Wettbewerb: Alternativen zum Notebook-Aufladen gesucht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. April 2007 .

  1. 12. April 2007
    Intel startet Uni-Wettbewerb für ökologisch sinnvolle Lademethoden
    Intel hat einen neuen Wettbewerb gestartet, mit dem alternative Möglichkeiten gesucht werden sollen, Notebook-Akkus zu laden. Der Wettbewerb richtet sich an europäische Universitäten. Es sollen ökologisch sinnvolle Methoden zum Aufladen der Akkus gefunden werden, teilte Intel mit.


    Die Teilnehmer sollen mit einer alternativen und erneuerbaren Energiequelle einen Notebook-Akku soweit aufladen, dass er Strom für eine volle Betriebsstunde liefert. Die Teilnehmer erhalten Notebooks mit - wie könnte es anders sein - Intels Core-2-Duo-Prozessor. Der Wettbewerb läuft von April bis Oktober 2007. Die Sieger-Uni gewinnt Sachpreise.

    In Deutschland nimmt der Fachbereich Informatik der Technischen Universität München am Wettbewerb teil, in Irland ist es das Dublin Institute of Technology und in Italien das 'Politecnico' Mailand. Die Niederlande werden durch die Faculty of Industrial Engineering Design an der Delft University of Technology repräsentiert.

    Die Teams denken nach Angaben von Intel über Lösungen nach, die von Wind- und Wasserkraft über Solarenergie und Biomasse bis hin zu menschlichem Körpereinsatz, Brennstoffzellen und Sterling-Motoren reichen.


    quelle: Golem.de
     
  2. 12. April 2007
    AW: Wettbewerb: Alternativen zum Notebook-Aufladen gesucht

    Die sollen mal wie bei den 100-Dollar PCs eine Kurbel anbauen! Dann würden alle wieder zu kleineren Prozessoren greifen, die weniger Strom verbrauchen und nicht mehr 2 Grafikkarten einbauen!

    Ich denke mal mit Sonnenenergien wäre eine gute Möglichkeit, aber wäre wohl nicht so geeignet eine Nacht durzuzoggen im dunklen Zimmer

    mfg
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.