Wer weiss die Lösung?

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von jago, 16. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. November 2007
    4 todgeweihte Manager im Sand

    4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer.
    Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance.
    Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen.
    Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, - alle sind gerettet.
    Frage: Wer wusste die richtige Antwort, und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?
     
  2. 16. November 2007
    AW: Wer weiss die Lösung?

    wo sind manager c und d?

    oder sieht das so aus:

    a | cb | d

    ? alle schauen nach oben?
     
  3. 16. November 2007
    AW: Wer weiss die Lösung?

    b,c,d schauen auf eine Mauer (sehen also Manager A nicht)
    Alle 4 Manager sehen gerade aus
     
  4. 16. November 2007
    AW: Wer weiss die Lösung?

    schwarz und weiß sind keine farben -.- *klugscheiß*




    edit: c schreit schwarz oder?
     
  5. 16. November 2007
    AW: Wer weiss die Lösung?

    ah das rätsel kenn ich

    hier nochma ein bild zur position der manager:

    {bild-down: http://www.schneider-andre.net/resource/raetsel/manager-im-sand.jpg}
     
  6. 16. November 2007
    AW: Wer weiss die Lösung?

    Danke für die Grafik z3roXx, bin gespannt wer drauf kommt
     
  7. 16. November 2007
    AW: Wer weiss die Lösung?

    habs doch schon geedited is es richtig or what?


    c sagt schwarz, da beide neben ihm weiß haben...







    edit: jo ok is richtig... close



    war nich schwer
     
  8. 16. November 2007
    AW: Wer weiss die Lösung?

    Lösung:

    Spoiler
    C sagt schwarz, denn:
    1. Er weiß die Person vor ihm hat einen weißen Hut.
    2. Er weiß, dass die Person hinter ihm nicht sicher sagen kann, welche Farbe sein Hut hat, denn sonst würde sie es tun.
    => Daraus folgt für C, dass er nicht auch einen weißen Hut aufhaben kann, denn sonst wüsste D die Lösung ja sofort.

    //Edit: @Tycal...deine Erklärung ist keine Oo...
     
  9. 16. November 2007
    AW: Wer weiss die Lösung?

    D sieht b und c die sind unterschiedlich .... er kann also kein ergebniss sagen
    Da er aber eben nichts sagt ....kann c daraus schließen das er eine andere farbe als b hat ergo er sagt schwarz
     
  10. 16. November 2007
    AW: Wer weiss die Lösung?

    Jop C ist richtig.
    C weiss das hinter ihm jmd D ist. Haetten B und C die gleiche Farbe auf, wuesste er ja die Loesung.
    Aber D sagt ja nichts, und daher weiss C das er und sein Vorgaenger unterschiedliche Farben aufhaben.
    Da B weiss aufhat, muss er en schwarzen Hut haben.
     
  11. 16. November 2007
    AW: Wer weiss die Lösung?

    Nicht schlecht, muss mir was Neues einfallen lassen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.