werksstudent vertrag aufspliten

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von litux, 28. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. August 2009
    Hi Leute,
    ich würd gerne wissen ob man den Werksstudent-Arbeitsvertrag auf 2 verschiedene Arbeitsstellen aufteilen kann.
    Also wie man schon weisst, darf man bei einem Werksstudent AV nur 20 Stunden in der Woche arbeiten.
    Also um meine Frage nochmal zu verdeutlichen:
    kann man 10 Stunden in der Woche bei der Firma X und 10 Stunden in der Woche bei der Firma Y arbeiten?
    Danke
     
  2. 29. August 2009
    AW: werksstudent vertrag aufspliten

    Das Problem, wenn du 2 "offizielle" Job hast, dann kommst du in Steuerklasse 6, was dem höchst möglich zu versteuernden entspricht.
    Also wenn's dumm läuft, kann es passieren, dass du da noch ordentlich Abzüge (Steuern) bekommst.
    Leider kenne ich jetzt nicht genau die Konditionen, also wann du welche Abzüge etc. kriegst ...
     
  3. 29. August 2009
    AW: werksstudent vertrag aufspliten

    Ich hab als Werkstudent auch auf zweiter Lohnsteuerkarte (6) gearbeitet.
    Die Abzüge sind echt beschissen hoch. Kannste dir aber dann am Ende vom Jahr wiederholen.

    Bezüglich der Verträge.
    Die Sache ist halt die. Wenn du über 20 Stunden die Woche arbeitest, dann zählst du offiziell nichtmehr als student und müsstest dich selbst versichern etc.
    Und welche Firma bietet die nen Vertrag in dem du nur 10 Stunden arbeitest? Normal sind schon so 20h im Vertrag.

    Bei seriösen Firmen ist es dann so, wenn man über 20h die Woche arbeitet, dann ist die Firma gezwungen dies dem Staat zu melden..
     
  4. 31. August 2009
    AW: werksstudent vertrag aufspliten

    ja ich werde mich morgen mit steuerberater zusammen setzen und werd das hier berichten was dabei raus gekommen ist.
    das mit der steuerklasse 6 ist mir bewusst aber gut mal schauen was der steuerberater sagt...
    ich wollte halt das geld für die beratung sparen und auf das wissen der RRler zurück greifen
     
  5. 31. August 2009
    AW: werksstudent vertrag aufspliten

    Was machst du da beim Steuerberater? Ja es würde schon gehen, allerdings darfst du halt nicht über die 20h/Woche kommen!
    Bin aber gespannt was der dir so sagt. Ich hoffe du berichtest uns
     
  6. 31. August 2009
    AW: werksstudent vertrag aufspliten

    na werd mich da beraten lassen
    klar ich werd hier berichten, falls andere es auch wissen wollen
     
  7. 1. September 2009
    AW: werksstudent vertrag aufspliten

    .... so hab mal heute mich beim steuerberater beraten lassen.
    also grundsätzlich ist das möglich dass man seine 20 stunden in der woche auf 2 arbeitsstellen aufzuteilen.
    was vielleicht mal problem werden könnte:
    falls man bei der zweiten arbeitesstelle mehr arbeitet so dass man die 20 stunden grenze in der woche übersteigt, so muss der erste arbeitgeber für noch mehr steuern bzw. krankenkasse usw... aufkommen und das ist wiederum so, angenommen ich würde jetzt anfangen bei der zweiten arbeitsstelle zu arbeiten. aber meine krankenkasse erst ende des jahres drauf aufmerksam wird, dass ich nur 20 stunden arbeiten dürte und daher nicht gesetztlich kranken versichert bin, so werden die sich den cheff von der ersten arbeitsstelle vorknöpfen und von ihn die gesamten kosten für die krankenkasse(mit gesamt, ist gemeint, den arbeitgeber und den arbeitnehmer teil) verlangen.

    naja lange rede kurzer sinn. es wird sich sehr schwer einen arbeitgeber finden lassen der so etwas genehmigt, denn um überhaupt die zweite stelle anzutreten muss der erste arbeitgeber sowieso das ganze genehmigen....
    so
     
  8. 1. September 2009
    AW: werksstudent vertrag aufspliten

    Hm Ich dachte immer das man soviel jobs haben kann wie man will.
    Aber vllt ist das ja als Werkstudent ein sonderfall. Bin leider gerade kein Werkstudent mehr ;-)

    Da ich privat auch gerade bisschen im Steuerchaos stecke würde mich noch Interessieren, was so ein Beratungsgespräch kostet?
     
  9. 2. September 2009
    AW: werksstudent vertrag aufspliten

    ja ich war auch kein werksstudent hab mein vertrag aber geändert, da ich dadruch sehr wenig abgaben hab. und das studium zu ende bringen will
    also mich hatte es nichts gekostet weil das der steuerbüro von unserer firma ist.
    ansonsten fangen die preise bei 100 € an. man kann aber mit den verhandeln.

    ja mann kann auch normalerweise 2 Jobs haben, nur bei den werksstudenten regelt sich das so wie ich geschrieben habe.
    ausserdem ein punkt ist immer wichtig egal was man für einen vertrag hat, nämlich dass die erste arbeitgeben immer sein die zweite arbeitesstelle genehmigen muss.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.