Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Smutek, 26. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2007
    Hallo nochmal,
    ich bins wieder der Smudo, und ich wollte mal wider nen interressantes(meiner Meinung nach), und auch ziemlich aktuelles Thema einbringen...

    Denkt ihr, dass durch die zusammelschlüsse der Konzerne, bestes Beispiel hierfür Deutsche Bahn, oder Deutsche Post, die Preise der Waren immer teurer werden???
    Ein gutes Beispiel hier ist auch wieder der Weltweite Ölmarkt, der definitiv von den seven sisters angeführt wird....


    Ich bitte wie immer nur um erstgemeinte Meinungen und Beiträge....

    Cya, Smutek
     
  2. 26. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    Ich denke, das es nicht gut is, das diese ganzen monopole entstehen, und sich die preise für ihre waren selber aussuchen können, anstatt einen konkurezkampf mit anderen firmen zu haben, wo sie sich immer gegeseitig unterbieten müssen^^
     
  3. 26. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    man könnte auch so argumentieren das wenn sich konzerne zusammenschließen, nur noch unbedeutende konkurenz übrig bleibt,
    die großkonzerne daraufhin die preise senken können (denn sie können sich aufgrund der kleinen konkurenz sicher sein das da keine probleme kommen) um so mehr kunden anzulocken und dadurch im endefekt mehr geld machen können....
     
  4. 26. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    ja, natürlich .. ohne Konkurrenz kann man selber bestimmen zu welchen Preis man was verkauft. Klar gibt es hierfür auch Gesetze aber auf längere Zeit gesehen wird es teuerer. Umso mehr Konkurrenz umso besser ist der Käufer dran.
     
  5. 26. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    Der KonkurenzKampf bleibt auf der Strecke..
    Wobei früher bei weitem noch mehr Monopole existiert haben...

    Aber jetzt Beispiel Post:
    Es sind ja nur auf Briefe und Karten ein Monopol gelegt...
    Pakete, Päckchen etc, sind ja frei davon..

    Allerdings kommt mir der Preis für Breife nicht wirklich teuer vor, oder???
    55 cent ist doch ok
     
  6. 26. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    Wettbewerb muss herrschen. Staatsmonopole wie die Post sind das schlimmste was einer freien Marktwirtschaft passieren kann. Monopole sollte man, auch weiterhin, zerschlagen und verbieten.
     
  7. 26. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    Na klar,


    Durch Monopole wird die Konkurenz vom Markt verdrängt. Beim Kunden etwickeln sich präferenzen, anderen Unternehmen fällt es schwer sich auf dem Markt behaupten zu können.

    => Monopol kann sein Preis beliebig steigern bis zu einem bestimmten Punkt,
    bei dem die Konkurenz versucht auf dem Markt erfolgreich Fuß zu fassen und in solchen Situation wird der Preis einfach unter die Produktionskosten gesetz und dies bedeutet langfristig für die Konkurenz nur der Untergang, da sie neu auf dem Markt sind und dementsprechent ihre Entwicklugskosten hoch sind.

    PS Ist aber auch nur eine Mögliche Situation


    Stimmt ja, aber stell dir Mal vor Monopole wie Die Bahn, oder die städlichen Verkerhrsbetrieb wären keine Staatsmonopole. Meinst du Die Bahn würde dann alle Kaffs(Dörfer, Leinstädte) noch anfahren ?
    Das wäre doch dann gar nicht mehr wirtschaflich rentabel und gewinnminimierend bei solch eine geringen Nachfrage. Und die Kosten bsp. für Innstandhaltung vom Schienennetzt, Bahnhöfen und Kosten für die Bezahlung der Arbeiter wären nur Verlustbringend, und das ich eine totaler Gegensatz zum Prinzip der Gewinnmaximierung durch das Rationalprinzip (Minimal-,Maximalprinzip)
     
  8. 26. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    Was sind die "seven sisters" ?

    Bitte um Aufklärung

    Zum Thema Monopol:


    In Deutschland halte ich pure Monopole nicht für möglich, denke da greift der Staat früh genug ein.

    Teuer wird die Ware auch ohne Monopole. Der Staat greift dem Volk doch überall ins Portmonet wo er nur kann...ausgenutzt werden Leute die auf bestimmte Sachen angewiesen sind, z. B. Bahnfahrer.

    Irgendwie MÜSSEN die ja zur Arbeit kommen.
    Irgendwie MUSS der Arbeiter ja sein Auto tanken.

    Und so kommen die ganzen Steuern drauf, man gibt jeder natürlich einen anderen Namen

    Die Preise werden auch nicht mit einem Schwung so hoch gesetzt, sondern mit der Zeit steigen die Preise, und alle glauben keiner merkt das...so siehts doch aus...alles klar^^
     
  9. 26. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???


    ja ist korrekt. Es werden nicht alle fusionen erlaubt, wenn das Kartellamt überprüft ob diese Monopolbildung für den Wettbewerb auf dem markt gefährlich ist, dann wird die erlaubnis zur Fusion nicht erlaubt. Das ist ganz einfach, das Kartellam ist extra für solche fälle gedacht. Es überprüft ob eine monopolbildung zweier unternhemen schlecht ist handelt dann angemessen. Genauso ist es bei Preisabsprachen von verschiedenen unternhemen in einem gebiet. nehmen wir mal die Tankstellen als beispiel. sagen wir Aral möchte einfach mal paar cent mehr mit dem sprit machen und setzt den preis höher als üblich. dann ist es ja klar, dass ale menschen dann bei anderen tankstellen tanken fahren. deswegen sprechen sich die tankstellen mit den preisen ab und shcon machen alle gewinn.
    Wenn das kartellamt das aber herausfindet, dann ist shcluss mit lustig, dann gibt es eine satte strafe für alle beteiligten.

    Also wie du siehst sind die Monopolbildungen eigentlich gut unter kontrolle, jedenfalls hier in deutshcland^^.



    mfg allstar
     
  10. 26. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    die seven sister sind die weltweit führernden Öl konzerne, die das Öl vermarkten....Shell zu beispiel gehört dazu.....
     
  11. 26. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    Ein Monopol kann seine Preise bestimmen ohne auf die Nachfrage zu achten und was normalerweise billig wäre, wird schnell ganz schön teuer, von daher, ja durch Monopole wird alles teurer.
    Doch ist, meiner Meinung nach, der Preis nicht unbedingt das Ausschlaggebende. Der Markt würde sich im Endeffekt selber regulieren und das Monopol würde kippen. Sicher könnte das sehr lange dauern, aber es würde passieren. Was ich als wesentlich schlimmer betrachte, ist die Tatsache, dass es dadurch, dass es keinen Konkurrenzkampf gibt, ebenfalls keinen Fortschritt gibt, wozu auch?
    Nehmen wir mal an, es würde auf der ganzen Welt nur ein Unternehmen geben, dass Komputer produzieren würde, dann würden wir immer noch vor einem 486 rumhängen, statt vor High-Tech Geräten.
    Dementsprechend sind Monopole sehr wirtschaftsschädigend.
     
  12. 27. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    das problem ist ja nicht nur das mit der Deutschen Post und der Deutschen Bahn, die haben zwar ein Monopol aber teuer sind die eigentlich nicht, beziehungsweise haben sie die Preise in den letzten Jahren nicht oder nur wenig erhöht.
    Was mich persönlich stört ist das die Energiekonzerne aller E-on, RWE oder EnBW trotz Wettbewerb jedes ja die Gas, Strom und Warmwasser Preise um mehr als 25% zu erhöhen.
    Aber du hast schon recht das ein Monopol meistest auch eine Preissteigerung hinter sich bringt, aber zum Glück haben wir in Deutschland ja nicht zu viele, und ab den 01.01.2008 glaub ich ist es mit der Monopolstellung der Deutschen Post ja auch vorbei.



    mfg
    tekilla
     
  13. 27. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    Der Vorteil eines Monopols ist, dass er den Preis bestimmen kann. So kann er entscheiden, Preise hoch oder niedrig anzusetzen, sofern es der Markt erlaubt. Die Preise werden entweder kundenorientiert oder konkurrenzorientiert gewählt, ähnlich wie bei der Kostenkalkulation, aba das ist eine andere sache. Nun, da er sich um Konkurenz keine Sorgen machen muss, da diese nicht annähernd mit dem Kapital mithalten kann, werden also Preise gewählt, die den Selbstkosten entsprechen, die für ein Produkt anfallen. Dieser Prozess ist ziemlich langwierig und wird als "ruinöse Konkurenz" bezeichnet.
    Also ein Anbieter unterbietet den anderen bis dieser nicht mehr mithalten kann.


    Wegen dem ÖL:

    soweit ich weiss, ist die ÖPEG zum grösten teil dafür verantwortlich, dass das Öl teuerer wird/geworden ist. Vor einiger Zeit hat diese nämlich beschlossen weniger Öl nach Europa zu exportieren. Nun dürfen sich die 7Sisters (hab ich rausgehört) um die Anteile streiten. Schlieslich werden Preise hochgeschraubt.
     
  14. 27. Juni 2007
    AW: Werden Waren wegen Monopolen immer teurer???

    Ein weiterer wichtier Aspekt, der durch die Monopole entsteht ist, dass es für kleinere Betriebe kaum noch überlebensmöglichkeiten gibt. Viele alteingesessene, vorallem handwerkliche Unternehmen können bei dem heutigen Konkurrenzkampf nicht mehr mithalten und werden dadurch in den Ruin getrieben, oder von den großen Konzernen aufgekauft. So entstehen auch immer größere Monopole, die großen Einfluss auf die Entwicklung des Marktes.
    Allerdings eher weniger auf den Preis, da ein vollkommenes Monopol unmöglich zu erreichen ist, ein wenig Konkurrenz wird es immer irgentwo geben, ausserdem schreitet der Staat ja auch ein (z.B.: Telekom).
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.