Wenn ich meinen Pc länger als 10 min an hab riecht es verbrannt!!!Wieso ist das so???

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von -Amaro-, 29. Juli 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Juli 2008
    Seit ca. einem Monat riecht es verbrannt in meinem Zimmer, wenn mein Pc länger als 10 min an ist...
    Mein Rehner steht zwischen einer Wand und einem Schreibtisch.
    Freunde sagen mir, dass der Kühler sodurch zu wenig kühle Luft bekommt.
    Daraufhin habe ich meinen Rechner so hingestellt, dass er genug Luft bekommen müsste.
    Es stinkt jedoch nach wie vor...
    Wer kann mir helfen?(
    Ich wäre über jede Anwort sehr dankbar!!!
     
  2. 30. Juli 2008
    AW: Wenn ich meinen Pc länger als 10 min an hab riecht es verbrannt!!!Wieso ist das s

    Super Beitrag wirklich.

    Mach den PC auf, hol dir ein Holzstäbchen und einen Föhn, einen Pinsel und zieh den Netzstecker von deinem PC.

    Den Föhn wenn möglich auf Kaltluft stellen bzw. die Hitze so weit wie möglich runterregulieren!

    Mit dem Holzstäbchen blockierst du die Lüfter, damit sie sich nicht drehen, wenn du mit dem Föhn die Staubwölkchen (falls etwas ein wenig Fester hängt, dann mach das mit dem Pinsel weg) aus den Kühlrippen der Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und besonders wichtig Netzteil durchpustest. (weil wenn du die Lüfter nicht blockierst, wirken die wie Dynamos beim Fahrrad und der Strom fließt in die falsche Richtung, was dein Mainboard/Netzteil beschädigen könnte)

    Ich denke, dass es am Netzteil liegen sollte, bin mir aber nicht sicher.

    Möglicherweise ist dir auch ein transistor druchgebrannt, aber das denke ich weniger.

    Aber ist auch egal, erstmal komplett entstauben.
     
  3. 30. Juli 2008
    AW: Wenn ich meinen Pc länger als 10 min an hab riecht es verbrannt!!!Wieso ist das so???

    Mach doch mal den pc auf und mach ihn von innen sauber .
    Das kann daran liegen das staub im netzteil ist und es immer verbrennd.

    Mfg.Truelaf
     
  4. 30. Juli 2008
    AW: Wenn ich meinen Pc länger als 10 min an hab riecht es verbrannt!!!Wieso ist das so???

    moin,

    Hatte ich auch mal weil ich zu viel staub im PC hatte ^^
    Ich würd mal alles grundlig reinigen
    Pc Innenleben sowohl als auch das Netzteil Innenleben
    Ich hoffe dann is der gestank verschwunden

    mfg CodiX
     
  5. 30. Juli 2008
    AW: Wenn ich meinen Pc länger als 10 min an hab riecht es verbrannt!!!Wieso ist das so???

    Nimm dir Ohrstäbchen und putz die Kühler mit einem Seidetuch oder Ohrstäbchen.

    Vieleicht geht ja ein Kühler nicht richtig bei dir. Dann würde ich dir das Programm Speedfan empfehlen. Du kannst damit die schnelligkeit deiner kühler selber bestimmen. Dann stellst du ein dass die sich schneller drehen sollen.
     
  6. 30. Juli 2008
    AW: Wenn ich meinen Pc länger als 10 min an hab riecht es verbrannt!!!Wieso ist das so???

    Also falls die cpu lüfter zu verdreckt sind fängt es bestimmt nicht an zu stinken.
    Wenn die CPU anfängt zu kokeln ist eh schicht im schacht.
    Diese gerüchte kommen zu 99% aus der richtung des Netzteiles. Dort können einige bauteile schonmal verschmoren ohne das der Rechner ausfällt.
     
  7. 30. Juli 2008
    AW: Wenn ich meinen Pc länger als 10 min an hab riecht es verbrannt!!!Wieso ist das so???

    Habe ich ab und zu mal selber. Bei mir bleibt der Kühler vom Netzteil stehen und es fängt nach ner Zeit an zu stinken.

    Vielleicht ist es bei dir ja das selbe. Mit einem kleinen Schupps springt er wieder an und voila, es stinkt nicht mehr^^.

    PS: keine Angst das deine Hand durch den Kühler verletzt werden könnte, es passiert nichts
     
  8. 30. Juli 2008
    AW: Wenn ich meinen Pc länger als 10 min an hab riecht es verbrannt!!!Wieso ist das so???

    Kannst ja mal riechen wos bei dir genau stinkt! also hatt vor nem Monat ein ähnliches problem, nur das es mir zum schluss immer die sichrung rausghaut hat wenn ich den pc anmachen wollte. bei mir langs am Netzteil.
    Im Netzteil ging durch zu große Hitze (woher auch immer) die Isolierung der Stabiliesirungs spule ab, dadurch gabs nen zu geringen wiederstand seis ohm´sch oder induktiv.....aufjedenfall kams zum schluss zum kurzschluss....naja hab mir jedenfalls ne neue Spule gewickelt. Also kannst ja mal ein anders Netzteil ausprobieren und warten obs dann immer noch stinkt.

    Gruß
     
  9. 31. Juli 2008
    AW: Wenn ich meinen Pc länger als 10 min an hab riecht es verbrannt!!!Wieso ist das so???

    word,wie gesagt verfahren
    wenns dann immer noch müffelt vill. noch die isolierungen der kabels anschauen, ob die irgendwo anliegen (graka o.ä.)

    hoffe das hilft

    mfg
     
  10. 31. Juli 2008
    AW: Wenn ich meinen Pc länger als 10 min an hab riecht es verbrannt!!!Wieso ist das so???

    So das mache ich jetzt zu bevor hier noch 5 Leute das gleiche schreiben, das muss nicht sein und ich habe keinen Bock hier 2x am Tag aufzuräumen.

    Der Threadstarter kann den Thread natürlich selbst wieder offen falls er noch eine Frage hat
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.