Werkstudent knapp über 400 euro

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Sp4de, 25. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. September 2010
    Hiho,
    ich hab mal ne frage und hoffe, dass mir hier jemand vielleicht ein wenig fundiertes wissen hat.

    Folgende Situation:
    Max Mustermann, anfang 20, ist Student an einer deutschen Universität und ist bisher über seine Eltern gesetzlich familienversichert. Nun hat Max einen Werkstudenten Job angenommen bei dem er 10h die Woche arbeiten muss und dafür knapp unter 400€ festen Lohn bekommt. Da der "nette" Arbeitgeber allerdings noch Urlaubsgeld zahlt (knapp über 20€ im Monat, wenn denn der Urlaub in Anspruch genommen werden würde), kann das monatliche Einkommen über 400€ steigen. Nun hat Max außerdem in seiner Naivität der Personalerin das Ausfüllen der Versicherungsrechtlichen Beurteilung überlaßen. Jetzt kam ein Brief mit der Zusammenfassung, was an den Sozialversicherungsträger übermittelt wird und dort Stand bei der Rentenversicherung und auch bei der Krankenversicherung jeweils eine Nummer, die, laut einer kurzen Google-Recherche, jeweils für "Pauschalbeitrag für gerinfügig Beschäftigte" steht. Nun hat Max aber keine Lust 4X€ Rentenversicherung und 6X€ Krankenversicherung zu zahlen, denn dann bleibt vom eigentlich angenehmen Stundenlohn nicht mehr so viel über.

    Daher die Frage: Ist das korrekt so oder soll sich Max Mustermann nochmal an die Personalabteilung wenden?

    mfG

    PS: Max Mustermann hat echt schlechte Laune deswegen.
     
  2. 26. September 2010
    AW: Werkstudent knapp über 400 euro

    Also wenn du nur knapp über 400 euro verdienst ist das schon bisschen blöd.
    Da wärst du lieber unter der 400 Euro Grenze geblieben.

    Und ja, es wird die je nach Steuerklasse der Rentenbetrag, Soli, Kirchensteuer etc ab 401 euro monatlichen verdienst abgezogen.
    Das ganze kannst du dir dann aber (bis auf Rentenzahlungen) über die Steuererklärung zurückholen.
    Krankenkassenbeträge musst du nicht zahlen, da du ja noch familienversichert bist und zu wenig verdienst!
     
  3. 26. September 2010
    AW: Werkstudent knapp über 400 euro

    der arbeitgeber macht das leider aus prinzip so. mir wurde gesagt, dass der arbeitgeber dadurch billiger wegkommt, wenns knapp über 400 euro is.

    und mit der krankenversicherung bist du dir sicher? wo liegt denn da die grenze?

    mfG
     
  4. 27. September 2010
    AW: Werkstudent knapp über 400 euro

    Ja, bin ich mir sicher.
    Du musst dich nur selbst versichern wenn du deinen Kindergeldanspruch verlierst oder ein bestimmtes alter erreichst (26 oder 27)
    Kindergeldanspruch verliert du wohl wenn du im Jahr über ~8100 Euro verdienst.
     
  5. 28. September 2010
    AW: Werkstudent knapp über 400 euro

    ah ok, danke!
    bw haste schon!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.