Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Manne, 17. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2007
    Westarbeiter verdienen bis zu 52 % mehr als ihre Kollegen aus dem Osten is das is Ordnung??
     
  2. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    hmm der soziale unterschied war doch schon längst klar...

    zwischen ost und west wie zwischen land und land

    bin natürlich kein fan von diesen unterschieden... und ich glaube nicht das es hier viel zum diskutieren gibt

    greetz teNTy^
     
  3. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    Ich bin Schüler ... Aber zahlen wir nicht auch für die? Kenn mich leider nicht so aus ^^
     
  4. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    ich denke nicht, dass das 52% ausmacht. es kommt drauf an, wieviele "gebildete" personen in den jeweiligen regionen sind. wenn es wirklich beim selben beruf und selber ausbildung, arbeitszeit etc so ist, sollte man das ändern.
     
  5. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    Also 52% Prozent ist wahrscheinlich wieder ein extremes Beispiel, das du aus der Bild-Zeitung hast.
    Die Unterschiede liegen wahrscheinlich alle relativ niedrig. Aber auch wenn es so ist, wir(ich sag das jetzt mal als Baden-Würtembergler) zahlen ja eh schon unseren Solli-Zuschlag. Ich weiss nicht, was wir noch machen sollen. Das braucht einfach eine Zeit bis sich das vom Kommunismus komplett erholt hat, das wird es in Deutschland bald überall relativ gleich aussehen.
     
  6. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    ich denke auch, dass 52 % bisschen übertrieben ist. Aber das Ganze im Gleichgewicht zu bringen ist eben schwierig und kann sich nur langsam ausgleichen. Gerecht ist es nicht aber hoffentlich entwickelt sich die Wirtschaft zum Gleichgewicht.
     
  7. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    52%? Quelle?

    Finde 52 bisschen übertrieben und ok find ichs erst recht nicht...denke Deutschland ist EIN Land und da sollten die Unterschiede nicht so derbe groß sein wie es das jetzt ist!

    Da muss doch was gemacht werden, kein Wunder dass viele auswandern...
     
  8. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    Ostdeutsche Maurermeister verdinen 52 % weniger als Westdeutsche die anderern Berufe sind natürlich nicht so extrem dennoch ist bei vielen ein unterschied um die 30 %.
     
  9. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    Es heißt ja auch "bis zu 52%" ... So wie bei so Billigangeboten, da heißt es auch immer nur, "sparen sie bis zu bla ..." ^^ Das heißt, das ist das Maximum.
     
  10. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    warum sollte das nicht in Ordnung sein?
    Bezahlt wird ganz einfach nach Leistung, wer Leistung bringt verdient viel Geld, man darf hier allerdings nicht die Leistung eines Individuums betrachten sondern die Gesamtleistung und diese ist im Osten halt einfach geringer.
    Das ist ja gerade das wunderbare an unsrem Wirschaftssystem.
     
  11. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    Logischerweise verdient der Maurermeister bedeutend weniger als im Westen, da im osten viel mehr billiglohnarbeiter aus Polen,Tschechien etc. sind als im Westen. Solang wir im westen noch solidaritätszuschlag zahlen find ich es desweiteren mehr als gerecht. Letztendlich wäre es besser gewesen man hätte mit dem geld aus dem Solizuschlag die Mauer höher breiter und massiver gebaut.

    - weniger braunes pack
    - Keine leute die Rente beziehen obwohl sie nie eingezahlt haben
    - kein wiederaufbau für eine kaputte infrastruktur
    - keine befürworter des kommunismus
    u.s.w

    Ich bekenne mich als Gegener der Wiedervereinigung !!

    greetz
     
  12. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    eigentlich ja nicht , ABER das is t ein vorteil für sie , mehr und mehr arbeitgeber gehen nach ost-d
    grade weils dort billig ist, dort ist mitlaweile ein aufschwung zu erkennen.
     
  13. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    es sind dieselben berufe und eigentlich ist ja wohl allgemein bekannt,dass westdeutsche Abschlüsse lange nicht so hoch in der Wertung sind wie ostdeutsche (man recherchiere im Ausland...)
    daher finde ich es eine große schweinerei, dass ostdeutsche wesentlich mehr zu arbeiten haben um ihren standard zu halten obwohl sie genau dieselbe qualitativ hochwertige arbeit verrichten.
    mfg
     
  14. 17. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    im westen zahlt man ja auch den soldidaritätszuschlag den man im osten nicht zahlen muss^^.. man bekommt ihn^^ .. naja ich komm ausm westen, arbeite aber im osten und bekome 8% weniger kohle,... aber hier gefällt es mir auch wesentlich besser!
     
  15. 18. Juni 2007
    AW: Westarbeiter verdienen bis zu 52% mehr als Ostarbeiter is das ok?

    Ich stimme dem gammler da zu. Solange wir den Soli zahlen müssen, ist das gerechtfertigt. Außerdem war es schon immer so, das der Westarbeiter mehr verdient (ok, nicht immer aber lange.)

    hehe, die ossis können ja rüber nach polen fahren und sich dort zigaretten kaufen. Wir können nicht so schnell rüber.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.