Werde Ich überwacht???

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Famiosi, 7. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Januar 2009
    Servuzz Leutz:)

    ich mache gerade ein Praktikum in einer IT-Firma und habe dazu ein Notebook gestellt bekommen, das ich mit nach Hause nehmen kann, auf dem ich Admin-Rechte hab und das ich natürlich den ganzen Tag in der Firma benutze.

    Allerdings bin ich während der Arbeit entweder über LAN oder WLAN mit dem Internet in der Firma verbunden. Ich wollte daher mal wissen, inwiefern und inwieweit ich von der Firma, bzw der IT-Abteilung hier überwacht werden kann, was ich im Internet treib?!

    Die FIrma hat eine eigene EDV Abteilung und mir kommts echt etwas suspekt vor, dass ich kaum überwacht werde, kaum einer guckt was ich mache, kaum einer kommt vorbei und schaut mal nach, außerdem ist mein Bildschirm vom Flur oder Nachbartisch aus nicht zu sehen. Ich sitze mit zwei Leuten in einem Büro, erhalte zwar recht interessante Aufgabenstellungen, aber keiner guckt was ich mache. Ich könnte theoretisch im ICQ hocken, im Studi surfen oder p0rns laden, keiner wurds sehen oder??
    Nicht, dass ich jetzt in der Firma hocken würde und p0rns lade :D :D mich würds nur interessieren, inwieweit, die sehen können, was ich treibe.

    Sehen die sowas in der EDV-Abteilung, werd ich, bzw. kann ich von denen überwach werden, wo ich surf, wenn ja wie weit, was sollte ich dabei beachten? Was ist wenn ich im WLAN surfe und was ist wenn ich über LAN ins inet gehe, gibt es da Unterschiede??

    Dank euch im Voraus!!

    Viele Grüße
    Euer Famiosi :)
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    Also wenn die wollen können die alles rausfinden was ud machst.Das du dich zum Beispiel auf Warez Seiten rumtreibst oder sowas
     
  4. #3 7. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    also wenn du im internet p0rns anschauen tust oder downloaden ist eins sicher die sehen dass

    bei uns sehen sie wo du warst was du eingegeben hast welche e-mail du versendest und und und

    dass mit der eingabe habe ich letztens vom admin gezeigt bekommen war echt platt danach

    also sei vorsichtig was du machst kann schnell ins auge gehn
     
  5. #4 7. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    schonmal daran gedacht das ein proxy zwischen dir und dem Inet hängt?
    jeder deiner schritte wird protokolliert..
    auch wenn ich ehrlich gesagt fast schon wieder zweifeln würde wenn dir lokale adminrechte gegeben werden....

    habt ihr ne eigene domäne?
    etc..

    wenn du mehr infos über eure infrastruktur gibst, kann man mehr dazu sagen.
    nur um dich aber darauf hinzuweisen, solche sachen können , zum beispiel im ÖD, expliziet zur abmahnung oder entlassung führen. ---- Sprich vllt solltest du uns auch keine Infos geben, ....

    mach wie du denkst =)

    :]
     
  6. #5 7. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    wie meine Vorposter schon sagten, die können alle sehen, wenn sies wollen. Gibt extra so Programme, die im Hintergrund laufen und alle Tastenanschläge, besuchte HPs, Mails etc zum Server senden bzw. von dort einsehbar machen

    Vl sitzt da ja nen 1€ Jobber und guckt euch Mitarbeitern zu :p

    Download Portal Shareware.de: Software kostenlos downloaden
     
  7. #6 7. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    Naja, rechtlich gesehen müsstest du schriftlich einer Überwachung zugestimmt haben. Wenn du den Rechner ausschlieslich geschäftlich nutzen darfst, können sie dich überwachen, aber in deinem Fall darfst du dich bloß nicht erwischen lassen.

    Wenn die Aufzeichnungen machen über das was du machst (Warez Seiten etc.) dann können sie es rechtlich gesehen nicht gegen dich verwenden bzw. nicht als Kündigungsgrund nehmen (esseiden du hast der Überwachung zugestimmt oder eben irgentwas anderes Unterschrieben)
     
  8. #7 7. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    Soweit ich die rechtliche Situation kenne, muss die Firma sagen, dass man überwacht wird. Die dürfen dass nicht ohne dein wissen tun. Ist nur die Frage ob sich da jemand dran hält (wohl eher nicht, also auch wenn die nix gesagt habe kann es gut sein dasste überwacht wirst). Als ich bei ner Firma zum Einstellungstest war stand zumindest auf jeden Bildschirm (Dieser Monitor wird überwacht)

    Aber wenn die dir schon Adminrechte gegeben haben wollen die vielleicht auch gucken was so passiert. Also ob du mit deinen Rechten irgend nen scheiss machst. Es gibt da ja sonne Weissheit: Wenn du wirklich den Charakter von jemanden kennen lernen willst, so gib ihm Macht!
     
  9. #8 7. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    Stimmt, die können echt was alles überwachen. Je nachdem wie groß deine Firma ist.
    Die können auch erkennen, wenn du im icq bist etc.
    Über sms server können die auch alle deine Prgramme sehen, die du intsalliert hast.

    @smokers: Sein Praktikum ist in der IT abteilung, da ist es normal das die Leute lokale Adminrechte haben. Alle schon um verschieden Prorgamm zu testen etc.

    Grüße
     
  10. #9 7. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    Kommt dabei ganz auf die groesse des Unternehmens an, oder wie paranoid die Adminstratoren / Chefs sind.....

    Ich kann dazu nur sagen ich als Admin eines kleinen Unternehmens ueberwache praktisch gar nicht! (ca. 35 Arbeitsplaetze, 7 Aussendiestler). Ich lasse die Zugriffe ins Web loggen, aber nachlesen tu ich die nicht. Hab ich zumindest noch nie, weil kein Zwang bestand!
    Das einzige was ich mache, ich block an der Firewall ICQ,MSN, Torrent, eMule,kazaa...usw. (ausser fuer mich :rolleyes:)!

    Ich hab mal aus langeweile am DNS, eine umleitung der Adressen studizv.net/meinz.net auf meinen Arbeitsplatzrechner gemacht. Da lief ein Webserver , der dann das Bild vom Chef mit rot gluehenden Augen angezeigt hat. ^^ Das tolle war, es haben sogar ein paar Hohltippsen sich darauf gemeldet, und mich allen ernstes gefragt ob ich das mal wegmachen koennte.....

    Ich wuerde aber auch, wenn ich denn mal was kontrolliere, den Leuten nicht bei jeder Kleinigkeit an die Karre pissen. Zumindest nicht wenns um ICQ oder so gehen wuerde. Ich glaub bei Warz wuerd ich schon n bissl lauter werden, aber auch da kack ich die Leute lieber selbst an, als das ich direkt zu Cheffe geh und petze. Kommt auf den Fall an, und ob ich die Person leiden kann ;) Wenn jmd der Meinung ist, das ebay grad wichtiger ist, als seine Arbeit kann das doch nicht mein Problem sein. Sind alle alt genug um selbst zu wissen, ob sie sich das waerend der Arbeit erlauben koennen!

    Am besten ist also, wenn du dich mit den IT Leuten gut stellst, und ggf. in der Mittagspause vorsichtig anfragst obs schonmal nen Fall gegeben hat, das wer geflogen ist weil er in der Firma geidlet hat!
    Dann wuerd ich auch auf jedenfall mal pruefen, wie du nach "aussen" gehst! Wenn im IE ein Proxy eingetragen ist, ist das natuerlich schlecht(fuer dich), aber wenn du auf der default gateway nen 0 8 15 Telekom Router erreichst, dann kannste eingentlich fast davon ausgehen das nichts protokoliert wird.
     
  11. #10 7. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    WIr bei uns 200 Pcs überwachen auch nicht wirklich was! Wird zwar am Proxy alles geloggt aber keine alte "Sau" sieht sich das an :D

    Wir sind 4 ITler und da hat keiner zeit für sowas..........

    Also bleib gnaz ruhig ich denke nicht dass dich jemand überwacht!!!

    MfG
     
  12. #11 8. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    Ich würde sagen, dass gerade in einem IT-Unternehmen moderne Router eingesetzt werden und diese in der heutigen Zeit nahezu alles kontrollieren und loggen, um einfach Probleme wie Firmenspionagen, Angriffen und Straftaten vorbeugen oder verfolgen zu können.

    Auch wenn geschrieben wurde, dass Logs keine Überwachung darstellt, ist es in meinen Augen, weil auch keiner von euch eine aufzeichnende Kamera als keine Überwachung beschreiben würde, nur weil sich das keiner ansieht und das nur gespeichert wird.
     
  13. #12 8. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    Ich glaub keiner kann dir genau sagen ob dich jemand dabei beobachtet bzw später nach schaut was du gemacht hast.

    aber zu dem kann man sagen es gibt "zick" Programme die im Hintergrund laufen können die jede taste und Maus Bewegung speichert , video, Bilder,text... ect ect pp.

    Würde aufpassen denn es heißt nicht um sonst „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“

    mfg
     
  14. #13 8. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    So, genug um den heißen Brei herum geredet ;)

    Ob du überwacht wirst, das kann dir hier keiner beantworten.
    Es gibt etliche Möglichkeiten dich zu überwachen und es kann durchaus möglich sein, dass du überwacht wirst.

    Allerdings muss hierbei beachtet werden, dass du einer Überwachung zuvor zustimmen musst, da diese Überwachung sonst nicht rechtens ist.

    Closed.
     
  15. #14 8. Januar 2009
    AW: Werde Ich überwacht???

    Vielen dank für die ganzen Beiträge.

    Hat mir schon etwas angst gemacht:)

    Folgere daraus, dass ich theoretisch jederzeit überwacht werden kann, deshalb etwas vorsichtiger sein sollte, wenn ich jedoch :poop: bauen sollte, dann kann das nicht gegen mich verwendet werden, da mich keiner um eine Überwachungserlaubnis gefragt hat.

    Habt alle Bewertung bekommen:)

    Grüße
    Famiosi

    ///sorry, wollt das noch los werden.

    ~closed~
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Werde überwacht
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.953
  2. Antworten:
    25
    Aufrufe:
    1.252
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    420
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.577
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    7.700