werksstudent + minijob an der uni

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von litux, 4. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Juli 2009
    hi leute ich bin werkstudent arbeite um die 17 studen in der woche, allerding sind von den 17 studen genau die hälfte also 8,30 studnen am samstags.
    so jetzt wollte ich noch an der uni einen minijob annehmen der nur 14 studen im monate hat.
    müsste ich dann trotzdem steuerpflichtig???
    weil im internet steht dass man die 20 studen die man höchtesns als werkstudent arbeitet nicht überschreiten muss, um kein steuern zu zahle, allerdings steht da auch dass die 20 stunden sich nur an nicht freien tagen und nicht wochenenden beziehen....

    kann mir hier jemand paar tipps geben??
    danke
     
  2. 4. Juli 2009
    AW: werksstudent + minijob an der uni

    Meines Wissens nach, gilt im allgemeinen Fall die regel:
    Solange du im Monat 400€ Lohn nicht überschreitest, ist es steuerfrei.

    Du kannst auch einen Job auf 400€ Basis (steuerfrei) nehmen und einen 2. der steuerpflichtig sein wird, auch wenn du da nur 100-200€ im Monat verdienst.
    Jedoch bin ich mir beim 2. Punkt nicht sicher!
     
  3. 4. Juli 2009
    AW: werksstudent + minijob an der uni

    ich glaueb das was du da geschrieben hast, trifft nicht bei den werkstudnten sondern wenn man kein werkstudent ist.
    dass die 400€ im monat steuerfrei sind, das weiss ich....
    wie gesagt, es geht mir nur dadrum dass ich neben bei werkstudent bin und DEUTLICH mehr verdiene als die 400 im monat....
     
  4. 4. Juli 2009
    AW: werksstudent + minijob an der uni

    Ja es gibt als Student eine sogennante 20 Stunden-Grenze pro Woche, die darf man nicht überschreiten um den Studentenstatus nicht zu verlieren. Ich hab hier was gefunden für dich:

    (zit. Sören Becker )

    (zit. nach Woko)

    Hoffe das hilft dir...
     
  5. 4. Juli 2009
    AW: werksstudent + minijob an der uni

    danke euch für dich antworten. ich denk ich werd am besten bei der steuerbüro userer firma anrufen und schauen was die sagen, das ich dann sicherer
    hab euch bewertet.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.