Werbung überspringen? Verstoß gegen das Copyright!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 23. Oktober 2007 .

  1. 23. Oktober 2007
    Dass man nicht vom Fernsehsender verklagt wird, wenn man während der Werbepause Toilette und Kühlschrank einen Besuch abstattet, leuchtet ein. Ebenso ist erlaubt, dass man währenddessen auf einen andere Sender zappt. Was passiert jedoch, wenn man automatisch Werbung durch das Umschalten auf ein eigenes Werbeangebot ausblendet? Im Fall SegOne befand ein US-Gericht, dass damit Urheberrechte verletzt werden.

    Das Prinzip ist einfach: Eine Kette von Truckstops in den USA zeigt Fernsehsendungen in ihren Niederlassungen und entrichtet dafür die notwendigen Gebühren an den Sender. Mit SegOne setzt die Kette eine Technik ein, die bei Werbeunterbrechungen automatisch die Werbung des Senders ausblendet und stattdessen ein eigenes Werbeprogramm zeigt - prinzipiell schaltet SegOne während Werbepausen einfach auf einen hauseigenen Kanal um.

    Damit werde die Ausstrahlung auf unzulässige Art und Weise verändert, so die Rechteinhaber. Was offensichtlicher Unsinn ist - das gesendete Signal ist ja dasselbe, egal, was der SegOne macht - er stellt nur das Programm während der Werbepause auf einen anderen Kanal.

    Ein Gericht sah dies jedoch anders, der SegOne verstößt seiner Auffassung nach gegen die Rechte des Senders.

    Was nun nicht wirklich einleuchtet - in ähnlichen Fällen handelte es sich in der Regel um Aufzeichnungsdienste, die tatsächlich Kopien der Sendungen erstellten, in denen Werbung übersprungen wurde oder zumindest per Schnellvorlauf abgekürzt werden konnte. Dass die Rechte zur Aufzeichnung möglicherweise vom Sender eingeschränkt werden können, mag einen stören, steht juristisch jedoch kaum in Frage.

    Im konkreten Fall geht es indessen nur um ein Abschalten des Senders während der Werbepausen - und was der Besitzer des Fernsehgeräts während dieser Abschaltung sieht oder zeigt, geht den Sender nun absolut nichts an.

    Insofern bleibt zu hoffen, dass das Beispiel keine Schule macht. Sonst könnte demnächst noch ein Sender auf die Idee kommen, die Pinkelpause während der Werbeunterbrechung verstoße gegen sein Urheberrecht.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. 23. Oktober 2007
    AW: Werbung überspringen? Verstoß gegen das Copyright!

    LOL mal wieder ein glanzlicht der rechtssprechung!

    was wäre denn wenn der restaurantbetreiber sobald die werbeunterbrechung beginnt, per hand auf dvdplayer umschalten würde, wo dann eine dvd mit der truckstop werbung läuft? das müsste doch ok sein?

    naja omg mehr fällt mir dazu auch nicht merh ein...
     
  3. 23. Oktober 2007
    AW: Werbung überspringen? Verstoß gegen das Copyright!

    Was ein schwachsinn.
    Da kann doch auch einer dann die Fernbedienung nehmen und umschalten- macht kein Unterschied.
    Das deswegen jemand die verklagt ist doch die Spitze.
    Ich als Richter würde es 100% abweisen.
     
  4. 23. Oktober 2007
    AW: Werbung überspringen? Verstoß gegen das Copyright!

    Naja in gewisser Weise kann ich es ja verstehen, im Gegensatz zu öffentlich rechtlichen die nicht so abhängig sind wie die privaten von den Geldern der Werbung, ist es wichtig das Firmen ihre Werbung im ganzen Land schalten können damit diese ihr Publikum erreichen. Solche Firmen zahlen ja auch Unsummen an Geld um im Fernsehen Werbung ausstrahlen zu dürfen und sicher kann man eigentlich auch persönlich umschalten denoch, muss man sich mal vorstellen wenn das jeder machen würde, wäre eine Fernsehrwerbung sehr uninteressant und die Firmen würden entweder weniger an die privaten zahlen oder gar nichts mehr. Wenn ich für eine Werbung im Fernsehen zahle erwarte ich auch das diese soviele wie möglich sehen. Die Firmen können einen ja nicht zwingen die Werbung zu schauen oder ein Umschaltverbot zu machen, aber es ist eigentlich in unserem Interesse wenn wir nicht umschalten sondern sie einfach schauen und derweil was anderes machen. Dann bekommen die privaten Sender mehr Geld und können damit versuchen sich neue Serien zu kaufen oder neue Serien herzustellen. Also kann man eigentlich sagen das wir uns mit solchen Sachen leider ins eigene Fleisch schneiden. Ich mag auch eigentlich keine Werbung, aber es ist halt die Wahl zwischen Pest oder Cholerea, auf der einen Seite will man immer die neusten Filme sehen und möglichst ohne viel Werbung und aufgarfallkeinen Fall Geld dafür zahlen. Nur leider geht dieses Prinzip nicht auf und auch die privaten müssen ja von was Leben. Ich will auch jetzt nicht wie ein Moralapostel klingen, aber ich kann das Urteil verstehen, schliesslich geht es da um mehr als nur umschalten.
     
  5. 23. Oktober 2007
    AW: Werbung überspringen? Verstoß gegen das Copyright!

    Ich kanns absolut verstehen! Die Sender verdienen damit ihr Geld! Angenommen jetzt baut jeder zweite so ein Gerät in seinen Fernseher, oder es gibt irgendwann Fernseher die das Standardmässig integriert haben, dann nimmt die TV-Industrie ja kaum noch Kohle ein, weil die Werber ja nichts mehr zahlen.

    Ma ganz abgesehen davon tangiert mich das Thema relativ perifer. Machts einfach wie ich und habt gar keinen Fernseher! Eine Zeitverschwendungsquelle weniger
     
  6. 24. Oktober 2007
    AW: Werbung überspringen? Verstoß gegen das Copyright!

    Das ganze Horrorszenario beginnt ja dann erst mit IPTV. Dort hat man ja einen "Rückkanal" und der Provider weiß genau wann du umgeschalten hast und wann nicht. Vielleicht wird einem ja dann irgendwann das TV gesperrt oder man muss Nachzahlen weil man zu wenig Werbung gesehen hat. Oder besser noch, man kann in der Werbung gar nicht umschalten. Die ganze Sache mit IPTV wird in Bezug auf die Werbung noch sehr lustig werden, denke ich ....

    MfG
    Idefix!
     
  7. 25. Oktober 2007
    AW: Werbung überspringen? Verstoß gegen das Copyright!

    Im ersten Moment denkt man eigetnlch auch das das totaler Schwachsinn ist , weil man ja frei darber entscheiden sollte , was man an Werbung sehn kann ! Allerdings gehen den Medienunternehmen die ihre Werbung durch das Fernsehn vertreten zu hohen Zahlen gewinne fleigen . Man muss auch denken das die Produktionskosten von Werbung seeeeehr hoch sind ! Ein 30 sec Spot in England kostet knapp 100000 Pfund ! Das ist einiges und die Medien unternehm derhoffen sich natürlich gewinn ! Wie würdet ihr euhch fühlen wenn ihr massig in ein Produkt oder eine Sache investiert und keiner interessiert sich dafür oder macht dieses Produkt so kaputt ! Außerdem is dieWerbung ie man über privatkanäle empfäangt auch nicht viel anders als die im öffentichen Televisionssender !
     
  8. 25. Oktober 2007
    AW: Werbung überspringen? Verstoß gegen das Copyright!

    Naja, ich finds schwachsinnig... Der Restaurantbesitzer könnte wirklich immer wenn die Werbung kommt auf ne DvD umschalten, wo die Hauseigene Werbung kommt. Das Programm nimmt ihm dieses Umschalten lediglich ab. Und wirklich Einnahmebusen bekommt der Sender dadurch auch nicht. Die normalen Haushalte sehen ja immer noch die normale Werbung, selbst wenn in jedem Truckstop die Hauseigene Werbung kommt. Insofern eigentlich nur mal wieder eine unnötige Gerichtsbelastung
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.