[Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Masterchief79, 25. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Oktober 2010
    Hey^^
    habe eben ausm HWLuxx Forum ein Angebot bekommen, meine beiden HD5850 (1x Sapphire Referenzdesign und 1x XFX Eigendesign) gegen eine HD5970 im Referenzdesign von Asus 1:1 zu tauschen.

    mMn ein fairer Deal, mein letzter Tauschpartner wollte nen Hunni Aufpreis

    Ich hätte den Vorteil besserer Übertaktbarkeit (garantiert vom User) und die Tatsache, dass die Karte nur einen PCI-E x16 Slot belegt, was mir einerseits das nervige Ruckeln in Crysis wegen zu schmaler Bandbreite erspart und mir andererseits Platz für ne PhysX-Karte gibt, die ich schon hier habe (8800GTS 512MB) ^^

    Werde noch Fotos, ne Kopie der Rechnung usw. verlangen. Wenn die Karte in einem guten Zustand ist, spräche nichts dagegen oder?
    Sry aber so ein Angebot über Internet über nen Wert von 400-500EUR überdenk ich lieber zweimal (bzw. lassse überdenken ), nicht dass ich was übersehen habe... Sagt mir einfach mal, was ihr davon haltet.

    PS: Der User hat 39 gültige Marktplatzbewertungen, alle davon 100% positiv.
    PPS: Lese grade Versand aus Ö
     
  2. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    Also das Angebot ist gut, muss halt nur noch das mit dem Verkäufer stimmen

    gruß
     
  3. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    Verkaufe deine zwei 5850 lieber und hole dir stattdessen eine 480GTX (oder vlt. bald eine 580GTX ) bzw. eine HD69xx.
     
  4. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    Wenn die Karte bis heute Abend noch da ist, gehört sie mir, Rechnung hab geguckt, ist vom 6.4.2010 dabei (Alternate)

    Edit@Big:
    Das Problem ist, die 5970 an sich ist jetzt nicht mehr viel wert. Genauso wie bei 2 5850ern. Die Preissenkungen sind einfach zu stark... Er hatte sie für 380EUR drin (Sofortkauf), nur kriegt man ziemlich die gleiche Leistung NEU schon mit 2 6850ern dank besserer CF-Skalierung für knapp 300EUR.
    Daher würde sich ein Verkauf wohl nicht so lohnen und ein Tausch in der Hinsicht mehr

    GTX580 halte ich solange für ein Gerücht, bis ich nen Test lese
     
  5. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    Ist letztendlich deine Entscheidung.
    Der Tausch würde aus meiner Sicht nur zwei Vorteile erbringen.

    o ein weiterer Slot wird dadurch frei
    o ein Wasserkühler ist günstiger als zwei Wasserkühler

    Die Nachteile bleiben allerdings dennoch erhalten.

    Ich würde mir keine 5970 holen.
     
  6. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    die 5970 ist aber stärker als die 480 gtx und der tausch ist eig. ne ganz gute sache, weil die preise gehen so rapide runter mit den hardwareteilen.

    gruß
     
  7. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    Aber nur wenn CF gut skaliert.
    Und die Probleme von SLi oder CrossFire sind ja dann auch noch vorhanden.

    Die GTX480 bietet natürlich das bessere Gesamtpaket, wenn man auf den relativ hohen Verbrauch drüber hinwegsehen kann.
    Lässt sich super Übertakten, hat Leistung ohne Ende und gute Performance in Tesselation etc.

    Im direkten Vergleich zwischen den zwei Grafikkarten habe ich mich für den GF100 entschieden.
     
  8. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    Naja, die 5970 ist schon bis 950/1200 pretested (Standard 725/1000) und soviel habe ich mit meinen beiden 5850 lange nicht hinbekommen - eine Karte ist OC Muffel und will nur bis 800/1130...

    Die 5970 bietet immer noch entschieden mehr Leistung und die Lautstärke ist noch ein gutes Stück geringer. Kann deine Position nachvollziehen Big, aber ne GTX480 hat der Typ halt grade nicht im Angebot.^^

    Zudem gewinn oder verlier ich bei der Sache ja nicht viel. Zusammengefasst:
    • selbe Basisleistung (sitzen zwar 2x5870 drauf, takten aber ja geringer)
    • besseres OC-Verhalten
    • etwas geringerer Verbrauch
    • höhere Lautstärke (soll mich aber nicht stören)
    • freier Slot für PhysX
    • endlich Bandbreiten-Problem beseitigt (in Metro oder Crysis keine Einbrüche mehr auf 1FPS...) wegen PLX-Chip auf dem PCB statt Brückenverbindung
    • und ein paar Euro gehen wahrscheinlich für den Versand von/nach Ö drauf...

    Also danke für eure Meinungen, ich denk wenn sich das jetzt nicht noch kurzfristig ändert zieh ich das heute Abend durch... BWs sind ma raus
     
  9. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    ich frag mich nur, warum der ösi das machen will?

    er hat dann ja 2 karten. er hat mehr nachteile als du.
     
  10. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    Schade nur, dass die Grafikkarten von ATi nicht so gut wie nVidia's GF100 skalieren in Sachen Leistung pro MHz (in Bezug auf die Übertaktbarkeit)

    Klar, viel Power bieten beide Grafikkarten.

    Sollte ja für dich kein Problem sein, da Wasserkühlung.
    Mit Standardkühler wird's jedenfalls unerträglich laut. :lol:
     
  11. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    Wakü kommt bald raus und auf die Karte auch nicht drauf. Will schließlich auch mal LAN machen (ohne Gabelstapler ;D)
    Bin aber von meiner 4870x2 ganz andere Dinge gewohnt gewesen Also da komm ich schon klar, und leiser wäre die GTX480 ja auch nicht gerade gewesen. ^^

    Ja hast Recht mit der Power/MHz aber soll mir jetzt auch egal sein, denn die ATi bietet immerhin noch einigermaßen Platz nach oben, auch ohne Wakü. Die 480er läuft ja auch so schon quasi am Limit, viel mehr schafft der Kühler einfach nicht. Abgesehen davon, dass die schon bei Standardtakt gut 20W mehr schluckt, als die PCI-E-Spezifikationen vorsehen *g*
     
  12. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    Was? ?(
    Wird ja immer besser...

    Aber ein LAN-tauglicher Rechner geht auch mit WaKü und High-End.
    Gut, das ist nun wieder was anderes.

    Hol' dir die 5970 und sei glücklich.
     
  13. 25. Oktober 2010
    AW: [Wertschätzung] 2xHD5850 gegen 1xHD5970?

    Eben, so werd ichs wohl machen wenn jetzt nicht noch alles danebengeht. Damit ist hier zu
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.