfernte, da mehr Photonen "uns" erreichen als beim weiter entfernten Objekt.
    Dann müssten wir jetzt noch über die Krümmung der Raumzeit unterhalten durch Gravitation, die lenkt die Photonen von einem Objekt nämlich ab. Das Thema ist so unendlich komplex, das man das hier in diesem Forum nicht erörtern kann.

    Abschließend sei dir gesagt, es gibt Objekte die Heller sind als Andere. Nicht jeder Stern bzw. helles Objekt ist auch eine Sonne, bzw. eine Sonne im gleichen Stadium. Es gibt uach noch weiße Zwerge, braune Zwerge. Rote Riesen. Du siehst manchmal auch sogenannte Quazare deren Jets eine imense Leuchtkraft haben und die hellsten Objekte sind. Wenn dahinter oder daneben ein normaler kleiner Stern so vor sich hin leuchtet, siehste den nicht unbedingt. Da er überblendet wird.

    Thematik Unendlich:
    Wenn man sagt, das Universum ist unendlich, ist das richtig! Denn der Begriff Universum umfasst alles was vorhanden ist. Ein "dahinter" gibt es nicht.
    Das was hier gemeint wird, ist die Ausdehnung der Materie. Und das ist ein interessantes Thema, welches immer interessanter wird. Ich empfehle jeden vorher sich in die Materie der Astronomie und Astrophysik ein klein wenig einzulesen!
     
  22. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    BWs sind raus, ye.

    Ich muss erstmal die Informationen bearbeiten, Googlen und Wikipediaen

    Gerne dürft ihr weiterdiskutieren
     
  23. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    zusätzlich hat das Licht mancher Sterne auch einfach noch nicht die Erde erreicht.
     
  24. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    ich würd hier eher mal closen weil eh alle miniastronauten und möchtegernastrologen meinen sie hätten die ahnung!
     
  25. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Es würde hier aber was vergessen...

    Du wirst nie einen Himmel voller Sternen sehen weil:

    Gehen wir davon aus, dass das Universum sich unendlich ausdehnt und nicht in einem Big Crunch endet..

    Wir haben im Universum keine unendliche Materie aus denen unendlich Sterne entstehen könnten.

    Zusätzlich kommt hinzu, dass sich die Sterne mit dem Ausdehnen zusammen voneinander entfernen. Das heißt irgendwann werden wir fast gar keine Sterne mehr sehen, weil sich die Objekte zusammen mit der Ausdehnung voneinander entfernen.

    Es wird eine Zeit kommen, da wird der Himmel ganz dunkel sein. Ich bezweifle aber, ob es dann noch die Erde gibt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.