[Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cr@ck05, 1. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Juni 2010
    Hallo,
    ich komme aus dem Westen Deutschlands und überlege irgendwo im Osten Deutschlands zu studieren.

    Meine Frage ist, insbesondere vielleicht an welche, die auch ausm Westen kommen, wie ist es so im Osten?

    Also ich persönlich habe gehört, dass die Unis dort gut ausgestattet sind, da viele Fördergelder noch in den Osten fließen.

    Nur als ich meine Mutter sagte "Ich will vielleicht im osten studieren", meinte sie nur so in etwa: "oh gott, nicht dass du da unter gehst" (so stimmungsmäßig und so)

    Also wie ist es so? Z.b. in Madgeburg, cottbus, halle, lepzig, chemnitz usw.? (Bitte NICHT Berlin mit einbeziehen).
    Einfach mal so schreiben, was euch so einfällt. Und auch von den Leuten her, und obs dort auch Nachleben gibt )

    Und mir ist auch klar, dass ich die Orte im Vorraus besuchen werden will und muss

    grüße
     
  2. 1. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

    Also ich studiere auch im Osten und bin auch hier in Thüringen geboren.

    Wie soll es in Leipzig oder Halle schon sein ? Genau wie in jeder anderen Stadt mit 250000 Einwohnern auch. Nachtleben gibts. Nette Leute gibts. Also kp was du dir unter dem "Osten" vorstellst ....

    Dresden z.B. ist für mich eine der schönsten Städte überhaupt, obwohl (und das wird manche Leute vielleicht überraschen) sie im Osten liegt.
     
  3. 1. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren


    Ja ich weiß es ja nicht Deswegen frage ich ja, hätte ja sein können das du sagst "Joa, hier im Osten ist es schon schlechter wegen dem, dem und dem...."
    Ich denke gut ist auch, dass im Osten die Wohnungspreise geringer sind.
     
  4. 1. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

    dresden und leipzig sind denk ich echt eine super alternative zu all den ganzen unis!
    städte sind top und haben alles andere wie stuttgart, frankfurt und co!

    einzige woran du dich denk ich gewöhnen musst ist an den dialekt
    wenn das für dich kein problem ist kannste da sehr gut sparen!

    mfg Reps0L
     
  5. 1. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

    Als ob den Wessis nicht auch haben ;D
    Aber tiefstes Sächsisch ist schon ne "feine" Sache

    Zum Osten und Westen. Ich habe da ehrlich gesagt noch nie unterschieden ob jemand aus dem osten ist oder aus dem Westen und vom Erscheinungsbild finde ich, gibt es dort und dort sowohl schöne als auch hässliche Städte. Genauso bei den Unis. Es gibt auch im Osten sicher ein paar richtig Gute (für Medizin z.B. Uni Jena).


    Also ich denke du kannst dich beruhigt auf die Suche begeben^^

    Edit : Das Einzige was ich nicht abkann ist wenn man sagt es ist Viertel vor 12 anstatt dreiviertel 12^^
     
  6. 1. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

    sagt hier eigentlich keiner, wobie wir da meist 15 und 45 sagen
     
  7. 1. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

    alter schwede. wie mir das aufn sack geht. die Wende is 20 jahre her. hör auf in "ost" und "west" zu denken. die qualität einer uni hat NICHTS damit zutun, ob sie in den alten oder neuen bundesländern ist.

    ich kann jena, weimar und ilmenau empfehlen... thüringen FTW
     
  8. 1. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

    wie ossis haben komische namen wie gerrit

    mal im ernst, den osten kannst du mittlerweile mit dem westen gleichstellen, mir ist sogar aufgefallen, dass dort die straßen teilweise viel besser sind als hier
     
  9. 2. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren


    Ich kann auch von Links und Rechts reden, nur da ich Erdkunde LK hatte, bin ich es gewöhnt die himmelsrichtungen als West und ost zu bezeichnen.

    Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber hier in der ehemaligen Hauptstadt (Bonn), hört man (leider) oft, "Ich geh auf keinen Fall in den Osten studieren". Aber bevor du dich aufregst, ganz ruhig, dazu frage ich hier ja nach.
     
  10. 2. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

    ja das die straßen besser sind liegt an den hilfspaketen ausm westen Solidaritätszuschlag und so
    und den unterschied zwischen ost und west merke ich sogar in Berlin...also...
     
  11. 2. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

    Na als ob der Osten zur 3. Welt gehören würde. Ich hasse es wenn Leute pauschal so abwertend sprechen. Habe viele Bekannte, die z.B. in Weimar, Ilmenau oder auch Dresden studieren. Kommen super zurecht So Sachen wie der Dialekt..naja. Gibt's überall..

    Schau dich da einfach um, ob dir die Lage/Uni/etc. gefällt und triff deine Entscheidung..aber nicht auf Grund von Sprüchen "Omg, auf keinen Fall in den Osten..".
     
  12. 2. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

    ich bitte dich. der mauerfall war 1989. über 20 jahre her. und du denkst immernoch so? schämst du dich nicht?
    ich kann nur gutes von den ostdeutschen unis berichten. vor allem gibt es, wie hier keine studiengebühren.
     
  13. 2. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

    Na so positiv wie ihr über die Entwicklung des Ostens und dessen Infrastruktur redet, wäre es ja mehr als rechtens und an der Zeit den Soli wirklich mal abzuschaffen, wie es derweil strittig ist...

    Meines persönlichen Empfinden nach gibt es schon noch eine Kluft zwischen Osten und Westen, zumindest was Infrastruktur angeht... (hauptsächlich die ländlichen Regionen...)

    Greetz
     
  14. 9. Juni 2010
    AW: [Wessi] Im Osten Deutschlands studieren

    So, ich denke ich hab eingies gehört. Und an die, die sagen "Es ist doch schon soooo gleich.... die Mauer ist 20 Jahre her" Ihr habt Recht, aber wie oft hört man noch "Die Gehälter in Ost und West sind so verschieden" Sorry, aber gleich ist was anderes.....
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.