Wer programmiert mir ne Datenbank für ein Online-Game

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Deus, 26. Februar 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Februar 2006
    Hi
    ich wollt fragen, wer mir eine Datenbank programmieren kann, für ein Browsergame namens Spacepioneers.
    Dort ist eine DB sehr nützlich.
    Die DB sollte folgenden Zweck erfüllen:

    Namen vom Spieler eingeben -> Seine Koordinaten, Allianz-Name, Zweig, Status, Punkte (besonders Fleetpunkte) erscheinen.

    Das sind erstmal die Grundanforderungen, Extras die den Komfort erleichtern und so weiter, kann man ja später noch bereden.

    Ich brauche nur jemanden, der uns das alles programmiert, alles eingeben bzw. aktualisieren usw. werde ich bzw. wir selber machen.

    Ist zwar :poop: erklärt, aber hoffe es finden sich welche, die mir das machen, bzw. dabei helfen o.ä.
    Als Gegenleistung kann ich nicht viel anbieten ausser ne 10. (leider geht nicht mehr, man kann aber per PN verschiedene Sachen ausdenken, vll ist was dabei)

    Hoffnungsvoll DoiZ^^
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. Februar 2006
    Mit den Angaben wirste keine vernünftige Lösung bekommen - was fehlt, sind beispielhafte Datensätze. Nur so kann man sich Gedanken über die Struktur einer DB machen.
     
  4. #3 27. Februar 2006
    Ich kenne mich da nicht so aus von daher weiß ich auch gar nicht, was du da grade geschrieben hast :D

    Was meinst du denn und was gibt es da für Möglichkeiten? Gibt es da große Unterschieden bei den verschiedenen Möglichkeiten? Welche oder Was ist die Vorteilhafteste, welche hat welche Vor- und Nachteile? Sind viele Fragen, ich weiß ;)
     
  5. #4 27. Februar 2006
    Hmm... ich finde, die <ironie> verdammt gut versteckte Aussage </ironie> hinter
    ist relativ klar und deutlich :)
     
  6. #5 27. Februar 2006
    @ Themenstarter.

    Datensatz Beispiel;

    Ein Lehrer unterrichtet mindestens 1 und maximal N Klassen.
    Eine Klasse wird von mindestens 1 und maximal N Lehrern unterrichtet.

    Dat beschreibt jetzt ne 1,N Relation zwischen Klasse und Lehrer.
    Ahja das N steht für ; mehrere, unbekannt viele.

    Wenn du jetzt für dein Spiel so ähnliche Sätze formulierst und die hier postes
    kann dir einer ganz bestimmt helfen.
     
  7. #6 27. Februar 2006
    Kapier ich nicht.... Ihr wollt ein Online game (nehm mal an in php) coden und kennt nicht mal mysql?
    Das wird ja ein hammer game... und ihr anderen Hallo? Er hat ja gesagt was er braucht also wo liegt das Prob? DB auf die register name vorname usw. erstellen und das wars....

    MfG SD
     
  8. #7 27. Februar 2006
    ²skulldred: wenn man nicht weiß, wieviele, welche und was für Daten in eine Datenbank sollen, bringt es nichts, sich über Tabellenlayout gedanken zu machen. Ansonsten hast du nachher nicht nur Redundanzen, sondern auch 'ne total verhunzte Datenbank, an der Änderungen so gut wie unmöglich sind.

    Nur mal ein Beispiel:
    Es wird eine Tabelle benutzt, zur Vereinfachung mit Namen des Spielers und Allianz-Namen. Da sind folgende Daten drin:
    Code:
    name | allianz
    ----------------------
    hugo die owner
    ernst die anderen owner
    foo die owner
    bar die owner
    
    Nun kommt die Allianz "die owner" auf die Idee, sich umzubenennen. Mit der oben angegebenen Tabelle und (sagen wir mal) 2000 Mitgliedern insgesamt (davon 40 in der Allianz "die owner") hast du 'ne Vielzahl von Updates, die deine Datenbank verarbeiten muss. Wenn man nun aber intelligent an die Erstellung der Datenbank geht, macht man 2 Tabellen:
    Code:
    spieler
    *****
    name | fi-allianz
    ----------------------
    hugo 1
    ernst 2
    foo 1
    bar 1
    
    allianzen
    ******
    id | name
    1 die owner
    2 die anderen owner
    
    Und siehe da: bei einem Rename der Allianz reicht EIN EINZELNES SQL-Statement!!!!111elf Wenn du jetzt noch nicht verstanden haben solltest, worauf ich und IronSnake eigentlich hinauswollen, hast du den Sinn einer Datenbank bzw. die Überlegungen und Vorbereitungen nicht verstanden.
     
  9. #8 27. Februar 2006
    das du überhaubt so weit denkst... ;) der Punkt ist doch der, wenn man ein Game coden will und nicht mal ein Plan von Datenbanken hat, kann man grat so gut ein eigenes CMS bauen oder ein office auf webbasis... es wird immer das gleiche heraus kommen.... NICHTS.
     
  10. #9 27. Februar 2006
    Wollen ja kein eigenes Online-Game coden ;)
    Sondern für ein Online-Game das wir zocken, eine Datenbank erstellen, mit all den Koordinaten, Punkten etc. der ca. 5k Spieler die da mitspielen.

    Beispiel vom Sonnensystem:

    {bild-down: http://www.bilder-hosting.de/img/FVU9A.jpg}


    Und jeder einzelne Punkt ist ein Planet von irgendeinem Spieler.
    Die DB müsste dann (täglich, wöchentlich oder so) manuell aktualisiert werden, sprich man brauche ne Datenbank wo man jederzeit etwas verändern kann.
    Wenn z.B. ein Spieler sich gelöscht hat, dann muss sein Name, seine Koordinaten usw. in der DB gelöscht werden.

    Hoffe es ist klar was ich meine ;)

    @Alle die mich hier mit Fachbegriffen ansprechen

    Ich habe keine Ahnung was das alles bedeutet^^
    Wenn sich jemand findet, kann man ja dann später alles bereden^^
     
  11. #10 27. Februar 2006
    Hey, wenn, dann gleich von Anfang an richtig :)

    Naja, nicht unbedingt - er sucht ja gerade jemanden, der ihm diese Arbeit (=DB) abnimmt. Nur, weil ich von Autos keine Ahnung hab, kann ich trotzdem 'ne tolle Karosserie entwerfen - und meine Techniker übernehmen dann den Rest, damit das Ding wirklich fährt ;)

    Soweit klar, aber du hast dir anscheinend selbst zu wenig bzw. gar keine Gedanken darüber gemacht, was die DB denn leisten soll. Und ohne Aufgabenstellung keine Aufgabe, ohne Aufgabe niemanden, der dir 'ne Datenbank nach deinen Wünschen erstellen kann. Und überhaupt: wo waren da Fachbegriffe? Naja, ich halt mich da raus, vielleicht findest du ja trotzdem noch jemandem, der Bock hat, dir alles einzeln aus der Nase zu ziehen :rolleyes:
     
  12. #11 27. Februar 2006
    Soviel zu den Wörtern, die ich nich kapier^^

    Wie aus der Nase ziehen?
    Ich hab doch gesagt was die DB können sollte und wie man das einrichtet weiß ich ja alles nicht, deshalb frag ich ja auch hier, ob das jemand macht.
    Was braucht man denn für Angaben oder generell?
     
  13. #12 27. Februar 2006
    Kann man das nicht einfach mit Exel auch ausdrücken was du willst???

    also nur mal so ne frage!

    mfg beta
     
  14. #13 27. Februar 2006
    Keine Ahnung ob das mit Excel auch geht.
    Aber viele andere Allianzen haben auch ne DB und soweit ich weiß haben die alle MYQSL oder so ähnlich.
    Die ist dann im Inet und jeder der sich an der Aktualisierung beteiligt, hat dann Zugriff drauf
     
  15. #14 27. Februar 2006
    Jo, und ich hab 'ne Frage gestellt, auf die bisher noch keine Antwort kam. Ergo heisst das für mich, dass du selbst nicht weisst, was du willst. Wie gesagt, ich halt mich da ab sofort raus.
     
  16. #15 27. Februar 2006
    Dann stell die Fragen ganz genau und bitte nicht über Umwege.
    Ich versuche sie möglichst genau zu beantworten.
    Und seid nicht so sauer, ich kenn mich ja nicht aus und weiß auch nicht was alles erforderlich ist
     
  17. #16 27. Februar 2006
    ^Hab ich das richtig verstanden das du einfach nur ne db willst in der spieler, x, y koordinate und planetenname steht?
    So das du dann den Spielernamen eingibst und dafür die Koordinaten eines Planeten und deren Name rausgesucht werden?
    Wäre ja denn ziemlich simpel.
     
  18. #17 27. Februar 2006
    Richtig!!!
    Die DB muss dann veränderbar sein, so dass sie immer auf dem neusten Stand ist
     
  19. #18 27. Februar 2006
    ma könnte auch sagen du nutz einfach ein simples forum mit Profilen, bei dem alle Admins sind um es zu verändern
     
  20. #19 28. Februar 2006
    Das kannst du doch auch mit einem Exel Document Regeln!

    So viel Spalten wie du brauchst etc. und alles reinschreiben dann die Datei aufn Space laden und fertig!
     
  21. #20 3. März 2006
    hi;
    loade dir mal Filemaker....recht simples Datenbank programm...kannste alles grafisch darstellen also kein quellcode erfordelich.
    und wenn ich dir das erstellen soll dann brauchst du das prog aber auch sonst kannst du es ja nicht sehen.Kenne die Problematik die du meinst hab selber mal Spacenations.de(is nen bisschen anders) gezoggt.
     
  22. #21 4. März 2006
    Oder du besorgst dir n php mysql account (leider kenn ich kein gratis account der entferntes abfragen der db zulässt sondern nur n local connect) und bittest jemanden die die db einzurichten und des "webinterface" zu schreiben.
    Das sollte jeder der ein wenig damit was macht problemlos hinbekommen.
    Auch wenns doof klingt, aber ich schaff das Arbeitszeittechnisch leider nicht.
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...